Rechner geht nach Start direkt wieder aus

sKlapptni

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich hab ein dickes Problem und suche Hilfe.

Ich habe mir ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil gekauft.
Nachdem ich alles eingebaut habe kann ich den Rechner nicht mehr starten.
Ich kann ihn, direkt nachdem ich das Netzteil eingeschaltet starten, aber nur für 1 sec. Und der Rechner piept einmal kurz, aber nicht wie beim Normalen Start, was aber auch an dem anderen Speaker liegen kann.
Die Lüfter drehen kurz und die Graka leuchtet kurz auf.
Wenn ich es danach noch einmal versuche passiert garnichts mehr.
Ich denke ich kann ausschließen, dass es am Netzteil liegt, da das Problem auch bei dem Netzteil, was ich vorher verbaut hatte auftritt.
Ich habe auch die Anschlüsse vom Powerbutton usw überprüft und alles richtig angeschlossen.
Ich habe alle Steckverbindungen mehrfach geprüft und bin mir sicher das alles an der richtigen Stelle und richtig zusammen steckt.
Der CPU Lüfter funktioniert, genauso wie der Lüfter der Graka.
Auch kann der Fehler nicht an der Graka liegen, da der Rechner auch mit einer anderen Graka nicht startet
Bleiben noch Mainboard CPU und RAM.
Was könnte das Problem sein und wie könnte ich es beheben?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Zur Zeit habe ich einen Rechner folgenden Komponenten:
Chieftech A235 Netzteil (650 Watt)
Asus Mainboard M3A78-EM
Graka 4800 GT (glaub Radeon ^^)
CPU AMD Phenom (4 Kerne aber die Nummer ist mir entfallen und ich will jetzt nicht den Lüfter abbauen^^)

hast du das Mainboard mit Abstandshaltern eingebaut? Sonst hast du einen Kurzschluss, dann kommt genau das von dir beschriebene Problem.

Das Netzteil hat einen Schutzmodus, ergo wenn irgendwas nicht stimmt. Schaltet es ab. Könnte irgendein Defektes Gerät oder Kabel sein. Ich würde erstmal alles abklemmen bis auf cpu ram lüfter der cpu. und dann versuchen zu starten.

Oder einfach irgendwo ein Kurzschluss

hast du das Mainboard mit Abstandshaltern eingebaut? Sonst hast du einen Kurzschluss, dann kommt genau das von dir beschriebene Problem.
Ja einerseits hat das neue Gehäuse so kleine Erhebungen und außerdem habe ich auch an den Stellen wo es diese Erhebungen nicht gab Abstandhalter benutzt.
An den Erhebungen habe ich kleine Pappunterlegscheiben verwendet, die beim Gehäuse dabei waren und für mich keinen richtigen Verwendungszweck außer diesen erkennen ließen.
Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Sache was mit diesen Erhebungen zutun hat, denn die Unterlegscheiben waren richtig ****** anzubringen und vlt ist da auch was beim Einbauen verrutscht.

Das Netzteil hat einen Schutzmodus, ergo wenn irgendwas nicht stimmt. Schaltet es ab. Könnte irgendein Defektes Gerät oder Kabel sein. Ich würde erstmal alles abklemmen bis auf cpu ram lüfter der cpu. und dann versuchen zu starten
Ich werde das mal ausprobieren. (Mann ist das Aufwendig ^^)
Oder einfach irgendwo ein Kurzschluss
Wenn ein Kurzschluss der Fall wäre, wie könnte ich das erkennen?
BZW wie könnte ich das Prob dann beheben? Ist das Mainboard dann hin oder kann ich es noch iwie retten?
Ich will kein neues Board holen solange ich mit nicht absolut sicher bin dass meins wirklich kaputt ist.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Gruß sKlapptni

Zuletzt bearbeitet:
Nun da alle hier relativ einer Meinung sind werd ich dann wohl mal wieder basteln gehen und versuchen den Kontakt zu finden.
Wie kann ich das Prob mit diesen Erhebungen lösen?
Sollte ich vlt eine Antistatikfolie dazwischen legen oder reichen die Unterlegscheiben?
Ich dachte immer, dass die Schrauben keinen Kontakt mit dem Mainboard haben. Kann es sein, dass der Kontakt durch die Schrauben entsteht?
Ich hatte weniger Schrauben zum befestigen verwendet als ich noch das alte Gehäuse benutze.
Vlt sind die Unterlegscheiben zu klein.
Ich werde mal ein Paar Pappstreifen verwenden in der Hoffnung das hilft.
Ich hoffe mal das ist nicht gefährlich ich wohn in einem Holzhaus ^^

Zuletzt bearbeitet:
das du das MB auf die "Erhebungen (Abstandshalter direkt vom Gehäusehersteller angebracht)" schraubst ist schon ok so. Dafür sind die ja da. Es muss irgendwo anders noch was sein. An der Stelle wo du festschraubst kann das MB die Rückwand berühren. Aber an keiner anderen Stelle. Guck mal ob es irgendwo einen festen Abstandshalter gibt wo dein Mainboard aber kein Loch zum festschrauben hat. Sollte zwar nicht vorkommen, aber man weiß ja nie. Welches Gehäuse hast du überhaupt?

Das Gehäuse ist ein Rebel 9 von Sharkoon
Also nichts besonderes, aber größer als mein altes, sodass ich meine Graka nicht mehr die Festplatten berührt.
Ich bau jetzt das Mainboard raus und seh nach ob ich einen "außer planmäßigen Kontakt" finde.

Kann aber auch sein, dass du vergessen hast den 4 bzw. 8poligen stecker für die Stromversorgung des Prozessors einzustecken. Dann passiert nämlich auch das von dir geschilderte Problem.

Kann aber auch sein, dass du vergessen hast den 4 bzw. 8poligen stecker für die Stromversorgung des Prozessors einzustecken. Dann passiert nämlich auch das von dir geschilderte Problem.
Der steckt, den müsste ich auch schon 5 mal vergessen habe als ich die verschiedenen Netzteile versucht habe.

Kann es sein, dass ich den Speaker falsch angeschlossen habe, der ist näm. nur so ein kleiner Lauttsprecher der nur auf die Pins gesteckt wird.
Ergänzung ()

Update:
Ich würde erstmal alles abklemmen bis auf cpu ram lüfter der cpu. und dann versuchen zu starten

Hab ich gemacht.
Nun gibt der PC garnichts mehr on sich^^
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Die Lüfter haben auch nicht angefangen zu drehen, wie vorher, als ich nich Laufwerk, Platten und Graka dran hatte.

Yop. Mainboard hat Gehäusekontakt. Alles nochmal raus.
... Ihr müsstet mein Zimmer sehen.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe gerade das Board entfernt und konnte keine Kontaktstelle zu Gehäuse finden.
Ich werde jetzt erstmal alles wieder zusammen setzen.
Ich werde mal das Board nur dort anschrauben, wo es auch im alten Gehäuse angeschraubt war.
Vlt ist das ja eine Möglichkeit.

Oder sollte ich mir gleich ein neues Board kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Netzteil hast du dir denn Gekauft? Und bei wehm hast du es gekauft? Welche eigenschaft hat das Netzteil ... ATX 2.0? oder höher?

Gib mal daten an. Und dein Mainboard auch mal ein Link zum Detail-Hersteller.

Danke

Ich habe soeben einen Start ohne sofortiges ausgehen fabriziert.
Der Rechner scheint wieder zu laufen ^^
Ich vermute, dass es was mit den zusätzlichen Abstandhaltern zutun hatte.
Ich habe im alten Gehäuse nicht alles Löcher, im Board, die für Schrauben vorgesehen sind verwendet.
Als ich jetzt nur an den Stellen die Schrauben reingedreht habe wie im alten Gehäuse gings plötzlich.
Danke an alle der Tipp mit den Abstandhaltern hats gebracht.
Ergänzung ()

Ich hab es geschafft den Rechner durch den sparsameren Einsatz von Abstandshaltern zum Laufen gebracht.
Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich nicht booten kann.
Kann es sein, dass ich die Satafestplatten an den falschen Anschluss angeschlossen habe?
Also zB Systemplatte vorher an Sata 1 und jetz an Sata 2
Ich habs probiert und es gab keine Änderung.
Ich habe jetzt im Bios eingestellt, dass zuerst von der Systemplatte gebootet werden soll.
Die anderen Platten werden in der Bootprioritätenliste auch nicht angezeigt.
Aber dafür das DvDlaufwerk, welches ich aber abstecken musste, da sonst die Stromanschlüsse des neuen Netzteiles nicht für die Graka gereicht hätten (die brauch 5 mal diesen alten Festplattenanschluss)
Brauche ich das Laufwerk um booten zu können?
Kann es daran liegen, dass die Systemplatte eine SSD Platte ist?

Zurück
Oben