Rechner gibt bluescreen, startet dann im 5-10s Takt neu

DaEnno

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich habe heute meinen Rechner außeinander genommen um einen neuen CPU-Lüfter zu installieren. Alles wieder zusammengebaut, jetzt fährt der Rechner hoch, ich komm ins windows, alles normal, nach ca. 20 s kommt nen bluescreen, oder er geht einfach so aus. Im bluescreen stand sowas wie Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nachdem er dann das erste mal ausgegangen ist, geht er wieder an, nach 5 s wieder aus usw.
Hat einer ne Idee was das sein kann?
Board ist ein MSI P45 Neo3-FR, CPU ein E8500.

Soviel schonmal, ich kann die Temps des Systems immernoch ablesen, daran sollte es nich liegen, alles normal.

Danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Proble mit meinem MSI P-43 Neo auch. Allerding kamen bei mir keine Bluescreens sondern der PC startete permanent neu.

Bei mir half ein BIOS-Reset.

Hm alles klar, dann werd ich das mal machen, das mit den bluescreens ist auch unterschiedlich, manchmal startet er auch einfach nur neu, aber dann kommt er garnich mehr hoch, wie beschrieben, an, aus usw.

Würd mich ja mal interessieren was das ist...schauen wir mal on der BIOS-Reset was bringt.

Danke für deine Antwort.

Bin weiterhin über jedes hilfreiche Kommentar/Lösungsvorschlag dankbar !
Edit:

Hatte die Bios-Bat jetzt 5 min draußen wieder rein, keine Besserung, hab wirklich gerade keinen blassen schimmer was das sein soll, Rechner geht einfach aus und startet neu, bei den neustartversuchen kommt er nich weit, nach 5s, aus, wieder neustart, mach ich ihn dann nich aus, also vom netz nehmen, hört er damit nich auf...HILFE!!?? :(
Ergänzung ()

Morgen Leute,
sry für den Doppelpost, aber hat hier nich noch einer ne Idee was da los sein könnte ? Ich weiß garnich wo ich anfangen soll, hab sowas noch nie erlebt o.O
Ergänzung ()

Also es gab jetzt nochmal nen Bluescreen und da sagt er:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

irgendwer muss doch Rat wissen ? Wenn ich jetzt nen Biosupdate mache, da steht auf der msi Seite man soll genau schauen welche Version des boards man hat, also irgend eine Kennzahl und dann eben ne V 1.x, die Releases der Biosversionen, beziehen sich doch nicht auf diese Versionsnummer oder ?
Ich hoffe man versteht was ich meine. Eigentlich würde ich versuchen wollen das ganze über einen USB-STick zu flashen, geht das hier in meinem Fall so einfach, hab das bisher immer über diese liveupdate Funktion gemacht.
Wenn mir irgendwer helfen kann und dazu noch irgendwelche Infos braucht, sagt das bitte.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe...

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
IRQL ist normalerweise defekter Arbeitsspeicher oder ein Treiber-Problem.
Also alle Treiber neu Aufspielen (und bitte nicht die von der CD nehmen, sondern neuere aus dem Netz ziehen) und mit Memtest von BootCD den Speicher testen.

Das An/Aus deutet übrigens auf übertaktete NB hin. Wie betreibst Du Deinen Speicher?

Die Hardwarerevisionsnummer müßte irgendwo in der Ecke (bei der Verschraubung) auf dem großen Brett (Mainboard) stehen, R1.0,R1.1 oder so.

Also, das mit den Treibern geht schonmal nicht weil ich meist nur wenige Sekunden in Windows habe und dann geht er aus, bzw. es kommt ein bluescreen, das selbe passiert nach einer Weile im Bios,im abgesichtern wo ja nur das nötigste an Treiber geladen wird geht er auch einfach aus...
Die Speichermodule hab ich schon einzeln durchgetestet, problem besteht mit beiden einzeln auch.
Die Module sind eigentlich für 4-4-4-12 Timings bei 800 Mhz vorgesehen, das Bios schmeißt sie aber automatisch mit 5-5-5-18 bei 1066 rein. Hab veruscht das zu ändern, aber irgendwie übernimmt er die Timings nicht, werd das gleich nochmal probieren.

Zu der Version, bei mir steht eben, MS-7514 und direkt dahinter VER: 1.0
Auf der MSI Seite steht irgendwas davon das die Version wichtig wäre, seh ich das dann richtig das es von meinem Board nur diese Version gibt, bzw. das Bios was man dort ziehen kann für alle gilt ?

DaEnno schrieb:
Die Module sind eigentlich für 4-4-4-12 Timings bei 800 Mhz vorgesehen, das Bios schmeißt sie aber automatisch mit 5-5-5-18 bei 1066 rein. Hab veruscht das zu ändern, aber irgendwie übernimmt er die Timings nicht, werd das gleich nochmal probieren.

Du weißt also wo das Problem liegt, wolltest uns aber rätzseln lassen. Find ich ja schon wieder lustig.

Nene, das verstehst du falsch, ich weiß nicht das dies das Problem ist, weil bisher lief der Rechner mit diesen Settings einwandfrei. Bzw. ich hab das garnich weiter beachtet, ich hab halt gestern nur alles außeinander genommen wegen neuem CPU-Lüfter und dann dieses Problem, ohne das ich was an der Hardware geändert hätte.

Sry falls das falsch rüberkam, es ist natürlich nicht in meinem Interesse euch hier Rätseln zu lassen und damit eure Zeit zu klauen.

OK, mal ne Frage vorher, dieses Memory-Z im bios, wenn man F5 drückt, das gibt einem doch die aktuellen Latenzen des Rams an, oder seh ich das Falsch? Also TCL-TRCD-TRP-TRAS ?

Die Speicher Riegel sind 2 Corsair CM2X1024-6400C4 in der Version 6.2 und für 2,1V ausgelegt, timings wie gesagt, 4-4-4-12 bei 800 Mhz.

Edit:
Sollte das Bios nicht automatisch alles so einstellen, das es sicher und stabil läuft, also ich mein ich hab da selber noch nie was dran rumgetacktet...also nich ram. Und derzeit läuft wie gesagt auch alles andere im Referenztakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eher Zufall, wenns ohne manuellen Korrekturen der Voltage läuft. Timings gegen da eher automatisch richtig.

Im BIOS mußt du im CELL Menü die DRAM Voltage manuell auf 2.1 setzen,

im Handbuch ist das aber grau hinterlegt und scheint nicht manuell einstellbar zu sein,

oder wie siehts da aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm doch die Dram Voltage konnt ich hochsetzen, stand auf Auto. Danach gibt der Rechner jetzt aber kein Bild mehr...

Edit: Ja, da hilft wohl nur nen CMOS reset, werd ich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal mit welchen Spannungen und timings ich es probiere, entweder er geht einfach aus, oder es gibt nen bluescreen, sowohl im windows als im bios.

Was macht man da ? Was kann ich denn an Fehlerquellen, hardwareseitig ausschließen?
Das müssten doch der CPU sein und die Graka, wenn da was wäre würden das System doch garnich mehr angehen oder ? WIe find ich jetzt heraus was da kaputt is? Bleiben ja nur HDD oder Ram über, oder eben irgend was mit den Treibern, aber wie bekomm ich die deinstalliert ?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt von cd memtest gestartet, aber er geht eben einfach aus, so langsam gehen mir die Ideen aus...
Ergänzung ()

Es kann doch denk ich nichts mit irgendwelchen Treibern zutun haben, wenn er sich außerhalb windows, also während memtest aufhängt, oder ?

Hallo,

stell die RAMs auf 2,1V / "Configuration DRAM Timing by SPD" = enabled / "PCI Latency Timer " = 96 - versuchs mal ( Cosair PC-6400 / 4-4-4-18 )

Außerdem - nimm die RAMs raus und setz sie wieder ein - aber so, dass sie richtig einrasten - sie sollten vollständig im BIOS erkannt werden -

Ok, werd ich mal versuchen, meine SPD Timings sind allerdings 5-5-5-18 ...was ich ja auch komisch finde, da auf den Riegeln 4-4-4-12 steht...

Das zeigt aber, dass das MB mit dem RAM ein wenig Probleme hat - vielleicht machste ein BIOS-Update - was mich wundert, dass nach der Beschreibung im BIOS die Einstellung "Commandrate" bzw. "1T/2T Memory Timing" fehlt - ist bei anderen MBs von MSI vorhanden - hier wäre eine Lösung möglich, indem man "2T" einstellt - alles andere, bis auf die Spannung, auf "auto" belassen - bzw. 4-4-4-18 (24)

das Problem ist halt, wenn ich versuchen sollte das bios zu flashen und dann geht der Rechner aus, dann hab ich doch den max gemacht oder ? Kann es sein das das Mainboard defekt einen abbekommen hat ?

Versuchs mal mit einem RAM-Riegel das MB zu starten - ins BIOS - verbleibe dort ca. 3 Min.

welche CPU-Temperatur wird jetzt angezeigt ? Sitzt der Kühler wirklich richtig auf ? Alle Push-Pins sind wirklich eingerastet ? Mir klingt das nach einem Wärmeproblem - weniger ein Problem vom RAM - überprüfe dieses nochmals ganz genau - der Kühler kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig auf der CPU aufsitzen -

Zurück
Oben