Rechner geht an, oder auch nicht

fixedwater

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein recht nerviges Problem mit unserem Schlafzimmerrechner, der am Fernseher hängt und für Netflix, Zatoo und Mediatheken genutzt wird. Ist ein MSI N3150I ECO mit 4 Gigabyte RAM in einem Silverstone SG13 und als Netzteil ein Silverstone ST30SF (V1). Szenario: Rechner reagiert gerne mal nicht auf das Betätigen das Schalters. Mehrfach. Zieht man dann das Kabel am Netzteil, geht es wieder. Kabel innen sitzen alle, RAM ist auch drin, Stromkabel am Netzteil habe ich getauscht. Bevor ich jetzt hier anfange, Teile zu ersetzen: Gibts eine Idee, was das wahrscheinlich ist? Mainboard (bzw. CPU, ist ja verlötet), Netzteil oder Schalter am Gehäuse?
Danke!

Ich würde da zuerst mal aufs Netzteil tippen. Wie alt ist das?

Oder noch eine Ebene davor: hängt der PC an einer Steckerleiste, die vielleicht nicht mehr das liefert, was sie soll?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist Kaufdatum Oktober 2016. Der PC hängt an einer Dreifach-Steckdose ohne Schalter, an der auch der Fernseher hängt... müsste ich mal checken/tauschen, geht aber erst ab morgen ;) Fernseher geht ohne Probleme...

`Soll jetzt keine Hiobsbotschaft werden, aber das Problem hatte ich auch schon.
Schlussendlich war es tatsächlich leider das Mainboard.

Ich würde aber trotzdem "klein" anfangen. Du kannst bspw. zuerst mal Reset und Powerschalter tauschen, rein technisch gesehen sind die nämlich baugleich. Als nächstes würde dann ein NT Tausch auf Probe anstehen.

Mainboard hab ich leider auch im Verdacht... hat seit längerem das Problem, dass es seeeeehr langsam startet und manchmal auch startet, wieder ausgeht und erneut startet... allerdings immer erst BEVOR Windows startet

Exakt dieses Phänomen hatte ich auch. Der Schalter ist nur am Anfang das erste was man kontrollieren kann.
"Mal eben" tauscht man ja kaum ein Mainboard aus, zumal es bei dir ja auch kein gesockeltes ist.

Joh, wenn ich das kalkuliere, dann wäre der Tausch des Mainboards (ca. 50-70 Euro für ein neues) ungefähr genauso teuer wie die Anschaffung irgendeiner doofen Streamingbox ;) Danke schon mal für die Ideen (sehr hillfreich bei dem Mainboard-Phänomen) , ich check das morgen mal durch...

Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab die Steckdose getauscht - Fehler trat wieder auf. Hab mir ein Netzteil geliehen und eingebaut - Fehler trat wieder auf. Hab die Schalter am Gehäuse getauscht - Fehler taucht wieder auf.... ich besorg jetzt was neues... :grr:

Zurück
Oben