Rechner geht an aus, durch übertakten

bawde

Lt. Commander
hi, ich habe mir ein P45 asus p5q se gekauft.

sobald ich übertakten auf "manuel" schalte und das mainboard kalt gestartet wird, kommt das an-aus.
der pc fährt sich kurz hoch, wieder runter und dann startet er normal.
beim P35 konnte man 333 oder 400 wählen und dieses problem wurde vermieden.

wie sieht das beim P45 aus?
ich habe 200, 266, 333 und 400 zur auswahl, mit einer menge unterkategorien.

das board läuft mit einem E5200 (fsb 200).

über hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wieso hilft dir das nicht weiter :confused_alt:

Im verlinkten HowTo werden alle möglichen dafür in Frage kommenden Zustände erklärt u. beschrieben. Man muss da nun etwas Zeit investieren und der Sache auf den Grund gehen.

Wenn du übertaktest gibt es gewisse Regeln und "Zustände" an die man sich halten muss, wird alles da beschrieben/ erklärt.

Bei mir hat noch kein PC basierend auf P965 u. mit neuerem Intel-Chipsatz solche Auffälligkeiten (An-Aus-An) gezeigt, da ich mich an "die Spielregeln" halte.

Es steht doch da auch im Beitrag drin ...

Bei einer CPU die Original mit 200 MHz FSB getaktet ist, kommen bei einem 200er Strap (den man ja auch verwenden (u. einstellen) sollte) nur die "RAM-Mulit's" von 2,66, 3,33 u. 4,00 in Frage. Diese dann auch so verwenden!

NUR diese kannst u. darfst du benutzen - natürlich in Abhängigkeit von der Spezifikation deines RAM.

Fährst du deine CPU statt mit 200 MHz FSB nun mit 333 MHz FSB u. verwendest den 2,66er RAM-Multi kommst du auf nen RAM-Takt von ~ 888 MHz,
Fährst du deine CPU statt mit 200 MHz FSB nun mit 266 MHz FSB u. verwendest den 2,66er RAM-Multi kommst du auf ~ 710 MHz RAM-Takt.

Ansonsten liest/ sieht man ja auch nix von deinen sonstigen Einstellungen im BIOS, so dass man dir nach wie vor halt auch nur die Lektüre an die Hand geben kann.

Wobei die wirklich einfach u. verständlich geschrieben und auch sehr einfach umsetzbar ist.

so, ich hab mal bilder hochgeladen.
sobald ich AI Overclock Tuner auf manuel setze, kann ich den fsb verändern und das problem tritt auf.

wenn der strap auf 200 steht, habe ich 2 optionen DDR2-667 und DDR2-800, bei beiden tritt das problem auf.

fsb 300 + 200 strap

fsb 300 + 333 strap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben