Office-Rechner für die Schwiegereltern gesucht

ettsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
41
Hallo Leute,
da ich bisher schon öfter sehr viel Hilfe hier erhalten habe, wende ich mich mit meinem neuen Anliegen auch mal wieder an euch :)
Meine Schwiegereltern brauchen einen neuen Rechner, der für das Homeoffice taugt, genug Leistungsreserven und Speicher mitbringt und nach Möglichkeit sehr zuverlässig arbeitet (alle Probleme muss ich sonst lösen :D)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Corel Draw soll benutzt werden, das ist aber laut Herstellerangaben nicht allzu Hardware-Hungrig, deshalb denke ich nicht, dass das ein wirklicher Faktor ist
  • Ansonsten Outlook und typische MS Office Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser PC wäre wünschenswert
  • WLAN-Modul sollte vorhanden sein (egal ob im Mainboard oder als zusätzliche interne Karte)
  • Tastatur wird benötigt (Maus ist vorhanden)
  • zwei 24 Zoll Bildschirme mit IPS-Technologie

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Bildschirme
  • 24 Zoll
  • Full HD bis 2K (Full HD würde reichen)
  • 60 Hz ausreichend
  • Bevorzugt Dell-Monitore, da bisher gute Erfahrungen gemacht wurden
  • Den habe ich gefunden, taugt der was? - Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Gesamtpaket (inkl. Monitoren und Tastatur) sollte maximal 1.500 € kosten.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich ein ziemlicher Overkill für einen einfachen Office-Rechner, andererseits würde es mir bestimmt Arbeit ersparen, wenn der Rechner schnell und zuverlässig funktioniert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Krux an der ganzen Sache. Der PC muss nach Möglichkeit in diesem Jahr fertig werden, also die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten sollte schon irgendwie gewährleistet sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Rechner baue ich selber zusammen. Da freue ich mich am meisten drauf :)


Eigene Gedanken:
  • Grundsätzlich würde ich AMD als Prozessor bevorzugen (P/L-Technisch). Gerne einen aktuellen Ryzen 5 mit passendem Mainboard (da bin ich leider vollkommen überfragt, weil ich seit 2014 nicht mehr wirklich im Thema bin)​
  • 2 TB SSD wäre super (vielleicht die hier: Samsung 860 EVO
  • Gehäuse ist relativ egal, bislang mochte ich be quiet! immer ganz gern... Vielleicht das hier: Pure Base 500
  • Netzteil von be quiet! wäre auch schön​

Sooo, ich hoffe, dass es jetzt nicht zu viel Text geworden ist und ihr mir hier weiterhelfen könnt! Für jeglichen Ratschlag bin ich sehr dankbar! :)
Falls ich noch etwas vergessen habe, sagt gern Bescheid, dann ergänze ich das natürlich sofort!

Vielen Dank im Voraus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ettsen
JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank für die Empfehlungen, das sieht soweit echt gut aus :) Bei dem Mainboard ist mir aufgefallen, dass man auch eine M.2 SSD einbauen könnte, würde das nochmal mehr Geschwindigkeit bedeuten und daher eventuell Sinn ergeben? Welche 2 TB wäre denn da zu empfehlen? Die Samsung 970 EVO liegt aktuell bei einem Preis von > 500 €, das wäre definitiv zu viel...

Ansonsten habe ich gerade das Update bekommen, dass auch ein DVD-Laufwerk und eventuell ein Kartenleser benötigt wird (der wäre aber ggf. auch als USB-Variante okay). An der Stelle scheidet das Pure Base 500 aus, wenn ich das richtig gesehen habe. Hättet ihr da noch einen Alternativvorschlag?

Und würde es sich lohnen, grundsätzlich mehr in bspw. den Prozessor zu investieren, damit wirklich lange Ruhe ist oder wäre das der völlige Overkill? :D
 
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Bei den geschilderten Anforderungen an den PC sehe ich hier nichts, was den doch sehr deutlichen Mehrpreis einer PCIe SSD rechtfertigen würde.

Auch so ein DVD-Laufwerk könnte man extern lösen: klick
Wenn das nicht gewünscht ist, dann zB dieses Gehäuse: Antec P7 Silent ab € 49,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cardreader würde ich per USB extern lösen.

ettsen schrieb:
mehr in bspw. den Prozessor zu investieren
Ist mMn nicht nötig; ich habe hier eine sehr ähnliche Kombi (R5 3400G, Crucial 16GB 3200MHz, MSI B450-A Pro Max) im Einsatz. Für die geschilderten Anforderungen wird das für lange Zeit mehr als ausreichend sein.

=EDIT=
ettsen schrieb:
Welche 2 TB wäre denn da zu empfehlen? Die Samsung 970 EVO liegt aktuell bei einem Preis von > 500 €, das wäre definitiv zu viel...
Würde mich mal interessieren, mit welcher Begründung die Samsung so schweineteuer (536,- bis 660,-) ist.
Das würde auch sehr viel günstiger gehen: Corsair Force Series MP510 1.92TB ab € 258,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist aber, wie schon oben angemerkt, nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
JollyRoger2408 schrieb:
Bei den geschilderten Anforderungen an den PC sehe ich hier nichts, was den doch sehr deutlichen Mehrpreis einer PCIe SSD rechtfertigen würde.
Okay super, dann bleibe ich bei der normalen SATA-SSD. Gibt es einen Grund, warum du eher die MX 500 als die 860 Evo empfehlen würdest?

JollyRoger2408 schrieb:
Auch so ein DVD-Laufwerk könnte man extern lösen: klick
Wenn das nicht gewünscht ist, dann zB dieses Gehäuse: Antec P7 Silent ab € 49,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cardreader würde ich per USB extern lösen.
DVD-Laufwerk soll intern gelöst werden, ich habe gerade Rücksprache gehalten. Der Cardreader kann per USB realisiert werden. Gibt es grundsätzliche Unterschiede unter den DVD-Laufwerken oder kann man da einfach irgendeins nehmen?

JollyRoger2408 schrieb:
Ist mMn nicht nötig; ich habe hier eine sehr ähnliche Kombi (R5 3400G, Crucial 16GB 3200MHz, MSI B450-A Pro Max) im Einsatz. Für die geschilderten Anforderungen wird das für lange Zeit mehr als ausreichend sein.
Alles klar, super! Dann bleibe ich dabei :)
Ein 400 W-Netzteil reicht auch aus?


Der Preis für die 970 Evo ist lächerlich hoch... Wahrscheinlich auch irgendwie der ganzen Corona-Situation geschuldet.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und die Hilfe :)
 
ettsen schrieb:
Gibt es einen Grund, warum du eher die MX 500 als die 860 Evo empfehlen würdest?
Ja, der Preis; ich habe jetzt nochmal geschaut, es ginge sogar noch etwas günstiger: klick
Da kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen; die nehmen sich alle nichts.

Auch beim DVD-Laufwerk kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

Die 400W PSU reicht locker.

Das wären auch noch mögliche Gehäuse: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettsen
Zurück
Oben