Rechner geht aus bei verschiedenen Games .

osman1904

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 7800X3D
  • 4x16Gb Dominator 6200 Mhz
  • Gigabyte x670 Aorus Elite AX F35
  • Focus 850 Watt
  • Haf 700
  • Gigabyte Waterforce 6900XT Ultra
  • P5 Plus, P3 Plus ,WD 850
  • Wasserkühlung mit 4x360er Radiatoren Unter Last nach 1 Stunde Wasser 30 Grad CPU Max 64 Grad Graka 52 Grad Hotspot 72Grad :

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Neuinstall von Windows 11 Pro geht mein Rechner aus wenn ich BF6 oder COD starte bzw. wenn ich ins Game rein möchte . Manchmal komme ich bis ins Spiel aber oft schon im Menü. Forza 5 kann ich ohne weiteres Spielen . Kann dann normal wieder Starten .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Bios alles auf Default gesetzt und den Ram auf 5000Mhz gesetzt.
Grafikartentreiber schon Deinstalliert.
Wenn ich aber einen Stresstest mit Aida mache mit allen Komponenten dann läuft der Test einwandfrei durch .

Ich hatte nur mein windows neu aufgesetzt und sonst nichts. Vorher konnte ich alles Problemlos Monatelang spielen. Könnte durchdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit nur 2 RAMJ-Modulen getestet (slot 2 und 4)?
Oder mal mit allen Modulen memtest86 laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und area41
Am besten den RAM auf default lassen.
BIOS auf den neusten Stand? Ältere Treiber probiert der Grafikkarte?

Tom-S schrieb:
Schon mal mit nur 2 RAMJ-Modulen getestet (slot 2 und 4)?
Oder mal mit allen Modulen memtest86 laufen lassen?
Ne werde ich gleich mal machen
Fujiyama schrieb:
Am besten den RAM auf default lassen.
BIOS auf den neusten Stand? Ältere Treiber probiert der Grafikkarte?
Alles neue Treiber sowie Bios auch . Krank ist das es mit den gleichen speks lief vorher

osman1904 schrieb:
ist das es mit den gleichen speks lief vorher
kann Zufall sein 🤷‍♂️

Geht bei RAM Problemen der PC aus? Dachte, das äußert sich eher in BlueScreens.

Würde eher auf NT tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
osman1904 schrieb:
4x16Gb Dominator 6200 Mhz
Ist schon ambitioniert.
Das belastet den Speichercontroller in der CPU sehr, dies können nicht alle.
Auf OC gibt es keine Garantie, CPU-Hersteller geben nicht Grundlos maximal garantierte Taktraten beim RAM an.
Wenn das vorher lief, war es wohl nur scheinbar stabil, aber nich bei Stabilitätstests.
Du musst die Volt erhöhen für den RAM und den vSoc, auch den RAM-Takt senken.

@Wolfgang.R-357: Hab ja nie OC betrieben im gegenteil hatte nur die üblichen Einstellungen vorgenommen um die Temps zu senken. Curve Optimizer und so. Deswegen dachte ich ja das ich mit 5000Mhz auf Nummer sicher gehe weil das soll ja recht stabil laufen bei den meisten . Lase gerade Memtest laufen . Braucht ganz schön lange . Läuft jetzt 2,5 stunden und ist erst beim zweiten Modul

Normalerweise wird davon abgeraten da groß herumzuspielen. Dann hat man die höchste Stabilität.

@Fujiyama Ja aber es lief jetzt fast ein Jahr so stabil mit 6000Mhz deswegen wundere ich mich jetzt . Und es macht auch mal eben gute 10 Grad unterschied aus . Ohne die Einstellungen.

Das hat wenig zu bedeuten das es Jahrelang stabil läuft. Es kann auch spontan auftreten, da gabs auch andere mit ähnlichen Symptomen die auch gemeint haben das es lange Zeit gut lief.
Der Mehrwert ist gering, die Wahrscheinlichkeit das es Probleme macht hoch.

Ich werde jetzt den Memtest durchlaufen lassen und dann mal zwei Module ausbauen. Und dann mal testen

osman1904 schrieb:
Ja aber es lief jetzt fast ein Jahr so stabil mit 6000Mhz deswegen wundere ich mich jetzt
Übertaktung via EXPO und die damit einhergehenden Taktfrequenzen und Latenzen erfordern eine höhere Spannung als die Basisprofile. Höhere Spannungen führen zu höheren Temperaturen und beschleunigen die Degradation der Halbleiterelemente, Stichwort Elektromigration.

@Backfisch Nochmal ich habe nicht übertaktet ich habe mein system bis auf curve optimizer (Negativ 30) stock laufen lassen und ich habe den Eco Modus mit 65 Watt aktiviert gehabt . Dazu den Ram Manuell auf 6000Mhz anstatt auf 6200 Mhz gehabt . Das wars .

So Memtest86 ergab null Fehler hab jetzt mal den Ramm auf 4800Mhz und auch nur zwei module trotzdem stürzt das System ab.

Wenn ich den Furmark starte geht der Rechner nach drei Sekunden aus .

Werde morgen mal anderes Netzteil besorgen und andere Graka .

Zuletzt bearbeitet:
osman1904 schrieb:
Nochmal ich habe nicht übertaktet
Doch, natürlich. Aktivieren von EXPO stellt eine Übertaktung dar. Von Haus aus werden bei zwei Riegeln 5200 MHz unterstützt, bei vier Riegeln jedoch nur 3600 MHz:

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(Connectivity, Max Memory Speed)

osman1904 schrieb:
So Memtest86 ergab null Fehler hab jetzt mal den Ramm auf 4800Mhz und auch nur zwei module trotzdem stürzt das System ab.
Was passiert, wenn Du die Defaults lädst?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hatte doch geschrieben alles default auch kein expo oder xmp aktiviert . Hatte die zwei Riegel auf 4800Mhz gestellt trotzdem geht der aus.
Bei Forza Horizon hab ich eine Max gpu auslastung von 85% und die Taktrate geht max 1800Mhz . CPU liegt bei max. 20%. Das kann ich spielen ohne Ende.
Wie gesagt mein schwiegersohn hat das gleiche Netzteil und eine 6950xt werde erstmal das Netzteil tauschen . und dann die Graka was ja bisschen aufwendiger wird wegen den Hardtubes.

Also liebe Gemeinde als ich heute das Netzteil ausbauen wollte und ich so munter die Modular Stecker abgezogen habe . Viel mir auf das einer der drei Pcie Anschlüsse der Graka nicht richtig eingerastet war. Und was soll ich sagen das war es alles wieder angeschlossen und keine Abstürze mehr . Auch im Bios wieder alles so geladen wie es vorher war PBO Enhancement 80Level 5 ,curve optimizer auf All Core Negativ 30 . Diesmal habe ich dann auch wieder XMP1 und 6000MHz eingestellt. Und alles läuft wieder wie vorher . Glück gehabt . Ich meine ich hätte noch Garantie auf Graka sowie auch auf Netzteil gehabt aber so ist doch besser .
Vielen Dank für die Tipps .

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, xXDariusXx und Backfisch
Glück gehabt, dass die restlichen Kontakte vom Stromstecker nicht durchgeschmort sind, wegen Überlastung.
Wahrscheinlich hat das Netzteil an einer Schiene Überstrom registriert, und abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben