pc geht aus ohne fehlermeldung bei spielen

synt3x

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
hallo
hab jezz seit geraumer zeit das problem das mein pc einfach ausgeht wen ich am zocken bin (guild wars 2,sims3[meine freundin]) bei league of legends gehts ohne probleme beim surfen oder der artiges geht auch alles sauber . beim ausgehen gibt der auch kein auffälligen ton von sich ist das normale klack als wen man den runterfährt...

mir ist aufgefallen das der boot screen direkt anfang von mainboard (asus screen) extrem lange mittlerweile brauch...

überhitzt? zu wenig spannung? mainboard durch? grakar durch? ich bin mittlerweile ratlos?

mfg lars

mein system:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385 (IE 8.0 - Windows 7)
DirectX DirectX 11.0
Computername SYNTEX-PC
Benutzername syntex
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2013-01-21 / 19:35

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name Asus P5Q Pro (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: G Skill F2-8000CL5-2GBPQ [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (08/20/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4850 (RV770)
Monitor LG L227W (Digital) [22" LCD] (1902203078)
Monitor LG TV (220116843009)

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Intenso USB 3.0 Device USB Device (1863 GB, USB)
Festplatte Maxtor 7Y250P0 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R5112 ATA Device (DVD:4x/2x/12x, CD:16x/10x/40x DVD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK




hier mal aida temp und spannungs werte:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus P5Q / P5Q3 / P5QL Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
GPU Diode (DispIO) 80 °C (176 °F)
GPU Diode (MemIO) 90 °C (194 °F)
GPU Diode (Shader) 80 °C (176 °F)
Maxtor 7Y250P0 [ TRIAL VERSION ]
ST2000DM001-9YN164 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1383 RPM
Grafikprozessor (GPU) 100%

Spannungswerte
CPU Kern 1.104 V
+3.3 V 3.296 V
+5 V 5.136 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.164 V
GPU Kern 1.123 V

Strom Werte
CPU 9.56 A

Leistungswerte
CPU 10.56 W
 
hört sich stark nach Netzteil an. Welches ist denn verbaut könntest du eventuell ein anderes ausleihen/testen?
 
1. Schritt mal Windows Updates machen.
2. guck mal ob im BIOS Einstellungen verstellt wurden, hast du was an der Config geändert?

Was fürn Netzteil?

Da deine CPU scheinbar im idle läuft sind 54° auch nicht wirklich gut, was passiert nach einer halben Stunde Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch stark nach Netzteil! Wieviel Watt hat dein jetziges?
 
wer sagt dass das Idle ist? o.O
GPU Diode (DispIO) 80 °C (176 °F)
GPU Diode (MemIO) 90 °C (194 °F)
GPU Diode (Shader) 80 °C (176 °F)
Maxtor 7Y250P0 [ TRIAL VERSION ]
ST2000DM001-9YN164 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1383 RPM
Grafikprozessor (GPU) 100%
 
Selbst dann sind 90 Grad zu Fett!

@TE
Hast du deinen PC schon mal aufgemacht und entstaubt?
 
Nein, für den Memory Controller sind 90 Grad definitiv völlig normal. Bei meiner Hd4890 wurde der Memory Controller genauso heiß.
 
Wir reden hier von einer 4850. Hast du auch eine besessen? Ich jedenfalls und diese hohen Temps hatte ich nie, meine lief sogar auf 700Mhz Core, da es ne GS war.
Die 4890 war ein Strom- und Hitzeschwein.
 
wie gesagt ich hatte eine HD 4890 Sapphire Vapor-X die sogar noch etwas kühler ist als die Konkurrenz. Und im Furmark konnte der Memory Controller schon mal solche Temperaturen erreichen. Allerdings reden wir hier vom memory Controller und der kann schon gut und gerene mal ~15°C Wärmer sein als die sonstigen Werte.

*edit*

allerdings muss ich zugeben dass ich eine benutzerdefinierte Lüfterkurve festgelegt hatte. Und dadurch die Temperaturen unter Last schon etwas höher werden konnten. Bedenklich sind solche Temperaturen meiner Meinung nach allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, es könnte ein merkmal sein, muss es aber nicht.

Lange bootzeiten können natürlich auf defekte Hardware hinweisen.

Würde mal zur Probe sämtliche nicht notwendigen USB schnittstellen abschließen und dann zu sehen wie sich die Bootzeit dann verhällt.
Der RAM ist 2x 2 GB, also da sollten normalerweise auch keine Probleme entstehen.

Evtl. auch Festplatte defekt? Who knows...

GW2 geht natürlich massiv auf Memory und CPU, wer weis was da bei dir fehlschlägt.

Wir würden gerne mal die Auslastung sehen wenn du in game bist.
 
Netzteil: IMAG0155.jpg
versuche morgen mal das netzteil von mein bruder zu verbaun der hat zwar das selbe aber der hat auch selbe system wie ich und bei dem läufts einwandfrei

BIOS wurde nicht verstellt
ne halbe stunde auf last (ingame) geht er aus^^ bzw schafft der zum teil nicht mal

pc ist entstaubt (staubsauger und druckluft) stelle zum teil sogar ventilator vor da mein erster gedanke auch war das der überhitzt aber geht trotzdem aus

wo genau konnte ich nochmal die auslastung einsehen bei aida?

mfg
 
lass doch einfach GPU-Z im Hintergrund laufen und geh dann nach zehn Minuten aus dem Spiel und mach einen Screen vom Sensors Reiter.
 
anderes netzteil hab ich ausprobiert da startet der garnit .... der hängt dann da wo er normalerweise festplatte und so auflistet.....

jetzt wieder mein netzteil drin nur ist das asus start bildschirm ding wieder ruckzuck weg Oo teste gleich mal ob das nu mim zocken klappt
 
dann bleibt wohl nur noch das mühsame testen der einzelnen Komponenten. Da dein Bruder den selben PC hat wie du könntest du deine Komponenten Schritt für Schritt in seinen PC einbauen und schauen ab wann es zu Problemen kommt.
 
hier noch mal die werte beim zocken :

ziemlich an anfang
2013-01-23 07:43:49
GPU Core Clock [MHz] : 625.0
GPU Memory Clock [MHz]: 990.6
GPU Temperature [°C]: 74.0
Fan Speed (%) [%] : 100
Fan Speed (RPM) [RPM] : -
GPU Load [%] : 0
GPU Temp.(DISPIO) [°C] : 74.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] : 82.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] : 72.5
Memory Usage (Dedicated) [MB] : 263
Memory Usage (Dynamic) [MB] : 67
VDDC [V] 1.123


beim systemcrash letzte aufzeichnung
GPU Core Clock [MHz] : 625.0
GPU Memory Clock [MHz]: 990.6
GPU Temperature [°C]: 118.0
Fan Speed (%) [%] : 100
Fan Speed (RPM) [RPM] : -
GPU Load [%] : 0
GPU Temp.(DISPIO) [°C] : 119.5 Spitze war 3 einträge vor crash 120
GPU Temp.(MEMIO) [°C] : 130.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] : 119.5 Spitze war 3 einträge vor crash 121
Memory Usage (Dedicated) [MB] : 374
Memory Usage (Dynamic) [MB] : 95
VDDC [V] 1.123


die 0 methode teste ich heute nachmittag da ich nicht so pc begabt bin warte ich lieber bist mein bruder wieder da ist xD
 
Nullmethode brauchst du nicht mehr! Es ist die Grafikkarte! 118° sind zu fett. Du müsstest mal den Kühlkörper der Karte vorsichtig entfernen, alles säubern und die Wärmeleitpaste erneuern...ganz dünn!
 
okay bei 118°C ist es klar das es die Grafikkarte ist. In dem Fall kannst du die Nullmethode überspringen und gleich den Kühler deiner Grafikkarte überholen, soll heißen Sauber machen und neue Wärmeleitpaste drauf.
 
Zurück
Oben