Rechner für einen "Mediengestalter"

bs_torak

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,
da meine Mutter im Laufe der nächsten Woche einen neuen Mediengestalter einstellt und noch keinen PC für jenen hat, habe ich den Auftag von ihr bekommen einen neuen PC zusammenzustellen.
Um es vornweg zu sagen: Derjenige ist zwar Mediengestalter, soll aber dieser Arbeit nicht explizit nachgehen. Das heißt größere Bilder sollen schon ab und an bearbeitet und erstellt werden, das ist aber nicht die Regel. Zudem soll auf dem Rechner ein Wamp-Server laufen. Hinzu kommen die üblichen Office und Internetarbeiten.
Das Budget von 700€, welches sie mir für den PC allein, "angeboten" hat, halte ich persönlich für etwas übertrieben, und ich dachte, dass man mit 400-500€ ohne Probleme ein solches System aufbauen kann.

Nun zu meinen Ideen:
- Da das System auch für die Zukunft gerüstet sein soll, dachte ich an einen AM2+ Sockel, da AMD in diesem Preissegment meiner Meinung nach "besser" ist.
-Als Prozessor sollte ersteinmal ein "einfacher" DC, reichen. Welchen würde ich dann nach dem Preis entscheiden, aber ich denke, dass ein X² 5000+ aufwärts die Arbeit verrichten sollte.
-Da auf dem Rechner wie gesagt der Server auch laufen soll, dachte ich, da auch die Preise für Arbeitsspeicher im Keller sind, gleich an 4 GiB. (Ein 64bit System stände zur Vefügung)
-Als Gehäuse ein einfaches SharkoonRebell.
-DVD-Brenner von Samsung (Bezeichnung würde ich noch schauen) und eine HDD von WD, möglichst die heute neu vorgestellte Generation mit 640 GiB.
-Als NT 450W, sollten ja eigentlich ohne Probleme reichen.

Und nun eigentlich die entscheidende Frage:
-Reicht der HD3300-Chip, welcher auf den 790GX-Boards verbaut ist, oder sollte noch eine Extra-Grafikkarte hinzukommen?

Das war's erstmal. Für Verbesserungsschläge bin ich gern offen.

MFG
Otti

Der HD Chip sollte locker ausreichen, zudem würde ich ein Pro82+ von Enermax mit 385W (http://geizhals.at/deutschland/a312977.html) nehmen.

Ansonsten steht der geplanten Anschaffung nichts im Wege.
Wenn er ab und an im gewerblichen Bereich Bilder bearbeiten soll, dann würde ich das gesparte Geld in einen guten Monitor investieren.
Also einen mit VA Panel mit 22-24".

gib ihr doch einfach dein PC und hol dir für 500-600 nen neuen,da haben beide am meisten von.

greetz!

Danke für den schlauen Kommentar, aber so funktioniert das einer Universität nicht ganz ;-) Da wird alles gelistet, da kannste nicht einfach mal das und das machen :p Aber das konntest du ja nicht wissen.

So in Ordnung?

Stimme Meph!sto weitesgehend zu.

Aber ;)

Mit welchen Grafikprogrammen arbeitet ihr? Gerade für Photoshop z.B. wäre eine schnelle Platte mit großem Cache sehr empfehlenswert- bei großen Projekten wird sehr viel auf die Platte ausgelagert. Die neue Adobe CS 4 profitiert von dedizierten Grafikkarten für bestimmte Operationen. Also evtl. eine günstige aktuelle Nvidia oder ATI Grafikkarte dazu?

Netzteil reicht auf jeden Fall, das Enermax ist eine gute Empfehlung. Intel ist meiner Meinung nach immer noch überlegen, auch in den "niedrigen" Preissegmenten.
Die meisten Anwendungen profitieren ja noch nicht so richtig von Multicore-Prozessoren, wobei die Creative Suite seit einigen Jahren mehrere Prozessoren unterstützt. Ich würde eher zu einem der mittelgroßen Intel (4700, 7200 oder gar 8400) greifen, mit entsprechendem Board, dann hat das System noch genug Reserven, wenn es notwendig wird. Nichts ist teurer als ein zerschossenes Projekt, und wir reden ja hier nur über 30-50 €, die sind im Ernstfall mit einem Auftrag wieder drin.

Gruß,
Mephisto789

Gut, dann werd ich mal noch ein zweites "Angebot" erstellen. Sollte es dann ein Asus P5Q sein? Dazu eine HD3650/NV X?

So?
Hab grad keine Ahnung, ob das alle sehen können :D
Zwecks HDD: Die kleinste Cavier Green liegt bei 500GiB und die sind bekannterweise langsamer als die mit 320er Platter ausgestatten 640er Platten. Und ich wollte schon zur "Green"-Variante greifen ;)

EDIT: Da ich vermute, dass es nicht geht:

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber in diesem Fall würde ich persönlich an ein Gigabyte denken, z.B. das EP35-DS3.

Bzgl. Grafikkarte hier die Meldung von Computerbase

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-mit-gpu-beschleunigung.22055/

Sollte also Nvidia sein.

Noch eine Sache: bei mir an der Uni ist die Vorgabe bei Hardwarebeschaffungen, dass es 3 Jahre Garantie geben muß. Das würde also die Planung etwas über den Haufen werfen...

Gruß,

Mephisto789

EDIT: und wieso eigentlich nicht gleich die Value-Edition des Rebel? Ist gleich mit Lüftern und leidlich leise, letztlich günstiger als mit 2 separaten Scythes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben