Rechner geht immer wieder aus...

DJFireDrum

Lt. Commander
Hallo lieber CBasler

Also ich beschreibe mal mein Problem so: Da der Rechner immer wieder nach Anmachen ausgeht, tippe ich mal darauf, dass das Netzteil irgendwie eine Macke hat.
Ich hab mittlerweile neues Motherboard, und sogar Arbeitsspeicher gekauft und TV-Karte rausgeschmissen, die auch vlt. mit dran schuld war.
Jedenfalls isses so, nach neuem Motherboard besteht das Problem immer noch.
Wenn es mal ins Windows geschafft hat, kann es gut sein, dass es langsamer als sonst ist, irgendwann stürzt es ab und startet neu und auf einmal kann er keine Festplatten mehr erkennen. Dieses Symptom war auch beim alten Motherboard feststellbar...

Komponenten sind folgende:
Biostar TA790GX 128M
AMD 4850e
ATI Radeon HD3870
2 GB Aeneon DDR2
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W

Nun bin ich langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß, was noch kaputt sein könnte :(

Was empfehlt ihr mir?

LG Fabi

Die Festplatten habe ich gecheckt... sie müssten alle drei in Ordnung sein, sind dreimal HD642JJ von Samsung...
aber wieso geht der Rechner dann immer aus?

Netzteil ! Wieso hast du das bisher nicht mal mit einem anderen probiert wenn du es schon weißt ?

Ich hab mal mit einem billigen 400Watt-Netzteil ausprobiert und da ist es nicht sofort ausgegangen, das Problem ist nur, dieses Netzteil hat keinerlei Anschlussmöglichkeiten für meine jetzige Konfig...

Na dann nimm doch mal ein ordentliches Netzteil. Warum schickst du uns auf Fehlersuche, wenn der doch auf der hand liegt?!

Um sicher zu gehen, obs wirklich das Netzteil ist oder ob ihr doch noch Ideen hättet...

Da du schon einige Komponenten ausgetauscht hast und der Fehler immer noch da ist, würd ich stark aufs Netzteil tippen.
Wenn der Computer aus geht oder die HDDs nicht erkannt werden, liegt der Fehler mMn klar an der Stromversorgung.

Ich würde zu dem Computer-(Fach!)Händler meines Vertrauens gehen, um das mal mit nem anderen Netzteil überprüfen zu lassen. Alternativ kannst du dir ja mal von nem Kumpel oder so das NT leihen.

Ja, werd ich mal sehen, wie ich erstmal an anderes Netzteil komme >.>

Nun ist die Frage, wie kommt sowas auf einmal?

Es könnte sein, dass der großartige Hersteller des Netzteiles Topower wohl wieder mal bei der Produktion geschlampt hat... oder nen Kondensator hat den Geist aufgegegen. Das kann viele Gründe haben auf jeden kann es schon mal vorkommen, dass nen Netzteil "einfach so" den Geist aufgibt.

Bevor ihr jetzt denkt "was hat der gegen Topower" siehe hier:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTU3NCw5LCxoZW50aHVzaWFzdA==
..und man findet noch nen paar mehr solcher Tests im Netz.

Das muss nicht heissen, dass jedes von Topower produzierte Netzteil Mist ist, aber ich vertraue denen nicht.

Topower ist Tagan?

Aber dann ist auch komisch, warum das erst nach ein paar Wochen was auftritt...

Jedenfalls hab ich jetzt ein Raptoxx mit sagenhafte 850Watt (ja, ich weiß, aber Kumpel hatte kein anderes übrig) eingebaut und der Rechner läuft jetzt wunderbar.
Gibt es eigentlich auch Inkompatibilitäten zwischen Motherboards und Netzteile? Weil das Netzteil von meinem Kumpel, was bei mir gut läuft, ging bei seinem Rechner immer wieder aus.
Ich hatte mal früher ein Fall, da hatte ich ein Acryl-Netzteil von Raptoxx, der in meinem damaligen Rechner immer wieder hing oder ausging, dafür aber in dem Rechner von meinem Bruder super lief...

Zurück
Oben