Rechner für Vater so ok?

Lass den PC für deinen Vater lieber von jemanden machen der etwas davon versteht. Ein 300€ Board zu verbauen, aber keine SSD in den Rechner zu stecken und so ein Ramsch-Gehäuse mit NT zu verwenden, das zeugt von absoluter und völliger Ahnungslosigkeit in diesem Sektor.

Ist das jetzt son Vater-Sohn Contest?^^ Sein PC wird schon durch Sandy Bridge besser sein. Ein 110-150 € Board reicht.

Dadares Vorschlag ist gut...

So allgemein für nen gutes P/L Verhältnis wichtig sind:

- gutes Markennetzteil 450-600W,
- ein Board zwischen 70 und 100 Euro
- eine Mittelklassegraka (5850 - gtx460)
- ein 2500k (momentan P/L technisch so ziemlich unschlagbar imo...)
-> dazu nen leisen Kühler und auf 4,5GHz takten
- billiger valueram, 8GB reichen
- bei Bedarf ne 60gb SSD - Vertex 2, Intel Postville oder Ähnliches...

Und das bei geizhals durchlaufen lassen, um nen günstigen Händler zu finden, alternate.de ist viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung wie ich denke etwas daneben geschossen.

Das Board ist wie oben angemerkt wurde völligst überteuert und für deinen Anwendungsfall unnötig. Besser wäre soetwas in der Richtung.

Beim Arbeitsspeicher hast du hingegen gegeizt. Für Videobearbeitung kannst du nicht genug haben und Speicher ist derzeit mehr als billig.

Dia Grafikkarte ist wieder so ein Thema. Benutzt dein Vater Software die Rechenaufgaben mit der Grafikkarte erledigen kann? Dann wäre eine schnellere Grafikkarte oder deren 2 mit sicherheit zu empfehlen.

Nächstes Thema sind Festplatten. Für Videoschnitt wären 4-6 kleinere Festplatten im Raid Verbund viel besser geeignet als eine grosse. Dafür solltest du dann auch ein vernünftiges Gehäuse + Netzteil anschaffen. Alles in einem ist diese Zusammenstellung eher ein Katastrophe.

Ich bin auch der Meinung, dass das Board Geldvernichtung wäre. Prozessor, Arbeitsspeicher und Kühler sind in Ordnung. Würde eher noch beim Speicher sparen und einfachen Kingston Value RAM nehmen (KVR1333D3N9). Mehr ist imho Quatsch. In diversen c't Tests wurde mittlerweile belegt, dass teurer Speicher selten sein Geld wert ist und einfacher Standard-Speicher vollkommen reicht. Die Festplatte ist imho nicht so gut geeignet. Würde eher zwei Platten nehmen, und zwar richtig schnelle Exemplare für Videoschnitt also beispielsweise eine HD103SJ oder ein Pendant von WD, wobei die bei WD sogar extra Videoschnitt-Festplatten haben. Beim Thema Grafikkarte finde ich eine Sapphire HD5850 Extreme für das gleiche Geld besser geeignet, falls doch mal ein Spielchen darauf laufen soll. ;)

LE

würde für Videobearbeitung aber ehr 16 GB RAM nehmen und eine schnelle 128GB SSD

Also meine Empfehlung wäre folgendes. Ohne Links die kannst dir ja selbst bei deinem Lieblingshändler bestellen.

ASUS P8P67 LE R.3.0
Intel® Core™ i7-2600K
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W
Corsair Graphite 600T
Western Digital WD1002FAEX 1 TB 4x

Bei der Grafikarte drauf achten welche Software für Videobearbeitung genutzt wird. Wenn die Software nicht die Grafikkarte unterstützt ist natürlich auch der Einsatz einer billigeren Graka möglich.

Empfehle 4 von den WD Platten als Raid10 Verbund, da so ein System an sich schon ausreichend schnell ist, würde ich zwar eine SSD als Bootplatte empfehlen aber nicht zwigend voraussetzen. Alternativ natürlich 6 kleinere Platten. Je mehr spindeln desto besser, ich glaube aber nicht dass dein Vater den Schnitt alzu professionell betreibt.

ja kann sein, dass das Board en bisl daneben war aber deswegen zusagen ich hätte keine Ahnung find ich schon eine harte Beleidigung

wenn du dich fetzen willst, dann geh dich mit anderen kloppen, lass andere Leute in Ruhe

ist das Gehäuse so schlecht?

Muss ne SSD ins Haus ?

Finde die zusammenstellung gut von xexex.
Wobei man hier wieder den kleineren 2500k, somit 12% Rechenverlust in kauf nimmt und die gesparten 100€ in eine SSD zu investieren.
Dann 2 X 1tb HDDs, womit eine als Speicher und die 2. als BackUp dient.

Zurück
Oben