Rechner für Videoschnitt, Bildbearbeitung u.a. -> 2000 Euro -> Configurations-Check

hirsebrei

Cadet 1st Year
Hallo, liebe Hardware-Freaks :)

ich bin dabei, meinen ersten Rechner selbst zu bauen und habe nach etlicher Recherche die nachfolgenden Komponenten zusammengestellt. Der Rechner würde knapp über 2000 Euro kosten. Die größten Anforderungen ergeben sich aus Videoschnitt und Bildbearbeitung, daher die etwas teure Grafikkarte. Software ist hierfür Premiere und Photoshop CS6, Capture One 10 und evtl. Lightroom 6. Spiele muss er nicht können, alle anderen Standardanwendungen schon.

CPU soll evtl. auf 3.8 GHz übertaktet werden. Als Grafikkarte habe ich eine semi-passive rausgesucht, damit im Normalbetrieb Ruhe ist. Gleiches soll durch den großen CPU-Lüfter erreicht werden. Ich habe versucht, alle Eventualitäten /(Un-)Kompatibilitäten zu berücksichtigen, bin aber totaler Anfänger und habe mir nur alles angelesen. Hier die Liste:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 III -> schon da :)
CPU: Ryzen 7 1700X (boxed)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Board: ASUS PRIME X370-PRO
Speicher: 2x16GB CORSAIR Vengeance LPX Black DDR4-3000 CL15 (CMK32GX4M2B3000C15)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream (NE5X980H14G2J)
Systemlaufwerk: Samsung 960 Evo, 256 GB
Arbeitslaufwerk: Samsung 850 Evo, 500 GB
HDD: 2x WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
Blu-ray/DVD: LG CH12NS40 Blu-ray-Kombi-Laufwerk
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Anmerkungen, Verbesserungen, Nachteile?

Noch was zum Netzteil: Spricht irgendwas dagegen, die Version mit Kabelmanagement zu nehmen? (Die ohne kostet fast das Gleiche).

Danke und Gruß, hirsebrei :)

Du willst ne GTX 980 neu kaufen? Wieso?? Ist doch schon alt.

Heutzutage schalten fast alle GPUs im Idle die Lüfter ab. Auch sonst sollte da keine große Lautstärke sein, wenn die Karte nicht stark belastet wird.

Der RAM wird mit Ryzen evtl. nicht mit 3000MHz laufen. Sonst okay.

Zum Netzteil. Nein, CM nimmt man natürlich mit, wenn's geht. 500W würden auch reichen.

Die zwei Blue gegen Red ersetzen, wenn möglich.

Btw., da du auch Bildbearbeitung machst, wärst du mit nem 7820X und X299 Board besser dran, falls es ins Budget passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
CM beim Netzteil hat bei ATX Towern keinen Vorteil. Aber 600 Watt? Ich sehe nicht einmal 300 Watt an Verbrauch.

Kannst Du bis auf die Graka nehmen.

Kein Mensch kauft mehr eine 980er - es sein denn Du hättest einen unschlagbaren Preis.

2 SSD? Wozu?

Eine Große SSD - 2 große HDD - Eine als Source - Eine als Target - aber keine WD mit 5,4 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist schonmal TOP. Grafikkarte zu alt. Netzteil...kommt drauf an, was du für ne Grafikkarte nehmen möchtest..........aber bequiet ist auch schonmal TOP......

Hab hier mal was ohne GPU zusammengestellt. Bis zu den 2000 € sind da noch 500 € Platz. Die GPU hab ich weggelassen, da ich mich mit den 'Arbeitstieren' unter den GPUs nicht auskenne und dir mit Sicherheit andere Leute hier besser weiterhelfen können.

Warenkorb Mindfactory

Etwas Erklärung:

- Wenn du eh Übertaktest, reicht auch der 1700 den kriegst du vermutlich genauso weit übertaket wie den 1700x.
- Der kleiner Noctua reicht locker um die CPU auch bei übertakten kühl zu halten
- Hab die NVM SSD rausgeworfen, dafür aus der SATA SSD ne 1 TB SSD gemacht, da wirst du insgesamt vermutlich mehr von haben
- die WD HDDs habe ich gegen Seagate Skyhawk getauscht, da diese hier sehr oft empfohlen werden (ich brauche nicht soviel Platz und daher würde ich keine HDDs mehr kaufen und kenne mich da nicht soo gut aus)
- Ryzen liebt Low Latency RAM wie den obigen und bei dem weiß ich das Samsung B-Dies verbaut wurden (nahe an einer Garantie das der RAM die 3200 auch erreicht (ne wirkliche Garantie gibts dafür nie :) ))

Beispiel für so eine 'Arbeitstier'-GPU wäre folgende:

GPU

Zuletzt bearbeitet:
der D15 erscheint mir hier etwas übertrieben, ein NH-U14S reicht sicherlich auch. wofür 600W? und vor allem: warum eine alte 980?

bringt dir die PCIe-SSD als systemplatte so nen großen vorteil gegenüber ner SATA-SSD?

edit @ DieMuellermilch:
nein, be quiet! ist nicht pauschal "TOP". die haben, wie die meisten marken, gute und weniger gute produkte im sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal stark, er will die zweite SSD als Cache nehmen. Also für Effekte und so. ;)

MrJules schrieb:
Die zwei Blue gegen Red ersetzen, wenn möglich.
RED sind für den Dauerbetrieb im NAS ausgelegt die Blue passen schon für ein Desktop System das "ständig" aus und angeschaltet wird. ;)

CM kann ganz nett sein, da man beim Einbau keine unnötigen Kabel im weg hat.

Die GTX 980 ist wie bereits angemerkt veraltet. Neu würde eine GTX 1060 bis 1080 passen.

CM hat den Nachteil, dass man irgendwann ein Kabel im Schrank suchen muss. Das CM hatte den Ruf gut für den Luftstrom zu sein, aber es ist mehr optischer Bling Bling und alle Netzteilexperten raten immer von modularen Kabel ab.

Aus welchem Grund?

Eigentlich alle High-End und Premium NTs sind m.W. modular.

Ich denke mir immer, desto weniger unnützes Zeug da rumliegt/-hängt, desto besser.

MrJules schrieb:
Aus welchem Grund?

Eigentlich alle High-End und Premium NTs sind m.W. modular.

Ich denke mir immer, desto weniger unnützes Zeug da rumliegt/-hängt, desto besser.

Hat vermutlich was mit den Widerständen zu tun, aber um genaueres zu erfahren müsstest du nen Elektroniker fragen. Simpelste Erklärung wäre für mich das du einen zusätzlichen Widerstand einbaust.

Dann sind bei der Hauselektrik überall Widerstände. Man kann's auch übertreiben. :p

Wie gesagt, eigentlich alle High-End NTs haben das.
Was soll die Konsequenz des Widerstands sein?
Effizienzverringerung? Wärmeentwicklung?

Find's immer toll, wenn hier Sachen behauptet werden, für die dann aber keine Erklärung mitgeliefert wird.

Deshalb würde mich das schon sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dein Google ???? Wenns dich wirklich interessiert, weisst du wo du es findest!

Und ja die Effizienz des Straight Power 10 600 W CM ist minimal geringer wie die des Non-CM.

Und ja Stecker fügen immer Widerstand hinzu.

Ich habs mit ner freundlichen Antwort versucht und werde als Depp hingestellt ? Danke, nein danke!

Das war jetzt eher an die Person gerichtet, die damit angefangen hat.

Aber gut, bezieh halt alles auf dich. ;) Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Mit Wärme gibt es m.W. nur ein Problem, wenn man Strom zwischen unterschiedlichen Kabeldurchmessern leitet.

Mit der Effizienz, kann sein.

Hallo Videofan,

du suchst die optimale Hardware für deine Software, bzw. deine Anwendungen:

1. Welche GPU-Eigenschaften nutzt deine Software? Cudacores? Open CL?
2. Takt und Kerne: Je mahr desto schneller ist dein Videoprojekt fertiggestellt.
3. RAM: Für FHD reichen 16 GB

Ich habe die besten Erfahruingen mit Bezug auf Videobearbeitung mit Intel gemacht. Optimal: Iris Pro. Mit der neuen AMD-Generation habe ich keine Erfahrungen.

Wenn du also auf deine Software fixiert bist entscheide nach deren Programm-Details.

Okay, das sind ja eine Menge Antworten, dafür schon mal vielen Dank!

Grafikkarte - tja, hier habe ich mich recht schwergetan. Auf die 980 bin ich schließlich gekommen wegen der 2048 CUDA-Kerne und der Abschaltung der Lüfter unterhalb 60 Grad. Eine vergleichbare 1090 hat zwar 8 GB vRAM und 25% mehr Shader-Einheiten, ist aber auch einen knappen Hunderter teurer. Klärt mich auf: Was ist an einer älteren Karte schlechter, bzw.: Warum sind die immer noch so teuer? Ich kenne mich hier null aus, habe aber gelesen, dass die Kerne beim Rendern das Non-plus-ultra sind (was hier im letzten Beitrag ja bestätigt wird). Welche wäre unter den genannten Gesichtspunkten denn sinnvoller - bis ca. 400 Euro (gerne auch drunter)?

NVMe- vs. SATA-SSD: Für Windows + Programme wollte ich das Schnellste wo gibt. (Wenn nicht hierfür - wofür dann?)
Die andere SSD wie gesagt als Arbeitslaufwerk für den Videoschnitt (eine weitere habe ich noch rumliegen).
Die HDDs sind für alles andere, eben als Massenspeicher.

RAM: Die Skill sind leider nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards, habe beim Speicher auch lange herumgesucht. AM4 und Speicher scheint ja eine Sache für sich zu sein ... Bei den derzeitigen Preisen will ich mir keinen Fehlgriff leisten. Und CL15 ist nicht so viel schlechter.

Netzteil: Ja, ist vielleicht etwas großzügig kalkuliert - der Konfigurator von be quiet! hat ungefähr 450 W ausgespuckt und ein 500- bis 600-W-Netzteil empfohlen. Sind 10 Euro Unterschied, und der Wirkungsgrad ist ja sehr gut.

Der Unterschied zwischen NVMe und SATA-SSD ist meßbar, ja! Aber ist er spürbar ? Ist er das Geld wert ? Ich kanns nicht beurteilen da ich noch nie ne NVMe hatte, aber nach allem was ich gelesen habe bezweifel ich das.

Der RAM wird mit 99% wahrscheinlichkeit auf dem ASUS Board funktionieren (würde mich echt stark wundern wenn nicht habe selbst G.Skill Ripjaws V CL 14 3200 MHz auf dem Prime B350-Plus laufen und der geht auch). Es kann dir genauso passieren das RAM auf der QVL Liste nicht mit den Timings läuft die die RAM Riegel könnten.

Grafikkarte. Wenns nur um Cores geht ? Was ist mit einer Vega 56 ? GPU die alles andere als leise ist und auch bei weitem nicht perfekt, aber wenn man die für UVP kriegt ....
Wenn du ne Vega 56 holen solltest ist nen 600 W PSU definitiv NICHT ÜBERdimensioniert.

/edit: Die UVP der Vega 56 ist btw 399 €

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was an älteren karten schlechter ist: weniger speicher und mehr stromverbrauch bei der gleichen leistung. beim zocken liegt die 980 mit ner 1060 gleichauf. ich habe keine ahnung wie sich das bei deinen programmen verhält. 420€ sind aber definitiv zu viel für ne mittlerweile über drei jahre alte karte. auna wird mit "Takt und Kerne" wohl die CPU gemeint haben(?).

"das schnellste wo gibt":freak: wo bringt ne PCIe-SSD vorteile: bei allem was eine (sehr) hohe lese/schreibrate braucht.

RAM: hier geht es weniger um die latenz an sich als um die verbauten speicherchips. 3200er mit CL14 hat garantiert Samsung-B-chips verbaut, die mit Ryzen sehr gut harmonieren. da ist der von dir ausgesuchte 3000er mit CL15-17-17 eben doch spürbar schlechter. zumal 16GB-riegel dualrank sind, was sich wieder negativ auf die maximal mögliche taktrate auswirkt.
dass speicherkit X nicht in der QVL auftaucht heißt nicht dass es nicht funktioniert, sondern dass der hersteller es nicht zur hand hatte als die QVL erstellt wurde.

NT: diese rechner kann man in die tonne treten. auch mit nem 500W-NT hast du bei der kiste üppige reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben