Windows Vista fährt nicht mehr runter - Rechner geht nicht mehr aus

Raptor51

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
21
Ich habe ein Problem mit meinem Vista x64 Ultimate, es lässt sich nicht mehr herunterfahren. Den Rechner kann ich nur über das kappen der Stromversorgung ausschalten :mad: !

Zur Beschreibung, ich öffne das Startmenü und wähle "Herunterfahren", manchmal schließt er dann wie gewohnt Programme wie die Sidebar und Co. jedoch bleibt er Minuten lang auf dem Desktop als ob nichts wäre - nach einer halben Stunde beende ich es genervt Manuell über das Netzteil.

Ich habe ihn jetzt aber soweit das der Herunterfahrbildschirm erscheint, dann geht auch kurz darauf mein Monitor wie gewohnt aus aber der Rechner bleibt an, auch die Festplatten arbeiten noch (zu erkennen an der Kontrollleuchte). Das kann doch nicht normal sein.

So etwas ähnliches das OS nicht herunterfährt hatte auch schon bei WinXP, ich frage mich hier nur warum es auf einmal bei meinem Vista austritt obwohl es doch vorher funktionierte...

PS: Auch die anderen Funktionen wie "Energie sparen", "Ruhezustand" usw. haben die selbe Macke, Festplatten sind defragmentiert, Defender ist ausgeschaltet und es werden auch keine Updates installiert.
 
Nimm einfach mal eine Suse Live Version, boote damit und schalte da mal über den Befehl herunterfahren den Rechner aus. Wenn das geht weist du das deine Hardware/konf. IO ist.

Bei mir ist es jedenfalls so und an Vista hab ich in allen möglichen gegenden geschraubt, Treiber, Registry aber keine Chance, mein Vista schaltet den Rechner nicht mehr ab.

Ich warte auf SP1 und hoffe das das Problem damit erledigt ist.

PS:
Die Probleme mit Vista allgemein diesbezüglich sind bekannt.
 
Zurück
Oben