Rechner geht aus bei Last! (neuer CPU!)

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
612
Hallöle!

hab seite heute meinen neuen CPU bekommen! den AMD FX 8350! hatte vorher einen AMD FX 6200 drin, da ich aber für meine arbeit einen 8 Kern CPU brauche (Rendering) war der 8350 die erste wahl bei mir!

zum Problem!

Sobald der rechner unter last ist, bzw. die CPU, schaltet sich der rechner einfach aus, ein Bios Update habe ich schon gemacht auf die passende Version! (natührlich vor einbau des neuen CPUs)

ich dachte zuerst an überhitzung! aber das kann es nicht sein! da der CPU eine temperatur von max. 65°C erreicht!

Dann dachte ich! das mein Netzteil nicht ausreicht! (es ist ein XFX XXX Edition mit 650W)! das kann es aber auch nicht sein! da der FX 6200 auch 125W verbraucht!

langsam bin ich mit meinem latein am ende... der rechner geht nur aus sobald die er belastet wird wie z.b durch Rendering, Spiele ect.

im Rechner verbaut
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD3
Grafikkarte: 2 x AMD Sapphier HD 6870 in Crossfire Verbund
Festplatte: 3 x SATA HDD

Ich danke schon mal für jede hilfreiche antwort :)
 
1. Es heißt DIE CPU
2. 65°C bei sind bei ner AMD CPU zuviel...
3. Das Netzteil Problem ausschließen in dem Du eine Graka rausnimmst zum testen (Du weißt schon das ein mid range Crossfire Schwachsinn ist?)
 
Was für einen Kühler hast du für die CPU? Laufen die Grakas auch unter vollast, wenn deine CPU unter volllast stand? Prime95 mal ausführen und Grakalast gering halten.

Die 65°C können gerne bei AMD FX Prozessoren falsch ausgelesen werden, die Temperatur ist also nicht wirklich aussagekräftig meistens liegt die ausgelesene Temperatur unter 65°C und die reelle bei 60-70°C

Evt. nochmal Kühler checken - Wärmeleitpaste Fester Sitz usw.
 
Also bei den Phenoms ist 65°C definitiv zu viel. Meiner geht bei 63°C aus. Denke mal das wird bei den FX CPUs ähnlich sein.
 
Servus CauCau!

Genau dasselbe Problem hatte ich einmal mit einer Intel-Plattform! Verbaut war damals das Gigabyte GA-X38-DQ6 Mainboard. Am Ende stellte sich heraus, das nicht die CPU sondern das Mainboard der Problemfaktor war! Um was für einen Defekt es sich handelte teilte mir man damals nicht mit. Mainboard wurde ausgetauscht und alles lief wie geschmiert!

--> Was für nen Kühler hast du den derzeit verbaut?

Gruß,
John.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Antworten und tips! und auch hilfen!

hab jetzt mal ein bisschen am CPU Kühler geruckelt und seitdem läuft Prime durch ohne das der rechner abschmiert... ich schätze ich war einfach zu "blöd" um den richtig rauf zu machen :freak:

Prime läuft jetzt seit 23 minuten und der rechner meckert auch nicht mehr rum....
 
Du musst im übrigen nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen versehen. In der Regel kommen da keine hin, und dann sieht es auch nicht selten dämlich aus...
 
Zurück
Oben