Rechner geht nach Hochfahren in Energiesparmodus und stürzt ab.

Snowcrash000

Ensign
Es geht hier um den PC meiner Freundin, ein uralter Dell Optiplex 780 (Windows 7, Intel Dual Core 2 Prozessor, 4GB Ram, Integrierter Intel Graphics Media Accelerator 4500). Es hat damit angefangen, dass der Rechner sich heruntergefahren hat, sobalt er den Standby-Modus verlässt. Dann hat er angefangen, nach dem Hochfahren nach ein paar Sekunden im Desktop in in den Standby-Modus zu gehen und sich neu zu starten. Systemwiederherstellung und abschalten des Energiesparmodus haben nix gebracht, im abgesicherten Modus treten diese Probleme nicht auf.

Neuinstallieren oder am besten direkt ein neuen Rechner kaufen

Snowcrash000 schrieb:
uralter Dell Optiplex 780 (Windows 7, Intel Dual Core 2
wertstoffhof ;) windows 7 ist eh schon EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Sache, die man prüfen könnte. Wie ist die CPU-Temperatur?
Das einzig empfehlenswerte ist ein neuer Rechner. Refurbished Business-PCs gibt’s inkl. Windows 11-Lizenz für um die 100 Euro, die allesamt schneller als der Rechner sind.

Ich würde höchsten die Mainboardbatterie noch tauschen (Geht die Dame mit dem unsicheren Teil etwas noch Online?) und wenn es dann nicht geht: Ab in den Elektroschrott und was neues kaufen. Hilfestellung hier. Mehr wie Office wird mit der Gurke ja sicher nicht gemacht.

TorenAltair schrieb:
Einzige Sache, die man prüfen könnte. Wie ist die CPU-Temperatur?
Das einzig empfehlenswerte ist ein neuer Rechner. Refurbished Business-PCs gibt’s inkl. Windows 11-Lizenz für um die 100 Euro, die allesamt schneller als der Rechner sind.

Ich hatte auch schon an Überhitzung gedacht, aber dann würde der Rechner ja auch nicht im abgesicherten Modus laufen, oder?

Zurück
Oben