rechner geht nicht an

Salasar

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
72
hi all, also ich hab das vor kurzem schon mal hier gepostet in nem anderen thread, leider kam da nicht sehr viel resonanz:

mein rechner lässt sich nicht per hauptschalter anschalten!
ausschalten etc. geht aber. ich raff das nicht, hat da jemand n tip, woran es liegen kann?

hab n st11-gehäuse, n 420W silentmaxx-netzteil und n a7n8x-e board drinne.

wie gesagt ausschalten etc. geht ja auch, also der kontakt scheint nicht zu wackeln o.ä.

und ich bin etwas skeptisch, jedesmal den netzstecker zu ziehen und den rechner durch "after power lost" einzuschalten.

das problem existiert jetzt etwa seit 2-3 wochen, biosupdate hab ich erst vor einer woche gemacht, hat auch nix geändert
 
Führe beim Mainboard ein Clear CMOS durch (Jumper-Brücken) in der nähe der Batterie.
 
Im Bios unter Power Managment kannste irgendwo ne Option namens "soft power down" oder so ähnlich aktivieren... dann sollte es gehen!

Übrigens musst du meistens, wenn du den Rechner per Knopf ausmachen willst, mind. 4 sek. gedrückt halten...

Check das mal erst, danach kannste immer noch ein CMOS clear (wie Phill99 schon gesagt hat) durchführen...
 
porn()pole schrieb:
Im Bios unter Power Managment kannste irgendwo ne Option namens "soft power down" oder so ähnlich aktivieren... dann sollte es gehen!

Übrigens musst du meistens, wenn du den Rechner per Knopf ausmachen willst, mind. 4 sek. gedrückt halten...

Check das mal erst, danach kannste immer noch ein CMOS clear (wie Phill99 schon gesagt hat) durchführen...

das ist richtig du kannst in BIOS zum beispiel auch einstellen das wen der computer strom bekommt, an geht!

mal ne andere frage wie hast du das ding bis jetzt an gekriegt ?
und ich glaub das ist das falsche forum für die frage ;)
 
Die Frage die Salasar gestellt hat wurde hier schon erörtert.

@noob-hunter
Sobald man den Rechner komplett vom Netz trennt, (Stecker herausziehen) geht er wieder an.
Nur nach dem herunterfahren nicht mehr. Das heißt, wenn das Mainboard quasi noch mit Strom vom Netzteil versorgt wird.
 
@noob hunter: ja bis vor 2-3 wochen ging es ja auch ganz normal, seit dem ging es nur genau einmal vor ein paar tagen. ansonsten muss ich seit dem immer netzkabel ziehen und hab im bios gesagt, er soll nach "power lost" -> netzweg wieder hochfahren, wenn der strom wieder da ist, ich hab nur angst, weil ja jedesmal gleich die spitzenspannung anliegt.

@pole: wie oben gesagt: ausmachen geht!!! sowohl unter xp das herunterfahren auslösen, als auch in dos einfach ausschalten. das ist ja eben das problem, der schalter (kontakt) scheint i.O., aber ich hab eben kein plan ob das doch n schalter-problem ist (-> gehäuse, deswegen dieses forum) oder vllt. doch am board liegen koennte. es passierte ja einfach so von heute auf morgen obwohl er vorher 6 wochen lang seit zusammenbau sauber lief.

@phil: cmos-clear?! ok werd ich mir nochmal reinziehen die idee, aber muss ich da etwas beachten??? das ist eins der wenigen dinge, mit denen ich bisher noch keine berührung haben brauchte und ich möchte ungern was zerschroten bei mir

trotzdem erst mal danke für eure resonanz, hoffe es hilft (weils super-stresst ;) )
 
Trenne den PC beim Clear-Cmos vom Netz und schließe die geforderten Kontakte kurz.
Wenn dafür ein Jumper vorhanden ist, dann in die entsprechende Stellung setzen, ein paar Sekunden warten, und wieder zurück.
Häufig wird auch empfohlen die Batterie zu entfernen, ist m. E. nicht unbedingt notwendig. Sonst halte dich an die Anweisungen im Handbuch.
Anschließend die BIOS Werte wieder einstellen, die man sich vorher gemerkt hat. :D
 
jo ok, dank dir, also scheints so einfach wie erhofft, na dann werd ich das heut abend mal probieren, danke erstmal, so long.
werd dann posten, obs funzte
 
Es kann sein, daß dein NT "zu schwach" ist.
Versteht mich jetzt nicht falsch, es geht darum, daß einige Netzteile im Standby Betrieb die 5V Dauerversorgung nicht hinbekommen, sprich wenig Leistung (A) abkönnen und dann nur 4,x V haben.
Bei manchen Boards is das dann zu wenig um diese "aufzuwecken".
Das A7N8X hat z.B. 2 NIC Onboard die WoL unterstützen und das kann schon reichen um dein Netzteil soweit zum einbrechen zu bringen, daß es nicht mehr genug Saft zum anspringen liefern kann.

Also lange Rede, kurzer Sinn: teste mal mit nem anderen NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kongo: oha, ja in der richtung hatte ich auch schon eine ganz leise befürchtung....ich hoffe du irrst dich, da das netzteil nicht mal ein jahr alt ist und schlappe 100,- kostete...
und wie gesagt, es ging ja vorher auch 6 wochen lang in der konfiguration.
und WoL ist auf jeden Fall bei mir immer aus, also sollten diese NIC`s eigentlich keinen saft ziehen....hoffe ich
 
Hab mich jetzt mal etwas schlau gelesen.
Laut Silentmaxx hat NT auf 5V STB seite 2A sollte also dicke reichen.
Beim ASUS gibt es aber auf dem Board diverse Jumper für die Wake on Funktionen bei denen dann z.B. der USB über die 5V STB anstatt der normalen 5V versorgt wird.
Schau mal ob auf deinem Board die Jumper USBPWR_12/-34/-56 auf die Pins 1-2 gejumpert sind (normale 5V) und nicht auf 2-3 (5V STB).Bei der Config 2-3 funktioniert dann zwar das Wake über USB Geräte (Maus,Modem etc) aber ASUS empfiehlt dann auch ein NT mit mindestens 2A auf der 5V STB Leitung, wobei ich mal noch erwähnen möchte, daß es da je nach "Stromhunger" der angeschlossenen Komponenten auch da mit 2A schon mal eng werden kann.

Meine Tips:
1)Jumper überprüfen (sieh Handbuch) un alles was auf "5V STB" steht auf "5V" stellen.
2)NICs im Bios komplett deaktiviern.
3)Im Bios alle "Wake on ..." optionen deaktivieren
4) alle USB Geräte abstöpseln (bis auf evtl Maus)

Dann noch mal testen. - Wenn er dann nicht will NT mal probeweise tauschen
 
Also nach einem Biosupdate macht man immer CMOS Clear. Ist auch ganz einfach. PC vom Netz trennen, öffnen, den richtigen Jumper suchen (Handbuch), umstecken - 10sec. warten, wieder zurückstecken - fertig.
 
wow, ich bin begeistert von eurer mühe, danke!
@otto: ok, das klingt auf jeden fall erforschenswert, werd ich nachher auch gleich schaun, wenn ich zu hause bin
@cannibal:
aber hab ich denn nach so einem clearing nicht das problem, das dann auch das "after power lost"-verhalten auf default also Disabled gesetzt wird. wenn es dann nicht mehr funzt, bin ich ganz neese....davor haette ich erst richtig schiss

aber nicht falsch verstehn, bin dir natürlich auch dankbar! gibt mir wenigstens den mut, nix dabei grundsätzlich zu zerstören. (PS hab aber wie gesagt noch nie clearen muessen. zeit meines lebens funzte jedes bios-update auch ohne)
 
Kein Bange. Nach einem Clear Cmos funktioniert der Rechner auf jeden Fall, und fährt auch wieder hoch. Kaputtmachen kann man damit gar nichts, wenn der Netzstecker gezogen ist.

Ich hatte mit meinem Asusboard (A7V333) genau das gleiche Problem. Auch hier funktionierte das Einschalten nicht. Ausschalten dagegen schon bzw. er ist normal heruntergefahren.
Eingeschaltet habe ich den Rechner mit einer Schaltleiste. Dabei ist auch nach einem halben Jahr nichts kaputtgegangen.

Nach dem Clear Cmos funktionierte alles aber wieder reibunglos. Deswegen vermute ich bei dir das gleiche Problem. ;)
 
phil99 schrieb:
Kein Bange. Nach einem Clear Cmos funktioniert der Rechner auf jeden Fall, und fährt auch wieder hoch. Kaputtmachen kann man damit gar nichts, wenn der Netzstecker gezogen ist.

Ich hatte mit meinem Asusboard (A7V333) genau das gleiche Problem. Auch hier funktionierte das Einschalten nicht. Ausschalten dagegen schon bzw. er ist normal heruntergefahren.
Eingeschaltet habe ich den Rechner mit einer Schaltleiste. Dabei ist auch nach einem halben Jahr nichts kaputtgegangen.

Nach dem Clear Cmos funktionierte alles aber wieder reibunglos. Deswegen vermute ich bei dir das gleiche Problem. ;)

:) :) :) :) :)
SAG DAS DOCH GLEICH

thx a lot!
ok, dann zum schluß nocheinmalst herzlichen dank für eure schnellen und guten hilfestellungen.
Vllt. kann ich mich dann ja mal revanchieren bei anderen Probs. :D
 
Zurück
Oben