Rechner geht schlagartig aus

TrOLL-i

Lieutenant
Abermals hallo liebe Liebende,

das nächste Problem bereitet mir ein Rechner, der schlagartig ausgeht.
Er macht es allerdings nur sporadisch maximal 1x bis 2x am Tag.

Generelle Überhitzung ist nicht das Problem. Unter Last (prime95) kann man auch keinen Absturz provozieren.

Einer meiner Verdächtigen ist das Netzteil.
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0

Womit der Rechner jedoch schon weit über ein Jahr stabil läuft.

Problem ist, dass ich den diesbezüglichen Sensoren des Boards nicht wirklich traue.
Das ASRock 939Dual-VSTA hat da ein paar Macken.

Everest spuckt für die Spannungswerte das hier aus:

CPU Core 1.37 V
Aux 2.75 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.54 V
+12 V 12.77 V - wird nicht richtig ausgelesen, würde ich tippen. War immer schon weit über 12.00 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.54 V

Systemüberblick :

Computer
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.13
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2760 MHz (12 x 230)
Motherboard Name ASRock 939Dual-VSTA (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/11/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7900 GS
Monitor LG L1970HR (Analog) [19" LCD] (170523996cool

Multimedia
Soundkarte C-Media CM6501 Like Sound Devic

Datenträger
IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller VIA RAID Controller - 3249
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Ich kann übrigens am Gehäuse rütteln und mit Stahlkappe die Seitenteile malträtieren ... die Kiste stürzt nicht ab ... also Wackelkontakt oder Kurzschluss ist damit eher unwahrscheinlich.

Wie empfindlich sind denn Netzteile gegenüber Spannungsspitzen oder Spannungsabfall?
Es sind hier im Haus einige heftige Verbraucher am Netz ...

Hat es den Rechner erwischt und er geht schlagartig aus, dann lässt er sich sofort im Anschluss mit dem Power-Knopf am Rechner neu starten als sei nix gewesen ...

LC Power NTs sind generell nicht zu empfehlen. Teste doch eben mit dem Netzteil aus deinem PC

Kannst du deinen Rechner, nachdem er einfach ausgegangen ist umgehend wieder starten, oder benötigt er erst ein paar Startversuche?

Seit wann ist das Problem aufgetreten und was hast du am PC verändert. Das wäre noch wichtig zu wissen. Eventuell liegt dort irgendwo der Hund begraben.

Salival schrieb:

Hat es den Rechner erwischt und er geht schlagartig aus, dann lässt er sich sofort im Anschluss mit dem Power-Knopf am Rechner neu starten als sei nix gewesen ...

Ging erst vor 2 oder 3 Tagen los. Ist bisher 2x an einem Tag im Idle mit langer Pause dazwischen und 1x im Idle an einem anderen Tag passiert

Am Rechner wurde nix verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann ist es echt zu empfehlen, deinen Rechner mal mit einem anderen netzteil zu betreiben. Am besten so eine Woche mal damit leben lassen. Vielleicht ist er danach wieder geheilt... vielleicht ;)

uiui schrieb:
LC Power NTs sind generell nicht zu empfehlen. Teste doch eben mit dem Netzteil aus deinem PC

Ich verbaue schon recht lange LC-Power NTs. Die sind nicht der Überflieger, aber für 'nen 08/15 Rechner durchaus ok.

Eben testen geht halt nicht. Würde die Kiste alle 5 Minuten die Grätsche machen wär es kein Problem. Dann würde man auch schnell ein Resultat sehen.

Der Rechner ist jetzt durchgehend seit heute morgen um 09:00 Uhr am Laufen und den ersten und letzten Absturz hatte er um 10:30 Uhr. Danach von Internet, Office, COD4, Videos, Prime95 etc. alles durch und nix passiert. Es lässt sich halt kein Absturz provozieren, der auf mangelnde Stromversorgung schließen lässt :(

Zuletzt bearbeitet:
Alle Anschlüsse auf Kontakt geprüft?
Eventuell ist ja auch durch Dreck "schlagartig" kein Kontakt mehr.

Naja, Putzen is nich so meine Stärke, ich geb's zu - aber wie soll "Dreck" in nicht abgezogene Steckverbindungen kommen?
Oder was schwebt dir da vor?
Also über "Wackel"-kontakt lässt sich das Verhalten nicht auslösen :(

Hallo,

versuch doch mal Dein System nicht zu übertakten - es lohnt sich kaum und löst evtl. Dein Problem - selbst wenn es seit langer Zeit stabil lief -

sofern Du alles bei der Einstellung / Übertaktung läßt, schau nach, welche V-Zahl für die RAMs eingestellt sind - beim Hersteller erfragen, welche V-Zahl vorgegeben ist - diese dann um 0,1V erhöhen.

Der ALI-Chipsatzt ist zum Übertakten nach meiner Meinung zwar geeignet, würde aber nicht auf 230 MHz gehen sondern unterhalb von 220MHz bleiben -

Den Lüfter / Kühlkörper mal überprüfen, ob der verstaubt ist - kann ebenfalls ein wichtiger Grund sein -

stell im BIOs "Power-Management" alles auf disabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es jetzt erstmal weiter auf OC laufen und warte "die Entwicklung" ab - aber klar OC kippen wäre der nächste Schritt.

Das ist ein cooles ASRock Board ... da werden keine Volt Vdimm eingestellt.
Gibt drei Einstellungen: low, normal, high und gut is.
Der RAM ist für 2,5 bis 2,6V ausgelegt und läuft seit Anbeginn mit OC auf 230MHz bei "normal" ;)

Der FSB lässt sich noch um einiges höher schrauben. 245MHz ist nicht das Ende ...

Also sowohl ich als auch der Kühler sind verstaubt :lol:, aber die Temps sind mehr als gut - Last wie Idle.

Ansonsten steht immer alles auf voll Power (bin halt ein Fan von 'Hör mal, wer da hämmert').

EDIT:

Wie seltsam ist das bitte - gerade wieder 09:50 Uhr Rechner nach einer halben Stunde klack und aus. Gestern nach gleichem Schema nach Ausschalten über 10 Stunden unter jeglichem Betrieb stabil ...

Saugt hier jemand morgens die Stromleitung leer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann am Netzteil liegen - oder am Mainboard - oder überprüfe mal den Sitz der Grafikkarte und den Stromanschluß Deiner Laufwerke - auch hier könnte ein Fehler vorliegen

Geht noch los - aber dieses zeitliche Phänomen (immer morgens) ist schon sehr sehr seltsam ...

Zurück
Oben