Alternate 2

Rechner für Office/Multimedia

Kann man schon noch einiges an geld sparen.
- 500GB SSD für Office und Multimedia-Wiedergabe ist nicht wirklich notwendig. OS und Programme müssen auf die SSD passen. Multimedia-Dateien auf eine normale HDD wenn man diese nicht exzessiv bearbeiten will. zb (semi-) professioneller Videoschnitt u.ä. hier kann man also locker etwas sparen und hat durch die extra HDD trotzdem mehr speicherplatz.
- 8GB ram sind nicht wirklich nötig. 4 reichen auch für dich. aber ganz egal wie du es machst, nimm nur einen riegel. falls doch später mal aufgerüstet werden soll. dual channel ist für dich nicht wichtig.
- Mainboard kann man auch noch sparen. was sind deine anforderungen an das Mainboard?

ich würde also diese komponenten nehmen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, um aber den Quasimonopolisten nicht das Geld in den Rachen zu werfen würde ich AMD ins Auge fassen, bsplw.: https://geizhals.de/amd-a8-9600-ad9600agabbox-a1664174.html Etwas weniger Leistung, dafür ordentlichere Grafikunterstützung. Reinis Vorschlag mit der kleineren SSD finde ich sinnvoll, 8GiB RAM würde ich aber heute auch in jeden Officerechner stecken, wenn nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss.
WLAN würde ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden. Per Kabel ist es einfach nach wie vor solider.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht auf jeden Euro ankommt, werde ich nicht an ein paar GB SSD oder RAM sparen. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben.

WLAN lässt sich leider nur schwer vermeiden.

nur einen riegel halte ich trotzdem für sinnvoller. sonst kannst du nicht mehr aufrüsten in zukunft.

Nimm DDR4-2400 RAM, ansonsten passt das alles.

Was für Medieninhalte soll der Rechner abspielen und was für ein Monitor wird verwendet? - Bei hochauflösenden Inhalten kann sich eine AMD 550 bzw. Nvidia 1030 anbieten

Wenn noch mehr Kohle vorhanden wäre, dann könntest du dir auch einen lautlosen Passivrechner zu bauen (Akasa Euler)

Geld ist nicht das Problem.

Mit dem Euler wäre ich aber sehr eingeschränkt, was die Anschlüsse und und die Datentäger angeht. In so einem Fall würde ich wohl eher in Richtung ZBox gehen.

Was für Medieninhalte soll der Rechner abspielen und was für ein Monitor wird verwendet? - Bei hochauflösenden Inhalten kann sich eine AMD 550 bzw. Nvidia 1030 anbieten
Der Monitor muss auch noch gekauft werden. Wird wohl mindestens eine Auflösung von 2560 x 1440 werden. Bei den Medieninhalten handelt es sich vor allem um Youtube o.ä. und lokal gespeichertes Material mit max. FHD.

Zurück
Oben