Rechner für 64 bit system

chribur

Cadet 2nd Year
nachdem mein Kopf so langsam schwer das brummen anfängt und die Kaufentscheidung näherrückt wende ich mich doch mal an Euch:

Gesucht wird ein PC in der Preisrange von 1000 Euro mit dem primär Bild- und Videobearbeitung + Officeanwendungen

- 4 GB RAM (MHz 667?)
- AMD bevorzugt + Motherboard komplett unentschlossen
- Grafikkarte muss "nur" für Bild- bzw. Videobearbeitung ausgelegt sein
- Festplatten soll im RAID0 verbunden werden (2x 250 MB bzw. 320 MB)
- Gehäuse + Netzteil ( langen 400W oder ist es zukunftträchtiger 500W zunehmen)
- Kartenreader
- Windows Vista Home Premium 64 bit

Danke für die Mühen

Hallo. Also Arbeitspeicher würde ich dir Elexir ich hatte ihn auch 2GB lies sich sogar etwas übertakten und er war sehr billig. Motherboard würde ich dir das Crossfire vom MSI K9A AM2 emfehlen Günstig. Zu Grafikarte würde ich dir eine 7600gt Passiv sehr leise wenig Stromverbrauch ca 40 Watt. Am Netzteil sollte man nicht sparen 500 Watt wäre sinnvoller für die Zukunft z.b. Enermax oder Bequiet. Festplatte ich benutzte Wd. Vista ist auch ok ist ja Günstig zum vergleich der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Er brauch bestimmt kein 500w netzteil wenn er damit "nur" bild und videobearbeitung macht und nebenbei noch ein wenig office.Da würde ich als maximum ein 400watt netzteil vorschlagen von bequit,enermax oder von tagan!Als Hauptspeicher würde ich auf jeden fall 4gb nehmen bei deinen anwendungen,der unterschied zwischen 667 und 800er ram wird geringfügig sein.Dort gibt es viele gute Hersteller wie Geil,Corsair,OCZ....Dort würde ich einfach mal schauen was vom Preis her gut ist.Als Grfaikkarte würde ich eine 8600GT empfehlen,wenn du doch mal dort und da ein kleines spielchen machst reicht diese vollkommen aus.

Gruß XeonKing

Ich kann die 8600GT auch nur empfehlen- superbe Bildqualität und immer noch gute Leistung. Alternativ würde ich eher ein Board mit Onboard-Grafik empfehlen, als eine 30€-Karte, z.B. das Asus M2N-MX (µATX).

Du solltest auf Jeden vorher testen, ob deine Software unter Vista 64-bit läuft...

Adobe Photoshop beispilesweise funktioniert nur in der aktuellen CS3-Version unter Vista, ist aber nativ nur ein 32-bit-Programm, weshalb dir 4 GB auch nichts bringen werden.

Mit Adobe Premiere Pro wird es ähnlich aussehen...

Videobearbeitung braucht vor allem CPU-Leistung, Bildbearbeitung Arbeitsspeicher, wobei 2 GB auch reichen würden...

CPU: AMD Athlon 5600+
Grafikkarte: nVidia 8500 GT
Netzteil: 400 Watt reichen, würde ein Markennetzteil nehmen.

Mein Senf:

Ich habe genau das gleiche Anforderungsprofil wie Du (nur mehr Programmierung / Scripting als Videobearbeitung).

Mein neues board läuft sehr gut (Asus M2A-VM HDMI). Damit hättest Du direkt die Grafik für den ersten Monitor per DVI, gesteckte Karte erweitert dann auf max. 4 Monitore.
Als CPU reicht in dem Fall auch eine Brisbane/EE CPU. Die paar MHz sind nicht entscheidend zwischen einem 4800/5000er oder 5600er.
Als Netzteil nutze ich ein be quiet straight power 350W welches aber hoffnunglos unterfordert ist: Ich komme auf eine Leistungsaufnahme von ca. 60W im Idle (3 Platten, 1 PCI TV-Karte) und 107W beim Videocodieren.

Firewire für den Anschluß eine DV-Kamera ist auch vorhanden und funktioniert einwandfrei.

Preise:
Board: Asus M2A VM HDMI (DVI, VGA, Firewire) ca. 65 €
CPU: AMD Athlon 62 X2 4800+ EE 110 €
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64Pro PWM 18 €
Netzteil: 55 €
Speicher: kannst Du Dir aussuchen, würde zu 800er tendieren, Marke ist egal

Bei allen anderen Komponenten musst Du einfach nach Deinen Bedürfnissen und Geschmack schauen (Gehäuse, Festplatten). Für Videobearbeitung bietet sich ein RAID an und eine zusätzliche Platte zur Datensicherung.

Also ich habe mich für das Asus Board entschieden, wird zwar mit SATA etwas knapp aber ich denke Preis/Leist ist ok.

Das ganze System wurde bei Alternate zusammengestellt. Hardwareversand bietet die Karte mit dem Chipsatz noch nicht an.

CPU Lüfter, Sockel und Festplatten sind das was im Moment bei Alternate zu haben ist.

Bei der Software muss ich noch testen was nicht auf 64 bit läuft, trotzdem möchte ich einen Rechner kaufen der in 3 Jahren mithalten kann?!

Was haltet Ihr hiervon:

CPU Lüfter Thermaltake Blue Orb II € 23,-*
CPU Sockel AM2 AMD Athlon64 X2 5000+ € 116,-*
Netzteile bis 600 Watt Seasonic S12II-500HT € 99,-*
Gehäuse Midi Tower Thermaltake Soprano Dx € 89,-*
CardReader SilverStone FP34 € 32,-*
PC-Systeme RAID-Konfiguration Alternate Festplattensystem RAID 0 € 20,-*
DVD-Brenner IDE NEC AD-7173A € 42,-*
Mainboards Sockel AM2 Asus M2A-VM/HDMI € 67,-*
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD321KJ € 67,-* 2x€ 134,-*
Arbeitsspeicher DDR2-800 OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 1 x€ 169,-*
DVD-Laufwerke IDE LG GDR-8164B € 16,-*

Gesamtsumme:
€ 815,90*

Oder sollte mann doch alles selber zusammen schrauben und von verschiedenen Firmen bestellen?
Gruss

Ich würde dir raten einen Brisbane X2 zu kaufen, da diese in 65nm gefertigt sind und somit kühler und effizienter sind :)

Z.B. der 4800+ EE, der sich mit ein bisschen OC auch in 5x00+ Richtung begeben wird :D

Zurück
Oben