Rechner für Linux Mint (Surfen, Open Office, E-Mails)

Also ich hab nen Asus S1 Barebone der 1 interne und 5 externe HDD´s hat und mit einem Intel Atom D525 und 4 GB RAM auf maximal 30 Watt unter Vollast kommt. Auf dem Läuft Windows 7 flüssig, dann wirds auf dem AMD mit Linux erst recht keine Probleme geben.

Und ein Grund für die APU statt Celeron wäre vllt der auf dauer niedrigere Energiebedarf. Wobei man sich hier halt durchrechnen muss ab wann man die Mehrkosten wieder drinnen hätte. Ansonsten finde ich eher wichtig das die passiv gekühlt sind und man zusammen mit der SSD ein schön leises System basteln kann.

Die Celeron Variante hätte dafür den Vorteil, wenn er doch irgendwann mehr mit dem Rechner machen will/muss ist er in jede Richtung upgradefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal deine Zusamentstellung durchgelesen und finde das eigentlich völlig in Ordnung. Das wird ein schnelles, schickes System. Mit der Hardware gibt es heut zu tage meist überhaupt keine Probleme mehr mit Linux. Im Gegenteil, meist läuft alles direkt problemlos. Und auch der Celeron mit integrierter Grafikeinheit reicht völlig aus. Würde das so kaufen.
 
Na dann wird es auch so gekauft.
Bin sehr gespannt auf Linux

Vielen Dank
 
Mint wird dir super gefallen, da bin ich mir sicher. Ist wie eine Mischung aus Win XP, Win 7, OSX und Ubuntu :) Wenn du Fragen hast sag bescheid!
 
Hi,

wobei ich auch mal das neue Ubuntu angucken würde - das ist ja das schöne an Linux - DVD brennen, Live System testen, wenn es gefällt "Installieren" klicken :)

Viel Spaß damit!

VG,
Mad
 
Das Problem was viele bei Mint haben/hatten war aber leider der schnelle Geschwindigkeitsverlust..
 
Wie äußert sichd der? Hab das bei mir schon länger laufen. Im Vergleich zu dem parallel installierten (ist ein altes NB) Win XP ist Mint ein Porsche GT 3 :D
 
ich selber habe noch nie Mint benutzt. Hatte Ubuntu/Fedora und nun Arch.

Hatte das nur häufiger gelesen, aber einen genauen Fall habe ich nicht.
 
Ich habe mich nur für MINT entschieden weil es als das "anfängerfreundlichste" Linux dargestellt wird. Und es schon komplett mit Codecs ist.
 
Gut das du "Anfängerfreundlich" in "" geschrieben hast :D

Es kommt mit den meisten Klickibunti features daher, das stimmt wohl.

Zum Surfen/Mailene tc reicht auch heute noch ein Debian...
 
Probier (Pro-Bier *hihi* :D) es einfach aus. Wenn du es von CD oder USB Stick installierst startet erst einmal das Live System und du kannst es dir anschauen. Wenns gefällt installierst du es einfach. Verwende als Server auch Ubuntu/Debian (nur shell), aber mir hat der Cinnamon Desktop von Mint ser gut gefallen der auf Gnome 3 basiert. Ist stark an Win angelehnt ;) Bedient sich daher sehr gewohnt (und sieht gut aus wie ich finde). Kann Mint nur empfehlen. Ich werd sogar so weit gehen es meinem Opa zu installieren wenn 2014 der XP Support ausläuft. Mal sehen wann ich ihn bis dahin so weit habe das er versteht warum er ein neues OS wirklich braucht :D
 
Vielleicht bei "kleiner" Hardware XFCE probieren :) Da kriegste auch viele Themes für..
 
Erklärt mir mal bitte, wie ich unter Linux die HW Beschleunigung der AMD APU für youtube videos nutzen kann. Im Browser funktioniert die bei meinem E-450 nämlich nicht die Bohne. Proprietärer AMD Treiber, XvBA und libva sind bereits installiert und eingerichtet. Damit hab ich zumindest unter VLC und XBMC beschleunigte Videowiedergabe.

Distri: XUBUNTU 12.10 64-bit
APU: AMD E-450
Treiber: aktuellster Catalyst f. Linux (13.01)
Browser: Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den propäriten Treiber gings bei mir direkt.. :D (Also ohne den nonfree krams)

Aaaaaber nur mit dem Adobe Flashplayer (nonfree) .. jaja das macht alles Spaß :P

PS: GLX ist aber installiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ohne den propäriten Treiber gings bei mir direkt.. :D (Also ohne den nonfree krams)

Aaaaaber nur mit dem Adobe Flashplayer (nonfree) .. jaja das macht alles Spaß :P

Das kann ich genau so bestätigen. Mit VLC ist HD absolut kein Problem und auch youtube mit WebM läuft sehr gut. Kommt aber Flash ins Spiel, dann ruckelt es nur. Leider nutzt der freie Treiber nicht alle Energiesparfunktionen und ist deshalb für mein Thinkpad nicht zu gebrauchen.
 
Genau wegen den Energiesparfunktionen nutze ich auch den proprietären Treiber.

Gibt es eine passende Kombination aus prop. Treiber und Adobe / HTML5 / whatever... die funktioniert?
 
Windows .. :D

Sry der musste sein ;)

Prinzipiell gehts bei mir ja. Debian Testing mit Adobe Flash.
 
Werde mal versuchen über das XBMC youtube plugin was abzuspielen. Vielleicht klappts so mit der Beschleunigung...
 
@body22

Habe den Thread leider erst spät gesehen. In meiner Familie laufen alle 4 Rechner schon Jahre mit Linuxbetriebssystem (Ubuntu und Linux Mint MATE). Deine Komponentenaufstellung ist in Ordnung.

Zwei Anmerkungen:

CPU: Der G1610 ist gut und reicht aus. Falls der Aufpreis bei Deinem Händler für einen G2020 nicht zu hoch ist kannst Du auch über den Prozzi nachdecken.

Mainboard: Falls alles out of the box (inkl. auslesen der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen) funktionieren soll kann ich Dir als Mainboard ein Intel DH77EB ans Herz legen. Zudem hat dieses Board eine sehr gute Lüftersteuerung. Habe ich vor ein paar Tagen selbst verbaut und surfe gerade mit dem neuen absolut lautlosen PC. Und der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben