Mobile

Rechner für Bild- und Videobearbeitung (Kollege)

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich hab von meinem Kollegen den Auftrag bekommen, einen neuen Rechner zusammen zu bauen, da seiner bereits 13 Jahre alt ist und mit der Bildbearbeitung einfach nciht mehr hinterher kommt.

Er macht es aus reinem Hobby und nur Privat, schneidet Filme zusammen (zb von Kameraaufnahmen usw.) bzw bearbeitet Bilder mit Photoshop, was ihm (selbstverständlich) alles viiiieeeel zu langsam geht.

Da er plant, sich für mehrere Tausend Euro eine professionelle 4k HD Kamera zu kaufen, muss nun umbedingt ein neuer Rechner her, der diese Daten auch bewältigen kann, ohne 1 Woche rechnen zu müssen.

Was könnt ihr mir für diesen speziellen fall empfehlen? ein 24" Monitor soll auch mit ins Boot, Preisvorstellung liegt bei etwa 2000 Euro inkl. Windows 7 und Gehäuse soll wohl das NZXT Phantom 410 sein soweit ich weiß.

gespielt wird mit diesem PC übrigens garnicht, weiß aber nicht, ob man deshalb auf eine separate Grafikkarte verzichten kann, wegen der Videobearbeitung oder falls er mal doch Flashspiele spielen will usw.

Ok soviel erstmal zu den Eckdaten, von seinem alten Rechner kann er wohl kaum etwas mit rüber nehmen, also wäre wohl auch eine Maus und Tastatur wünschenswert aber bitte mit Kabel.

Vielen Dank im vorraus

Hi,

über die Suchfunktion findet man hier auf CB etliche absolut gleichwertige Threads. Bitte lies dir doch die erstmal durch. Wenn dann noch was unklar ist kannst du ja nochmal fragen.

VG,
Mad

24 zoll halte ich für etwas wenig. Oder gleich ne Lösung mit 2 Monitoren. Wenns nur einer sein soll würde ich persönlich mindestens 27Zoll nehmen. 2000euro ist auch schon ne Menge, wobei ich mindestens die Hälfte für die Monitore hinlegen würde
Zum Rechner findet man aber wie mein Vorredner gesagt hat hier schon ne Menge.
Onboard Grafik reicht. Eventuell dazu ne SSD fürs System und nen Raid0 um schnell Daten lesen und schreiben zu können. Große SSD sind noch viel zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Intel i7 3930K
16GB DDR3-1600 Corsair, G.Skill oder Kingston
ASUS P9X79 Pro / Deluxe oder Gigabyte X79-UD5
Crucial m4 128GB SSD
2x Hitachi 7K3000 2TB
Enermax Modu87+ 500W Netzteil
Passive GT430 oder GT520 Grafikkarte dazu

Kühlung:
Thermalright HR-02 Macho
oder Corsair H80 / H100

Zuletzt bearbeitet:
hier hast ein system ~ 1300€

evtl gleich 2x 24"
oder den dell 27"

Anhänge

• ebv pc.jpg
    ebv pc.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 206
Empfohlen wird für solche Aufgaben im allgemeinen

i7 2600k
Asrock Z68 Pro3
16GB RAM wegen Video
128GB System SSD Crucial M4
1TB HDD zum schneiden
ohne weitere Grafikkarte reicht ein Cougar A350 aus

3930K wäre unnötig, der 2600K ist mehr als ausreichend.

Ansonsten geht das was derChemnitzer gesagt hat schon in die richtige Richtung. Würde aber ein Raid0 machen fürs Schneiden.

1. Bei 4K Videos und 2000€ Budget würde ich keine halben Sachen machen und gleich den 3930K nehmen.

2. Ein RAID0 hätte hier Nachteile. Man sollte die 2 HDDs ganz normal betreiben und dabei ein Laufwerk für Quelldaten nutzen und das zweite Laufwerk für die Zieldaten. So kann der Rechner beim Encoden gleichzeitig Daten lesen und schreiben, das beschleunigt den Vorgang und entlastet die HDDs.
Außerdem verliert man so nicht alles, wenn eine HDD mal ausfallen sollte. ;)

Mh was ist denn das Argument FÜR den 3930K ?

Ist der 3930K MERKLICH schneller als der 2600K ?

In meinen Augen legt man das Geld hier besser woanders an. Die Bildausgabe ist bei so einem System auch nichts wo man wegen ner leicht schnelleren CPU sparen sollte. Nen 2. Bildschirm ist allemal sinnvoller als eine CPU die ein bisschen schneller ist.

Naja dem Encoder ist das eh egal. Mir sind keine Encoder bekannt die schneller rendern können als ne Festplatte Daten liefern.

Höchstens beim Bearbeiten, Multiplexen, Demultiplexen und DVD/BD Authoring wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder nen Xeon 1230 oder gleich nen i7 3xxx, nen i7 2600/2700 würd ich nicht nehmen.

Uff ok erstmal recht herzlichen Dank für die Vorschläge und Infos, ich habe auch zwischen dem 2600k und dem 3930K tendiert aber denke, dass es ein 2600K werden wird.

Zum Thema Arbeitsspeicher würd es warscheinlich 16GB werden und ne Grafikkarte kommt rein, um nicht vom Ram etwas abzwicken zu müssen, was evtl nur Performance kostet oder?

Eine SSD als Systemplatte halte ich auch für sinnvoll, und dann 2 TB (kaum aufpreis zu 1TB) Sata2 um seine Daten zu sichern (4k wird ja sicherlich viel Platz brauchen)

Was könnt ihr für einen guten 27" empfehlen für diesen Verwendungszweck?

Zum Thema Arbeitsspeicher würd es warscheinlich 16GB werden und ne Grafikkarte kommt rein, um nicht vom Ram etwas abzwicken zu müssen, was evtl nur Performance kostet oder?

naja ob du nun 16GB oder 15,5 oder 15,75GB hast ist letzendlich auch egal. Würde mir keine extra Grafikkarte kaufen zumindest nicht wegen dem Ram

Hm, irgendwie will mir dieses "Hobby" mit "professionelles 4K" nicht ganz in den Kopp...
Stellt sich also die wichtigste Frage: Ist die Kompatibilität mit dem Schnittprogramm gegeben? Welches wird verwendet? Daran entscheidet sich auch die Frage nach der richtigen Grafikkarte.
Da es ja hier auch Kaufberatung ist: Ich rate von einer 4K Cam ab. Welche soll es überhaupt werden? Die neue von JVC (die auf ein 4 SD-Karten Raid aufnimmt?)?? Bedenke, dass man die Dateien dann zusammenpuzzeln muss. Ich hätte da keine Lust zu. Abgesehen von der Gefahr irgendwelcher Schreib-/Lesefehlern...

Zurück
Oben