Rechner für Office, einfache EBV kein PS, Rentner

aldorado

Cadet 4th Year
Hi Ihr,

ich suche ein günstiges Neu-System für einen Rentner. Die Maschine wird in erster Linie zum Surfen, als Office-Rechner und für einfache Bildbearbeitung (kein Photoshop), Foto anstöpseln, Fotos importieren, Bilder korrigieren mit Standardprogramme von Canon, Epson etc. benötigt.

Meine Konfiguration, was haltet Ihr davon?

CPU Intel Pentium G3220, Dual Core 3 Ghz
RAM Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
MB ASRock B85M Pro4
Graka integriert
Gehäuse AeroCool QS-200 Advance
NT be quiet! Pure Power L8 300W, 80+ Bronze
SSD SanDisk Ultra Plus 128GB
Brenner Samsung SH-224
OS Win 7 Pro

Ok? Was würdet Ihr ändern? Hab ich was vergessen?
Budget 400 EUR!

MFG

Sieht an sich ordentlich aus, nur ob er eine SSD zwingend benötigt ist die eine Frage und weiterhin, haben ältere Leute häufig Unmengen an Bildern ich würde auf eine HDD gehen mit ca. 500GB + dann reichts auch.

Oft wurden auch schon Erfahrungen mit früheren Betriebssystemen gemacht und Umstellungen fallen schwer, weshalb es vielleicht sogar sinnvoll sein könnte ein evtl. noch vorhandenes Win XP zu nutzen. Für das Gewünschte Aufgabengebiet eigentlich vollkommen ausreichend.

Kommt natürlich auf die Person hinter dem Monitor an, aber das wirst du ja bestimmt abschätzen können. Auch das Alter spielt dabei ne Rolle Rentner kann man mit 55 sein, aber auch mit 80 ;) da liegen aber 25 Jahre dazwischen, Überleg mal wo von heute 25 Jahre rückwirkend gesehen die IT Branche stand.

Dies soll nur zu weiteren Denkanstößen anregen :)

Mfg
Manuel

EDIT:
Wenn es für Bilder sein soll, plane bitte eine ext. Festplatte in der Selben Größe wie die interne HDD ein und zeige Ihm wie er ein regelmäßiges Backup macht. Sonst kann es böse Überraschungen geben. Die angesprochene Zielgruppe macht öfters mal unbewusst irgendwas kaputt, und es wäre schade wenn die Bilder weg wären.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es in ein itx Gehäuse hinter den Bildschirm bauen, aber wenn ein Tower nicht stört ist das voll ok. (falls wie erwähnt 120gb reichen)

@aldorado

Wenn die SSD für den älteren Herrn wie schon erwähnt zu klein ausfallen sollte dann bietet sich klar ein Hybridlaufwerk an , da bekommst du fürs selbe Geld 8-10x mehr Speicherplatz und eine SSHD ist auch das optimale fürs Budget.

Also im Moment hat er eine ältere Kiste und das Hochfahren alleine dauert ungleogen mehrere Minuten. Man könnte wohl defragmentieren oder neu aufsetzen, aber er hat selbst eingesehen, dass er einen neuen, moderneren Rechner möchte. Deshalb dachte ich, dass er mit einer SSD wohl am glücklichsten wird, denn es kommt schon häufig vor, dass er Müll drauf installiert und ich es nachher wieder runter machen muss ... also die Daten immer und überall verstreut sind auf der Platte, deswegen SSD!

Vor einiger Zeit hat er sich einen neue HDD gekauft, extra für die Fotos. Allerdings ist das Teil (sein PC) so alt, dass ich schätzen würde, dass es nicht mal eine SATA-Platte ist sondern ne IDE. Allerdings eine Große! Könnte man dann wohl als externe verwenden für die Fotos, denn intern geht ja dann wohl nicht?

aldorado schrieb:
Vor einiger Zeit hat er sich einen neue HDD gekauft, extra für die Fotos. Allerdings ist das Teil (sein PC) so alt, dass ich schätzen würde, dass es nicht mal eine SATA-Platte ist sondern ne IDE. Allerdings eine Große! Könnte man dann wohl als externe verwenden für die Fotos, denn intern geht ja dann wohl nicht?

Klar, gibt ja zig Festplattengehäuse zu kaufen, auch noch für IDE.. und die werden mit ihren 10-20 Euro wohl auch nicht das Budget sprengen.

Ich habe übrigens in einen älteren ALDI-Rechners eines Rentners eine SSD eingebaut, er ist seitdem hin und weg von den Ladezeiten. ;)

wenn ssd dann bitte nichts unter 120gb, die kleineren sind nicht wirklich viel günstiger und halt auch vel zu schnell voll

ramm würd ich lieber gleich 8gb nehmen wenns das budget noch hergibt, ist sicher etwas zunkunftsträchtiger

Zurück
Oben