Wahl und Bewertung eines geeigneten PC-Setups für DAW-Anwendungen?

Xalagy schrieb:
beste Latenz mit einem Intel-Prozessor realisiert werden kann, wenn eine zusätzliche Soundkarte extern eingebaut werden wird.
Beeinflusst die Soundkarte die Latenz irgendwie? Mittlerweile hat AMD die Prozessoren mit der besten Single- und Multicoreleistung.
 
Müs Lee schrieb:
Beeinflusst die Soundkarte die Latenz irgendwie? Mittlerweile hat AMD die Prozessoren mit der besten Single- und Multicoreleistung.
Nach meinem bisherigen Erfahrungsstand sollte die Verzögerungszeit zwischen Tastendruck auf dem E-Klavier/Keyboard, Signalverarbeitung (Soundauswahl→Noteneingabe→Zugabe von Hall, Equalizer und Kompressor-Plugin) und Ausgabe in der DAW-Anwendung unter 40 ms liegen. Längere Verzögerungszeiten summieren sich z.B beim Recorden, so dass die Aufnahme unbrauchbar wird. Bisher konnte ich mit wenigen Spuren und viel RAM diese Verzögerungszeit niedrig halten (+ Nervige Hintergrundprozesse deaktivieren). Doch mit einer Soundkarte könnte ich dieses Problem vlt. beheben.
 
Also ich bin aus dem Audiopart schon ne Weile raus, aber grundsätzlich sollte Latenz das Ergebnis sein, wenn zwischen Sampleerstellung (Sounderzeugung) und Sampleverarbeitung (Programmeingang/Soundausgabe) eine Verzögerung entsteht.

Null Verzögerung ist quasi unmöglich, aber die die Größe ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Busbandbreite (USB, Firewire, Thunderbolt/PCIe), Größe Samplebuffer, dem gewählten Audio-Protokoll (ASIO, ALSA, Core Audio usw) und der Effizienz des Treibers.

Und insofern beeinflusst die Soundkarte durch Bus und Treiber.

Sollte nicht eigentlich ein PCIe-Soundkarte (oder ein Thunderbolt-Audiointerface), die direkt an CPU-Lanes hängt am schnellsten sein?
 
Xalagy schrieb:
@Müs Lee So, nach all den Informationen habe ich noch zusätzlich erfahren, dass der Build von

Paradox.13te

für DAW-Anwendungen noch etwas modifiziert werden muss, da die Single-Core-Performance im Vordergrund stehen muss und Intel die beste Latenz mit einem Intel-Prozessor realisiert werden kann, wenn eine zusätzliche Soundkarte extern eingebaut werden wird.

Du befindest dich jetzt in einer Zwickmühle und da kann dir keiner Helfen. Wenn es ein Intel System sein soll kein Problem. Du musst dann halt auf Multicoreleistung (weniger CPU- Kerne) verzichten.

kleines Beispiel für eine kleine Intel Workstation innerhalb deines Budgets:

Intel Xeon W-1370P, 8C/16T, 3.60-5.20GHz
ASUS Pro WS W480-Ace
2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2933, CL21-21-21, ECC
bzw. 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (siehe unten)
PNY Quadro RTX 4000, 8GB GDDR6, 3x DP, USB-C
DeepCool AS500 Plus bzw. Noctua NH-D15
Fractal Design Define S2 Black, schallgedämmt
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 2TB

Je nach Kühler sind das zwischen: ca.2410-2450€

Problem:
Chipsatz W480 veraltet. Laut Asus Support (Website) läuft die CPU drauf. Offiziell unterstützt der W480 Chipsatz nur DDR4-2933 mit ECC support. OC mit DDR4-3200 ECC kann man sicherlich machen....
Ein passendes Mainboard mit W580 zu kriegen ist auch mit Aufwand verbunden. z.B. X12SCA-5F was nicht gerade toll ist.
 
Zurück
Oben