Nokia E5-telefon am Win10-rechner geht überhaupt nicht (aber es ging schon mal)

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Hauptsächlich wäre wichtig fotos/videos auf den rechner umzukopieren. Die andere gelegentlich interessante anwendung wäre, das telefon mit einer sicherungsdatei vom rechner wiederherzustellen. Um internet (tethering) dagegen geht es nicht.

Das war bis vor einigen monaten möglich, sogar mit wahlweise USB und Bluetooth. Irgendwann/-wie ist das im lauf der zeit versackt, und um es möglichst wieder zum laufen zu kriegen, habe ich jetzt alle Nokia-software deinstalliert - ausser PC connectivity solution und Pccsmcfd legacy driver, da kam jeweils eine ernste warnung.

Beim anschliessenden testen sehe ich folgendes:

- Verbinden mit USB geht (Bluetooth mal ja, mal nein). Ich kann via rechner auf die Nokia-dateien zugreifen.

- Wenn ich die suite installiert habe, geht der USB-anschluss nicht mehr (Bluetooth sowieso nicht).

Der erste teil würde mir schon genügen, wenn es einen realistischen weg gäbe, bei bedarf die sicherungsdatei (.nbu) auf diesem weg zu nutzen, statt über die suite (und Bluetooth ist nicht so wichtig, wenn das schwer zu lösen ist)? Ansonsten müsste wohl der korken zwischen der suite und dem telefon gezogen werden - nur wie? Ich vermute, es ist irgendein treiber (oder weil ich 64 bit habe) - nur welcher? Nochmal stundenlang aufs gratewohl probieren wie seinerzeit - wo ich am ende glück hatte und es dann funktionierte - möchte ich lieber nicht.

Hat jemand eine ahnung, wie man dieses problem mit system angeht? Ich stecke einfach nicht tief genug drin, um das selber zu lösen...
 
Hast Du die Software auch richtig deinstalliert - also sauber - sprich Registry gereinigt?

Es gibt etliche Programme die sich nicht neu sauber installieren lassen wenn das ALTE Programm komplett vom PC entfernt wurde.
 
Ist das so? Oh je - keine ahnung. Das würde dann wohl zuweit gehen, es sei denn das ist alles an der gleichen stelle und kann leicht beschrieben werden?
 
Bingo - das war es offenbar! Ich habe das zweite (identische) notebook in den auslieferungszustand zurückversetzt, nur die suite installiert, und alles lief. Na gut, dann werde ich in den seltenen fällen, wo ich die sicherungsdatei brauche, mir mit diesem kleinen umweg behelfen. Besten dank!
 
Zurück
Oben