Rechner geht nicht mehr an, Fehleranzeige zeigt 00h

Psycho-Clown

Cadet 4th Year
Also bevor ich mein Problem schildere kurz meine Konfiguartion:

- Board: Epox 8KHA+ (266A)
- CPU: XP 1700+
- Kühler: Akasa Silver Mountain 1
- 512 DDR Infinion CL2.0
- radeon 9700 Pro (hercules)
- SB Live Player 5.1

So ich denke das war das nötigste, nun zu meinem Prob:

Seitdem ich Anfang des Jahres auf LAN war (back to the max, wems was sagt) hab ich das Problem, dass mein Rechner einfach willkürlich einfriert. Ich habe nix an der Hardware oder Software geändert. Für ausreichende Kühlung ist auch gesorgt (starker CPU kühler und 4 gehäuselüfter). Wenn er denn dann einmal abgestürzt ist, geht er erstmal nicht wieder an. Die Fehleranzeige (LED Anzeige auf dem Board)zeigt dann immer nur FFh, was eigentlich nix bedeutet und normalerweise immer bei normalen Betrieb angezeigt wird. Allerdings sollte beim starten dort andere hex Zahlen stehen (zb für platten check und was da halt alles kommt).
Naja nach einer unterschiedlichen Menge an restarts fährt er dann wieder hoch. Bis er irgendwann wieder abstürzt. Mal nach ein paar minuter oder nach ein paar stunden.

Seit letzten Wochenende allerdings ging er dann nach einem dieser Abstürze garnicht mehr an. Hab mal komplett auseinandergebaut, PCI und Speicherbänke mal gewechselt usw. aber nix geholfen. Das war dummerweise wieder ne lan. Einer der orgas meinte das Problem hatte er schonmal und das läge am netzteil. Hörte sich auch ganz logisch an, da es auf der LAN im januar ziemlich viele Stromausfälle gegeben hat (rechner an aus an aus an aus usw.), könnte es ja beschädigt worden sein.

Ok also mal das gute alte enermax gegen nen neueres gewechselt. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass die fehleranzeige jetzt immer 00h anzeigt, was mich sehr beunrihgt. Ich vermute das was an der CPU ist, oder am board.
Nur leider hab ich keine anderen boards oder passende cpus zum testen und wechseln.
Hatte einer von euch schonmal solche oder ähnliche Probleme und weiß woran es lag? Was könnte ich noch tun um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?

Also dann mal danke fürs lesen ;)

Probier mal folgendes:

nimm den Cpu Kühler ab reinige den, bau die CPU aus reinige die auch (von der Wärmeleitpaste). Mach wieder nen ganz klein wenig Wärmeleitpaste drauf und bau ihn wieder ein, danach machste den Kühler wieder drauf und probierst mal aus ob er läuft.

Ich weiss das hört sich nen bisschen komisch an, hat aber bei mir auch schon geholfen.

Viel Glück :)

Jo das habe ich schon gemacht. Ganz schön dreckig gewesen der Lüfter.
Naja also hab zum Testen nen Duron 800 vom Kumpel, und der läuft einwandfrei. Mit meinem 1700+ ist mir noch aufgefallen, dass die Kondensatoren (sind das welche?) am Stromanschluss fürs Mainboard innerhalb von wenigen Sekunden knall heiß geworden sind (obwohl Pc nicht gebootet hat). Das Metal war schon voll weich. Mit der Test CPU war da kein Porblem.
Also ich werde die Tage mal nen 2000+ testen.

Was natuerlich auch noch sein koennte sind Transportschaeden. :(
Dabei kann dann so gut wie alles defekt sein, wuerde aber erstmal minimalconfig ausprobieren! Das heisst Cpu, Board, Ram und GraKa.

Hab mir beim Transport mal nen Monitor vernichtet, dabei hatte ich ihn wie ein rohes Ei behandelt!
:heul: Der gute Nokia! :heul:

hi nochmal.
hab jetzt mal das board getauscht gegen das chaintech zenith ct-7njs getauscht. alles aufgebaut. und gleiches problem. egal ob mit XP 2000+ oder duron 800. da ich ja jetzt schon board, cpu, graka, netzteil und gehäuse (lol) getauscht hab zum testen, hab ich heute nen DDR266 Infineon 512er Riegel von kumpel getauscht, weil mir aufgefallen ist, das es keinen unterschied macht ob ich speicher drin hab oder nicht beim starten. (also piept nicht, fehleranzeige macht auch nix) Naja mit dem Speicher vom Kumpel hats auch nicht geklappt.
Der hat mal meinen riegel eingebaut und ging. Woran kanns denn noch liegen? Ich hab langsam keine ahnung mehr. nen 330W enermax sollte doch eigentlich reichen oder? naja habs mal mit nem anderen enremax und mit nem alten noname 250er probiert. vollkommen egal. anderen monitor hatte ich auch schon getestet.
ob ich addon karten oder platten dran hab oder nicht macht keinen unterschied.

weiß noch wer was?

Hmmm... 330Watt sind eigentlich für ne Radeon9700Pro zuwenig selbst wenn es ein Markennetzteil is. Also meinen Informationen nach sollte es min. ein 350Watt Netzteil sein.
MFG TRP

jojo hatte ja mal zu testzwecken nen 350er... kein unterschied. und mit ner geforce 2 gts gehts ja auch nicht wie gesagt

Hm, also ich habs mal geschafft beim Mainboardeinbau eine von diesen komischen Gehäuseschrauben (in die man dann die Schrauben vom Mainboard schraubt) zuviel ins Gehäuse zu packen und die hat dann lustigerweise nen Kurzen verursacht.
Musste mal gucken ob bei dir sowas der Fall is, allerdings hab ich da meine Zweifel, da du ja schon das Gehäuse gewechselt hast.
Aber guck dir einfach mal die Rückseite vom MB an, vielleicht is da was faul.

hab geguckt, sieht ganz gut aus, erkenn nix ungewöhnliches.
hab alles sauber wieder eingebaut. board speicher cpu und graka und nochmal probiert. naja nix halt. lüfter gehen an und bildschirm bleibt schwarz. nix weiter passiert.
kann doch irgendwie garnicht sein. jumper hab ich auch überprüft... pustekuchen

Nur mal kurz zum Mitschreiben: Gibt es überhaupt noch Teile, die Du noch nicht gewechstelt hast?

Kann es sein, dass der CPU Kuehler sich wo verhackt und zu wenig rpm draufkriegt ?
(obwohl ... kann sowas nach ner lan-party passiern ?! aber sonst faellt mir au nix mehr ein ...)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das selbe Board wie du (8KHA+) und ich hab gerade mal im Handbuch bei Fehlermeldungen den POST-Diagnose Codes nachgeschaut.

Bei FFh sollte der normal den Startvorgang einleiten. Bei FFh, kann auch sein, dass das Board defekt ist. Hatte ich auch mal.:D

Es ist entweder ein Problem mit dem Board oder der CPU. Eventuell hast du ein paar defekte Kondensatoren. Du sagst ja, dass die Dinger sehr heiß werden un das Metall selber weich ist.

Das Board ist entweder nicht richtig für die CPU geeignet in Bezug aufs Bios. Neustes Update draufmachen:D - Mir ist schon klar das man im Epox eigentlich alles bis zum 2600er bzw. dem 2800er xp einsetzen kann;)

Da du ja auch schon mit einem anderen Netzteil usw & einem anderen Board probiert hast, tippe ich auf ne defekte CPU

Zuviel übertaktet...:watt: Dadurch kann sowas passieren, stark erhöhte Spannung um ihn auf einen 2600er xp zu trimmen.

Ich hab's ja schon immer gesagt, dass das nicht gut gehen kann...den um mehrere hundert MHZ zu übertakten, auch wenn es bei einigen stabil läuft...

Also ich tendiere stark in die Richtung "defekte CPU":cool_alt: Da du ja einen Duron zum laufen gebracht hast:D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die DIE-Fläche deiner CPU überprüft ob alle kanten noch O.k. sind. BEi denn ganzen umbauden kann es schon mal passieren das beim Lüfter montieren so ne Kante der DIE-Fläche abbricht!

naja also der kühler hat bis vor kurzen noch ohne Probs auf 6800 u/min gearbeitet und wenn ich anmache bläst der auch noch ganz gut ;)

Also ich tippe auch das Board oder CPU defekt sein muss, weil mehr möglichkeiten gibts ja nicht. Also zum epox board: hab ja gedacht das das defekt ist, dann hab ich ja epox mein problem geschildert und die meinten einschicken. Alles klar, hab ich gemacht. Nach ein paar Tagen kam das Board wieder mit nem Zettel: Board repariert, 24h dauertest ok! Aha, die haben das also repariert. Sowas tut man heutzutage noch?
Naja auf jeden fall gings immer noch nicht. Also das Mit CPU müsste ja passen, hab ja auch nen Nforce2 board probiert und ne niegelnagelneue Cpu draufgesetzt. (DIE ist in Ordnung) Aber immer noch nix. Also ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die neue CPU kaputt ist aber man weiß es ja nicht. Werd mal zum kumpel fahren und meine CPU bei dem testen, vielleicht bringt das nen bischel Licht in die Sache

Also ich hatte/habe genau das gleiche Scheiss-Problem mit meinem Rechner:
XP 1800+ Palomino
EP-8KHA+ (KT266A)
2x256mb infineon cl2 266mhz
SB player 1024
Geforce 3
Netzteil: COBA 350W
WinME
Wenn man jetzt unsere Systeme vergleicht, kommt man zu dem Schluss, dass es nur am Board liegen kann, da alle anderen Kompos anders sind. Bei mir trat nach ca. 1 Jahr folgendes Problem auf (vorher lief alles einwandfrei): Wenn ich den Rechner anmachte, blieb der Bildschirm einfach aus, alle Lüfter treten sich, es war kein akustisches Signal zu hören und die Post-code-Anzeige zeigte FF oder 00 oder auch mal was ganz anderes 02 usw... Habe sogar den Speicher komplett rausgelassen: das Gleiche. Hab das ganze mal beobachtet und hab gesehen, dass die Anzeige sich doch veränderte (so nach ein paar minuten) und zwar nach der REihenfolge im Handbuch>>>Pre-boot-Initialisierung lief extrem langsam ab!!! Habe dann mal Festplattenkabel/Laufwerkskabel ausgetauscht und Jumperung überpfrüft und siehe da: es lief!!!!! Tja jetzt läuft die Möre mal 2 Wochen dann mal wieder nicht. Mein Trick wenn wieder mal nur schwarzer Moni>>> einfach den Reset-Schalter wie blöde reindrücken bzw. 5-10sec gedrückt halten. So lange bis die Kiste hochfährt. (höchstens 2-3mal nötig bei mir). Is scheisse ich weiss, aber besser als nix.

@ all

Weiß einer zufällig, ob das Epox nen Teiler von 1:5 hat:D

tach nochmal!
komme gerade vom Kumpel wieder. Also er hat nen 1800+ der auf meinem Board nicht läuft, gleiches Problem. Mein 2000+ geht auf seinem board auch nicht!?
Wenn ich Rechner ohne CPU starte kommt das gleiche Problem. Kein Error Beep oder Segment Fehleranzeige. Wird also CPU nicht erkannt. Also ich hab kein Plan mehr. Vielleicht vernichtet das Netzteil alles was ich anschließe oder so...

Vielleicht ist die CPU & das Mainboard kaputt:utpulsegun:

Das ist eigentlich der einzige Fall, der noch übrig bleibt:rolleyes:

Zurück
Oben