Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde keinen alten Chipsatz und CPU mehr kaufen...
Beim Z87 ist das Mainboard als C2 zwar teurer, die CPU etwa vergleichbar.
Dafür ist die Standard-Leistung ca 5-10% höher und es gibt mehr USB3.0 Ports als Standard.
Würde folgendes nehmen:
Entsprechendes Asus C2 Z87 Board (z.B Z87-A) und einen i7-4770K, da 8 Threads und OC = ca 420€
Alternativ bleibt nur ein 2011 + 4930K. Das hast du aber bereits ausgeschlossen.
Möglicherweise war ich etwas unklar. Von den Anschlussmöglichkeiten hätten die von mir genannten Boards alles was ich brauche. Diese würde ich auch ziemlich gut ausnutzen. Da ich von älteren Rechnern Festplatten teilweise in neuere übernehme, habe ich Beispielsweise schon 6-7 SATA Ports belegt. Wenn die Ports alle belegt sind fliegt die älteste Platte raus, wenn ich mir wegen Platzmangel eine neue Kaufe. Auch USB ist einiges angeschlossen.
Was mich in letzter Zeit massiv stört ist die Wartezeit bei der Bildbearbeitung. Es dauert teilweise 10s bis eine Veränderung im Bild während der Bildbearbeitung dargestellt wird. So zieht sich die Bearbeitung eines Bildes lange hin. Bei mehreren Bildern wird das schon zur Gedultsprobe.
Mein jetziger Rechner ist ca. 6 Jahre alt und für die Rohdaten der neuen Digitalkameras wohl zu langsam.
Mit alten und neuen Chipsätzen bin ich noch am Grübeln. Später aufrüsten werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da jetzt schon alles reinkommt was relevant ist.
Die Technik soll ausgereift und möglichst ohne Bugs sein. Deswegen habe ich an einen älteren Chipsatz gedacht. Bei den neuen liest man z.B. immer wieder über Hitzeprobleme.
Also für (relativ) viele SATA Anschlüsse braucht es aber kein 190 Euro Board. Welche mit 8x SATA (3Gb und 6Gb zusammen) gibt es ein paar um unter 100 Euro. 8x USB (2.0 + 3.0 zusammen) ebenfalls.