Rechner für 3D-, Bild-, Video-, DAW-Anwendungen (2025)

KASZ

Cadet 4th Year
Moin, ich möchte gerne ein neues System auf welchem vor allem die Adobe CC (Photoshop, Indesign, Illustrator, PremierePro, After Effects und Audition), Blender/C4D, und gängige DAWs (Ableton, Fruity Loops) mit Speicherhungrigen VSTS/Plugins wie z.B. Omnisphere usw. läuft zusammenstellen.

Mein Wunsch sind möglichst kurze Wartezeiten, schnelles Rendern, gute Performance mit vielen Vector Ebenen gleichzeitig in einer Datei, mehrere Dateien offen, und ein flüssiges hin und her wechseln zwischen den Anwendungen. Gerne Intel-CPU und NVIDIA Grafik.

Liege ich da richtig das für die oben genannten Anforderungen der "ideale Gaming PC" hier die 2300 Intel Variante ganz stimmig ist?

Ich würde gerne ein zukunftsfähiges Gerät zusammenstellen welches ordentlich Zug hat und das Arbeiten Spaß bringt. Ich kalkuliere dafür so zwischen 2500-4500€ (je nachdem ob 5080/5090). Da es ein Arbeitsgerät wird kann ich den dann eh von der Steuer Absetzen.

Ich freue mich über euren Senf und fachliche Rückmeldungen :D

Herzlichen Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Adobe CC (Photoshop, Indesign, Illustrator, PremierePro, After Effects und Audition), Blender/C4D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 31"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut um sicher zu gehen gerne mit Begleitung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm für die Anwendung ein Board mit z Chipsatz für die io, bspw. ASRock z890 livemixer oder das MSI z890 Tomahawk.

und beim kühler was größeres. ich weiß nicht, wieso der budget 120mm Arctic in der Empfehlung für einen 265k drin ist. das ist eine >200w CPU.

ich würde hier dringend empfehlen einen doppelturmkühler mit 120mm oder besser 140mm zu nehmen, damit das unter Last auch leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
na dann ist das doch alles geklärt.

bei dem budget 9950x3d, eine 5090 suprim oder astral, ich hab dir ne zotac wegen der garantie und dem preis reingesetzt und dazu ein premium ram kit mit 192gb ram
okay die preise sind aktuell so krank, da wirst du mit 2x48 oder 2x64gb vorlieb nehmen müssen
6000cl30.
wenn usb4 und mehrere pciex5 ein x870e board ansonsten reicht auch alles ab B850 (mit mehr pcie und ohne usb 4 oder andersrum)

https://de.pcpartpicker.com/list/pYKRQd wären 4800€ wegen dem 9950x3d

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Workload würde ich auch die Intel-Platform (I/O) vorziehen - keine Kompromisse durch Lanesharing oder sowas. Dazu gibt es Thunderbolt - falls du mit Files auf tragbarem Storage hantieren musst (im Gegensatz zu USB4 bietet Thunderbolt auch PD, also Strom - ich nutze das für zwei kleine extra Bildschirme, die je mit nur einem Kabel über die Intel GPU des Core Ultra versorgt werden und dadurch nicht an der RTX hängen).

Habe einen 285K, 96GB RAM (6400C32), 4TB Storage und eine RTX 5090 Founders Edition in einem recht kleinen NR200P Max v2 und ja, würde ich jederzeit wieder so bauen - keine Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und BarBaer
Ja ich möchte wie oben erwähnt auch gerne ein Intel CPU, ist vllt. nur im Kopf aber ich mag die Performance "lieber". Genau - ich hantiere auch mit Files auf tragbarem Storage. Das mit den Bildschirmen macht total Sinn, so wird die Grafikkarte dann entlastet, danke für den Tipp. - hast du da eine fertige Zusammenstellung? Ich tue mir immer ziemlich schwer mit der Auswahl der einzelnen Komponenten, Hersteller usw.

Einfach mal, um anzufangen:
https://geizhals.de/wishlists/4772856

Die 5090 ist mitunter natürlich deutlich schneller als die 5080. Die 5090 kostet allerdings 150% mehr und liefert für deine Zwecke vielleicht 50% mehr Performance. Bzw. es wird sich eher in Blender denn in Ableton bemerkbar machen.

Die Frage ist, ob du mehr als 16GB VRAM brauchst; käme drauf an, mit was für Videomaterial du arbeitest und wie so deine Texturgrößen für Blender und co aussehen. Wenn du mit mehr als 4K arbeitest und beim Videomaterial gar 6-8k überschreitest, wären 16GB ggf. ein bisschen knapp.

Beim Prozessor könnte man eigentlich auch den halb so teuren 265K nehmen. Wenn die GPU zum Einsatz kommt, merkst du wenig Unterschied und selbst wenn läge der Performancevorteil nicht im Verhältnis zum Aufpreis (quasi analog 5090 vs 5080, wobei für die 5090 immerhin mehr VRAM spräche).

Preise für Speicher schwanken derzeit stark. Es gibt jeden Tag ein neues Sweet Spot Produkt, aber ich hab jetzt einfach mal gute Produkte gewählt. Die Liste kann man noch deutlich ausbauen.
Da du auch mit externem Speicher arbeitest, ist derzeit eine 2TB SSD gewählt, kann man aber noch ausbauen.

Beim Gehäuse kommt es ein bisschen darauf an, ob du besondere Vorlieben hinsichtlich Form, Farbe, Größe hast. Hab jetzt erstmal ein Standard-Gehäuse gewählt.
Beim Netzteil entscheidet deine Grafikkarten-Wahl, ob ggf. ne Nummer kleiner genauso gut ist.

Hab auch mal pro forma ein Windows 11 reingelegt. Das musst du selbst entscheiden, in welcher Form du das beziehen/besorgen möchtest.

In der Wahl teuer (285K + 5090) vs günstig (265K + 5080) landen wir ganz grob bei 4.300€ vs. 2400€.

Zuletzt bearbeitet:
@TriceO dein RAM ist zwar günstig, kommt aber erst in 3-7 Monaten.
andere Lieferanten sind bei über 750€. echt krank, was zurzeit abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja nichts für, bei der Schweineblase zurzeit. Bin froh, dass ich im Frühjahr umgestiegen bin.

Also mal Stand Heute wäre das ggf. ne Option:
https://geizhals.de/patriot-viper-elite-5-ultra-dimm-kit-96gb-veu596g6432k-a3522338.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...5-6400j3239f48gx2-rm5rk-a3198522.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6400j3239f48gx2-tz5rk-a2936624.html?hloc=de
Das ist zumindest kurzfristig(er) verfügbar und kostet immerhin keine 700€.

MGFirewater schrieb:
bei der Schweineblase zurzeit
Aber echt. Ich hab hier für mich ein paar Builds bei Geizhals gelistet und die Preise für die Komponenten haben sich in den letzten Tagen teilweise verdreifacht. Erst war CUDIMM noch ne Option, aber inzwischen geht das auch gar nicht mehr.

Edit: Man kann natürlich auch diskutieren, ob du überhaupt 96GB RAM benötigst. Aber die 64GB Kit Preise sind im Verhältnis noch teurer als die 96GB Kits. Da sparst du nen Hunni und hast 1/3 Kapazität weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@KASZ Unten eine Liste mit dem, was ich verbaut habe (bestes P/L-Verhältnis war kein Kriterium) - Gehäuse und Mainboard sind natürlich Geschmacksache, ich wollte einen kleinen Footprint mit akzeptabler Kühlleistung.

Das Gehäuse für 290€ kommt mit AiO, Netzteil (850W) und Riserkabel - nur falls du dich fragst, warum es ein Gehäuse für 300€ sein sollte. Auch dabei ist eine Glas-, sowie eine "gelochte" Seitenwand.

Die Lüfterqualität der AiO ist nicht auf Noctua Niveau aber austauschbar und vor allem: alles vormoniert.
Das verbaute Netzteil ist überraschend gut - keine Probleme, auch unter Last und im "Idle" ist der Lüfter des Netzteils nicht zu hören.

Wichtig aber auch: wenn du mehr als nur eine Grafikkarte einbauen willst (z.B. für Sound, Videoschnitt etc. oder deine Wunsch-Grafikkarte zu groß ist), dann ist ein ITX-Board und so ein kompaktes Gehäuse natürlich nix.

Ich habe noch ein etwas längeres Riserkabel gekauft (eins ist im Lieferumfang bereits enthalten): https://www.amazon.de/dp/B0DKPF87FG damit lässt sich (sofern man eine bekommt) die RTX 5090 Founders Edition um einen Slot nach außen verschieben (die Karte selbst ist ja nur 2 Slots breit).

Man kann sich darum streiten, ob es 96GB RAM sein müssen, oder 4TB Storage.
Beim RAM ist der preisliche Unterschied fast schon vernachlässigbar.

https://geizhals.de/wishlists/4772978

• Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
Hej @mscn erstmal großes Danke an deine Ausführungen. Das eingebaute 850W Netzteil reicht aber nicht für eine 5090 oder? Herzlichen Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@KASZ Bisher keine Probleme bei mir damit - habe noch ein Corsair SF1000 (Modelljahr 2025, ITX) Netzteil hier liegen aber bisher noch keinen Bedarf gehabt, es einzubauen (die alten NR200P Max Gehäuse hatten ein nervig-"lautes" Netzteil, bei der V2 scheint das eindeutig besser oder ich hatte Glück).

Heute bei der Arbeit (Lokale LLM mit Visual Studio/VSCode, Teams/Office etc) wiederholt 575W Peaks der 5090 während der 285K bei etwa 40% Last war.

Wenn beides auf Anschlag läuft, wird es bestimmt eng (zumindest dauerhaft) aber das ist bei mir kein typisches Last-Szenario. Bei mir sind es im Wechsel CPU/GPU und beides dauerhaft beim Spielen aber dabei erreicht die 5090 keine 575W, bestenfalls 400W (CoD, Warzone, alles andere könnte ich auch auf der iGPU spielen).

Wenn du weißt, dass du CPU und GPU gleichzeitig dauerhaft ausreizen willst, dann ist das Gehäuse keine Option (die 280mm AiO und das Netzteil dann auch nicht). Du kannst auch direkt "größer" bauen mit ATX Board, Gehäuse mit viel Platz, ggf. 360mm AiO oder guter Luftkühler und 1000W Netzteil - damit hast du buchstäblich noch Luft für zusätzliche Komponenten und bekommst das dann auch anständig gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
Ich werde öfter mal hungrige Anwendungen gleichzeitig laufen haben (Illustrator, Photoshop, AE/Blender + ein paar Tabs im Browser). Das wäre ansich schon so ein Szenario oder? @mscn hast du die Muße mir dafür ein größeres Setup zusammenzustellen?

Da bin ich etwas überfragt, ich baue seit vielen Jahren nur noch ITX Rechner zusammen.
Gerade bei größeren Gehäuse kann man über den richtigen Airflow seitenweise Beiträge füllen.

verstehe, die Konfiguration ist mittlerweile auf € 5633,77 gesprungen. Gibt es zu der Founders Edition noch alternativen?

Zurück
Oben