Rechner für ca. 800 €

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

bin gerade am zusammenstellen für einen "günstigen" Rechner für meinen Bruder....ausgeben will er so in etwa 800€...

Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte da so an einen XP ~2000+ plus ein nForce 2 Mainboard, was meint ihr?

Was für eine Graka würdet ihr nehmen?

Grüße
Denis

@ globalplayer: Hier in der Kaufberatung dürfte Deine Anfrage besser aufgehoben sein, schließlich geht es ja um mehr als nur die Auswahl des passenden Boards und eines geeigneten Prozessors.

Was will Dein Bruder denn mit dem PC anstellen?

Ciao, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
@ globalplayer: Hier in der Kaufberatung dürfte Deine Anfrage besser aufgehoben sein, schließlich geht es ja um mehr als nur die Auswahl des passenden Boards und eines geeigneten Prozessors.

Jo, hab gar nicht gesehen das es extra ein Kaufberatungsforum gibt, sorry...:)

Was will Dein Bruder denn mit dem PC anstellen?

Also hauptsächlich zum Surfen & zocken.....:)

Grüße
Denis

naja in der schweiz gibts da für 800 FRANKEN (550€)nen guten, mit allem drum und dran...

was will er denn hauptsächlich mit dem PC machen ?!

also er sollte lieber mal sparen, denn ein PC für 800€ hat keine Zukunft ;)

Der zählt extra! :)

Was meint ihr hierzu?

also, erst mal kommts drauf an, ob dein bruder zocken will, oder nicht!

Jo tut er schon, allerdings in Maßen, also denke ich reicht ne Radeon 9500 Pro oder?

Festplatte braucht er keine, hab noch ne Cuda IV übrig.

Nen Brenner brauch er auch nicht....jo und sonst...

Also dann würde das so aussehen:

Athlon XP (nur welchen für max. 100 €? btw, sind mittlerweile alle T-Bred Bs?)
~80-100€

Epox oder Abit nForce 2?
120€

Kühler Alpha Pal 8045
~50€

RAM
2x 256MB Infineon CL2.5 DDRAM PC333
80€

Radeon 9500 Pro
~200€

DVD LW
Toshiba SD-M1712
~50€

Gehäuse
CS-601
~130€

Das wären dann 710€...
Fehlt noch was?

Achja, OCen werde ich den Rechner wohl nicht, wenn dann nur in Maßen, also zb den FSB vom XP auf 166Mhz setzen...
Fehlt noch was?

jupp...da fehlt wat :)

hiho...

du hast den Hamster + Laufrad vergessen, für die Energieversorgung :volllol:

Also in deinen Angaben fehlt auf jeden Fall ein Netzteil, wobei da wohl 350Watt angemessen wären (natürlich Markengerät)

Und zur Peripherie haste auch nix geschrieben... ?!

Du bräuchtest auf jeden Fall ne Tastatur, die einiges aushält (Cherry Tastatur)
Zum zocken würde ich ne gute optische Maus holen (entweder Logitech oder Microshit)
Wobei ich hier beides mit Kabelverbindung wählen würde, ist einfach nicht so umständlich (Batterien usw.)

Boxen sollte er sich auch holen, weil STUMM spielen macht nichtmal mit so nem Rechner Spass...

CPU: Athlon XP 2400+ für 130€

Kühler: da reicht ein Arctic Cooling Copper Silent für 13€ voll aus, selbst bei SETI-Dauervolllast kommt mein 2400er damit nur auf max. 48°.

RAM: würde ich bei den aktuellen Preisen 2x 512MB nehmen, wenn s Geld noch irgendwie reichen sollte

/edit

@mAgNeTiC*!cE
Das NT wird bei dem Preis des Gehäuses warscheinlich schon mit drin sein, das CS-601 gibts sonst ohne für 90€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
CS-601 ohne NT gibts für 71€ siehe

Der Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor :D bei Hardwareluxx stand die selbe Frage :cool_alt:

Ist eine 9500 Pro eigentlich viel schneller als eine Radeon 8500 (LE)?

cs 601 halte ich für 130 doch arg überteuert ... hab mir das ohne NT für 55€ im inet gekauft (damals bei suo) und dann das NT für 50€ bei pc cooling (das chieftec 360-202 ... ist ja normal auch im cs601 drin).

und bei den momentanen ram preisen, würde ich auch zu 2 x 512MB raten (infenion/samsung).

radeon 9500 pro reicht voll und ganz. super karte, nur im moment kaum verfügbar.

mfg
raoul duke

Original erstellt von PuppetMaster
Kühler: da reicht ein Arctic Cooling Copper Silent für 13€ voll aus, selbst bei SETI-Dauervolllast kommt mein 2400er damit nur auf max. 48°.

Hmm....sicher? Kenne mich bei den "billig" Kühlern nicht so aus, welchen würdest du von hier empfehlen?

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-11.htm

Noch was,
lohnt sich der Mehrpreis für eine 9500 Pro im Gegensatz zu einer Ti 4200 überhaupt?

Ich kann leider nur den Kühler empfehlen, den ich ich selber in Gebrauch habe. Der Copper Silent ist hier aber anscheinend kräftig überteuert. :(

Dann wäre da noch die Frage nach dem Netzteil....was würdet ihr da empfehlen? ich denke ~350W müssten ausreichen oder?

Nach möglichkeit sollte es nicht mehr als ~50€ kosten (?)....

sirtec (bzw. chieftech) 360-202 ... hab ich selber im gebraucht. aber hörbar (bin da ein bisschen empfindlicher ;p) oder das zalman 300 watt kostet auch nur noch ~65€ was ich für echt sehr günstig halte. sollte im normalfall auch von der leistung her reichen.

mfg
raoul duke

Hab selber ein 360Watt Chieftec. Ich höre eigentlich nix von dem Teil. Der Arctic Cooling Copper Silent übertönt das Netzteil. Rechner ist aber angenehm leise.

Zurück
Oben