Rechner geht über mehrere Tage nicht an

Palp423

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hi Leute,

Ich verzweifle solangsam an meinem Rechner.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Das Folge Problem verfolgt mich schon ein paar Monate.

Wenn Rechner hochfahren piepen die kurz, meiner piept dann in kurzen Abständen dauerhaft.
Dann kann ich den ausmachen und erstmal in Ruhe lassen. Also heißt Powerknopf drücken das er aus geht. Versuche es später nochmal, das gleiche Problem immer noch. Mache ihn über das Netzteil aus warte kurz dann wieder an. Das gleiche spiele geht weiter.
Nach ein paar Tagen ein neuer Versuch.
Sollte es dann klappen, habe ich das nächste Problem wenn er komplett hochgefahren ist das der Rechner nach kurzen benutzen sich aufhängt da funktioniert selbst die Maus und Tastatur nicht mehr.
Also hard reset..
Nach erneutem Neustart kann ich ihn dann benutzen. Hoffe dann auf länger.

Noch eine kleine Anmerkung. Sollte das Netzteil ausgeschaltet sein und ich einstelle fährt er auch hoch.

Kollege meinte Mal das ich die Kondensatoren mal entleeren soll aber habe da bedenken.

Könnt ihr mir weiterhelfen denn ich habe solangsam keinen Rat mehr.
Updates etc sind neu. Es läuft w10 auf einer sdd .. Grafikkarte ist auch aktualisiert.

Gruss palp
 
Was für Hardware hast du??

Evtl springt eine Schutzschaltung im Netzteil um hast du ein anderes zum testen? Was sagen die Mainboard LED‘s?
Bios resettet?
Sonst mal Nullmethode
Wenn wir Hardware wüssten wäre das bestimmt leichter ;)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Netzteil überprüfen.
Geeignetes ausleihen, so kannst du je nachdem das Netzteil zumindest mal auschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nulian
Palp423 schrieb:
Kollege meinte Mal das ich die Kondensatoren mal entleeren soll aber habe da bedenken.
"Kondensatoren entleeren" bedeutet vermutlich, dass man bei ausgestecktem Stromstecker (Steckdose/Netzteil) den Power-Knopf eine Weile gedrückt hält. Dadurch werden manche Kondensatoren entladen. Ich glaube nicht, dass das hier hilft.

Das Netzteil ist der erste Verdächtige. Falls es das nicht ist, dann die Nullmethode anwenden wie oben bereits empfohlen.
 
Nulian schrieb:
Was für Hardware hast du??

Evtl springt eine Schutzschaltung im Netzteil um hast du ein anderes zum testen? Was sagen die Mainboard LED‘s?
Bios resettet?
Sonst mal Nullmethode
Wenn wir Hardware wüssten wäre das bestimmt leichter ;)
LG

meine Hardware:

Grafikkarte AMD Radeon R9 380 series
I7 - 6700 CPU 3.4GHz 8 Kerne
HDD ist eine SDD 125Gb
Mainboard ist ein Predator G3-710.

Mainboard und Festplatte sind neu gebraucht. Funktionierten vor dem EInbau ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Palp423 schrieb:
dann in kurzen Abständen dauerhaft.
Das wird wohl ein Fehlercode vom BIOS sein. Kennst du die Reihenfolge des Piep-Musters?
 
Übersehe ich da was? Welches Netzteil ist verbaut?
Nicht jede Information aus der Nase ziehen lassen.
 
motorazrv3 schrieb:
Das wird wohl ein Fehlercode vom BIOS sein. Kennst du die Reihenfolge des Piep-Musters?
Ja wenn ich es wieder habe nehme ich es auf und setze es hier rein wenn es geht
 
Setz mal eine neue BIOS-Batterie ein.
Und nenne uns dein Netzteil!
 
Goltz schrieb:
Übersehe ich da was? Welches Netzteil ist verbaut?
Nicht jede Information aus der Nase ziehen lassen.
Sry ganz vergessen war gestern bisschen viel los.
Also Netzteil ist ein ocz technology ocz700sxs2
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Setz mal eine neue BIOS-Batterie ein.
Und nenne uns dein Netzteil
Ergänzung ()

Palp423 schrieb:
Ja wenn ich es wieder habe nehme ich es auf und setze es hier rein wenn es geht
Das ist der besagte piepton

BIOS Batterie wurde auch neu eingesetzt
 

Anhänge

  • VID_20230624_105832.mp4
    641,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Aber warum geht er dann ab und zu an das verstehe ich nicht ?
 
Mittlerweile mal ein anderes Netzteil getestet?
RAM kann ich auch noch keinen erraten - sonst nach wie vor Nullmethode…
 
Palp423 schrieb:
Aber warum geht er dann ab und zu an das verstehe ich nicht ?
Weil das Netzteil ab und zu noch mal funktioniert.

In fast allen BIOSen bedeutet Dauerpiepen "Netzteil defekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wuselsurfer schrieb:
In fast allen BIOSen bedeutet Dauerpiepen "Netzteil defekt".
Hat man ihm bereits gesagt mehrfach aber von ihm kommen weder neue Infos noch Bereitschaft sich helfen zu lassen der Ball liegt seit Samstag bei ihm….
 
Nulian schrieb:
der Ball liegt seit Samstag bei ihm….
Nun ja, am Wochenende bekommt man doch nicht so leicht ein neues Netzteil.

Allerdings würde jetzt das Lieferauto vorfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
wuselsurfer schrieb:
Nun ja, am Wochenende bekommt man doch nicht so leicht ein neues Netzteil.
Mir ging es mehr darum, dass auf die Vorgeschlagenen Möglichkeiten gar nicht erst eingegangen wurde…
wuselsurfer schrieb:
Allerdings würde jetzt das Lieferauto vorfahren.
Dann wird er sich ja hoffentlich bald wieder zu Wort melden
 
Palp423 schrieb:
meine Hardware:

Grafikkarte AMD Radeon R9 380 series
I7 - 6700 CPU 3.4GHz 8 Kerne
HDD ist eine SDD 125Gb
Mainboard ist ein Predator G3-710.

Mainboard und Festplatte sind neu gebraucht. Funktionierten vor dem EInbau ohne probleme

Nur mal so am Rande:

Die CPU hat keine acht Kerne, sondern vier + HT. Eine HDD kann keine SSD sein und umgekehrt. Etwas ist entweder neu oder gebraucht - aber ich weiß, was du damit sagen wolltest. ;)

Was heißt: "Funktionierten vor dem Einbau ohne Probleme"? Woher weißt du das? Hast du es gesehen oder hat der das jemand gesagt?

Und mal ganz allgemein, ich würde ich mir nie ein OEM-Board kaufen. Dafür findet man im Netz nicht mal ne Beschreibung zu den Fehlercodes - was die Sache hier sehr vereinfachen würde.


Aber tausch erst mal das Netzteil, dann kann man weitersehen. :)
 
Bei uns in der Stadt gibt es kein laden der Netzteile verkauft, selbst Media Markt nicht.

Batterie wurde getauscht.
Muss jetzt erstmal abwarten bis Kohle kommt damit ein neues Netzteil ins Haus kommt.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.

Ich hoffe es ist wirklich das Netzteil, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
Zurück
Oben