Rechner für Video und Bildbearbeitung

luxx

Lieutenant
Hi,

Kollege möchte sich einen Rechner zusammenstellen um Bilder und Videos sehr gut bearbeiten zu können. Erste Überlegung war ein IMac aber wir wollen erstmal schauen ob ein PC mit Windows nicht auch günstiger und mindestens genauso schnell wäre.

Dampf braucht der Rechner soviel wie möglich da 4K Videos bearbeitet werden sollen.

Budget liegt bei max 1500- 1600 Euro.
Er möchte einen Rechner, welchen er nicht in 2 jahren aufrüsten muss oder ähnliches. Das ding muss halten :)

Seine aktuelle zusammenstellung:

Thermaltake Hamburg 530w
Samsung 850 Evo 1TB SSD
G SKILL 32Gb Ddr 4 2133mhz
I7 6700
Alpenföhn Brocken
2TB Seagate Barracuda
Gigabyte Geforce 960 GTX wf2 OC 4Gb
Asus z170 pro gaming

Dann sind da noch standard dvd brenner, bluray und windows 10 bei.

Liegt mit tower zusammen bei alternate bei 1675 euronen.

Ich finde kleinere gpu würde kein unterschied machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
X99 wäre hier auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Welche Software wird denn benutzt? Wäre interessant zu wissen bezüglich der GPGPU Unterstützung.
´Was spricht den gegen den angesprochenen iMac, nur der Preis?

Photoshop, Lightroom, Premier, After Effects Sony Vegas, etc.

Also meiner meinung nach kann das ganze günstiger sein, da sich in den oberen preisbereichen alles meistens nur 2-5% schneller ist aber das doppelte kostet.

Wir mögen beide kein Apple :D
Deswegen die Suche :)

Ps. Preis wurde angepasst. 2.000Euro
1500 für Rechner
500 Euro Monitor

Nimm statt der sackteuren 1TB SSD lieber zwei (optimal drei) kleinere. Die eine fürs OS und die andre alleine nur als Diskcache für PS und AE. Und rendern tuste optimalerweise von SSD auf HDD.

zum RAM:
ich habe in der Firma einen i7 4790k und 32GB RAM. Ich bearbeite "lediglich" full HD Videos und hier wird der Arbeitsspeicher schon recht zügig knapp. Also lieber ein x99 Sys mit 64GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
1500 € System aber nen "billiges" zu großes Netzteil.

Da läufst mit einem 400 Watt Gold Netzteil deutlich besser.

Zurück
Oben