Rechner für mittlere Games

Physically

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
mittlere Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Factorio, Landwirtschafts-Simulator 2019, so in die Richtung, keine Hardcoregames; Full-HD mit hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: SanDisk 120 GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €, eher weniger sofern die Spiele laufen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
egal, bin sehr spontan und geduldig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ist eigentlich alles gesagt, was wichtig ist.

Den Zeitpunkt des Kaufs solltest du schon eingrenzen. In 3 Monaten kriegst du für die 500€ möglicherweise andere/schnellere Hardware als aktuell. Die Frage wird nicht umsonst gestellt.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Expedition Radeon RX 570 OC, EX-RX570-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0AI0-M0NA00)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Bei Mindfactory derzeit alles um 566,60. SSD kannst nachrüsten, wenn du dir was gespart hast bzw kannst auch jetzige mal verwenden (SanDisk 120GB) und evenutell eine HDD dazu.

Ich persönlich würde mir sogar vermutlich eine gebrauchte RX 470 holen und dafür eine SSD mit 500 GB kaufen und die SanDisk auch verkaufen...

Es gibt immer mal wieder ne Rx570/580 4G für unter 200€. Nimm auf keinen Fall eine 1050TI, eine Karte mit Schlechterem P/L-Verhältnis gibt's aktuell fast nicht...

@Captain Mumpitz, sehe ich nicht so, aber okay... (möchte hier jetzt nicht lange ausschweifen, da es eher eine spezielle Netzteil-Thematik ist)

Danke für Eure Vorschläge. Werden die hier vorgeschlagenen CPUs drastisch günstiger sobald die neuen auf dem Markt sind bald?

Neue CPUs wird's nicht allzu bald geben.

Ach, dann waren das die Grafikkarten? Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand bzgl. Hardware :-).
Ergänzung ()

EDIT: Mit der hier aufgelisteten Hardware ist es mir möglich - ich sage mal die zwei Games Factorio und Landwirtschafts-Simulator 2019 - auf höchster Stufe zu spielen? Die aktuellen Requirements für LS19 sind zwar noch nicht veröffentlicht aber man kann das ja grob abwägen. Wäre mir schon sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 570 in FullHd zockst du AAA Games auf high-ultra, das einzige was da leicht limitieren kann sind die 4Gb Ram, für 8Gb legste aber nochmal 70€ drauf von daher ist es das nicht wert.

Hallo Physically,

gerade diskutiert einer im anderen Thread einen 350€ Rechner für WoW. Das ist im Prinzip das gleiche, was Du suchst, nur dass du mehr Geld investieren kannst.

Ich geb dir mal den Link zu seinem Thread, dann kannste mitlesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-fuer-wow.1816336/#post-21572841

Kommt Gebrauchtware für dich in Frage? Hatte dort einen Optiplex mit GTX 1050 Ti und SSD für unter 400€ vorgeschlagen. Andere haben auch gute Builds dort. Kannst ja mal kieken.

Physically schrieb:
Was versteht man den darunter?
Physically schrieb:
Factorio, Landwirtschafts-Simulator 2019, so in die Richtung, keine Hardcoregames; Full-HD mit hoher Qualität
Achso... das sind mittlere Games xD
Physically schrieb:
Alles klar. +/- 2 Wochen.
Wie, jetzt wolltest du ggf. schon vor zwei Wochen Kaufen???

Physically schrieb:
auf höchster Stufe zu spielen?
Auch der Landwirt-Sim zieht Hardware und mit 500€ Budget ist das in FHD und Hoher Qualität ggf. schwierig und nicht ohne Kompromisse möglich.

Ansonsten wie bereits angemerkt, vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen... Wenn es neu sein muss nehme sowas in die richtung von Mumpitz Vorschlag. Auch die anderen Vorschläge sind nicht verkehrt

Ist eine Sapphire NITRO+ Radeon RX 580 4GB für 200 € preiswert und man kann da zuschlagen? Habe da grade ein Angebot gesehen, ist neu.

@Aphelon Kompromisse sind bei mir immer möglich. Es muss auch nicht alles brandneu sein an Hardware.
@valin1984 Ja tatsächlich interessant. Macht es einen Unterschied ob ich mich für Nvidia oder AMD entscheide?

@Physically, ja in Bezug auf FreeSync (von AMD unterstützt) bzw GSync (von Nvidia unterstützt). Würde eher zu AMD greifen, denn dann kosten die Monitore, die die entsprechende Technologie unterstützen, wesentlich weniger.

Und ja, eine RX580 4GB für 200 EUR ist ein gutes Angebot.

Vom Stromverbrauch her macht es einen großen Unterschied. Die GTX 1050 Ti kannst du praktisch überall dazustecken. Für die AMD brauchst Du ein ordentliches Netzteil. Die AMD RX 580 leistet dafür deutlich mehr.

Zurück
Oben