Rechner geht kurz aus

Bidi

Cadet 3rd Year
Ich hoff, hier ist der richtige Platz für dieses Problem. Es ist nicht mir passiert, weshalb die Angaben nicht auf eigenen Beobachtungen basieren:

In der Wohnung gibt es ein Notebook und einen Desktoprechner. Der Desktop geht plötzlich aus, wenn der Rechner mal so etwa 1-2h gelaufen ist und lässt sich nur dadurch wieder starten, dass der Netzstecker gezogen wird und wieder angeschlossen. Ab dem Zeitpunkt tritt es in sehr kurzen Abständen immer wieder auf. Das Netzteil kann es nicht sein, da bereits zwei andere getestet wurden und das Problem weiterhin auftritt.
=> Ich tippte dann auf die Temperaturentwicklung des Prozessors oder Grafikkarte. Kann dies sein? Ein Messen der Temperaturen muss noch erfolgen.

Jetzt aber ist da noch das Notebook. Hier zeigt sich dasselbe Problem, aber nur, wenn es per Netzteil angeschlossen ist und zwar unabhängig davon, ob zusätzlich der akku eingelegt ist oder nicht. Ist dann bei dem Notebook gleichzeitig das Netzteil defekt? Der Effekt tritt übrigens auch in anderen Wohnungen oder Häusern auf. Somit kann das Stormnetzwerk des Hauses ausgeschlossen werden. Nur das Notebook kann nach dem "Aussetzer" einfach wieder gestartet werden. Ansonsten sind die Symptome identisch mit denen des Dektoprechners. Die Probleme haben bei beiden Rechnern gleichzeitig begonnen.

Nun habe ich die Vermutung, dass es evtl. an Elektroarbeiten in dem Haus in dem betreffenden Zeitraum liegen könnte. Aber das NT des Desktop ist ja definitiv nicht defekt. Kann also eine kurz Überspannung dazu führen, dass bei einem Rechner das NT (Notebook) und bei dem andern Rechner irgendwas im "Innern" geschrottet oder eschädigt wurde?
Wenn eher unwahrscheinlich, dann frage ich mich, ob man bei beiden Systemen von einem Temperaturproblem sprechen kann?

Hat jemand n Tip?

Hallo um die Quelle zu finden kannst du mal Benchmarks laufen lassen und dann die Temperatur beobachten wie sie steigt und wie lange das System stabil läuft.
Und dann gegebenen falls Komponenten austauschen um zu schauen ob der Fehler weg ist Mfg.Mat1 :)

Hi,

danke für die Antwort. Das Problem wurde inzwischen gelöst. Der Lüfter der Grafikkarte beim Desktoprechner ist defekt gewesen. diese wurde zu heiß und der Rechner ist somit abgestürzt. Beim notebook ist kein Temperaturproblem zu erkennen. dieses Problem konnte bis heute weder mit einem neuen Netzteil, anderem Akku oder Diagnoseprogrammen identifiziert werden.

Zurück
Oben