Rechner hängt bei Warten einer Anwendung

Spielkind schrieb:
1) Verstehe ich das richtig, das die Taktfrequenz der CPU mittels Multiplikator auf 800Mhz reduziert wurde? Und sich dies im Netzteilbetrieb nicht wieder rückgängig zu machen ist?
2) Die Taktfrequenz deines Systembus beträgt 200Mhz. Du hast aber DDR2 Speicher mit 533 Mhz. Meiner, vielleicht falschen, Logik nach, müsste dann dein Systembus mit 133mhz getaktet sein oder du über DDR2 Speicher mit 800 Mhz Systembus verfügen.
3) Wieso unterscheidet sich Speicherfrequenz von der Frequenz des Systembus? Ich habe einmal gelernt, das dieser für optimale Performance gleich sein sollte.
zu 1.) Ja. War auf den Screenshots so. Und doch, es ist natürlich wieder rückgängig zu machen. Hier habe ich es rückgängig gemacht und den Prozessor auf Volllast gebracht. Der Speicher taktet nun mit 250 MhZ!
Screen ist unten.
Ändert der Screenshot jetzt was? So ist es ohne jegliche Änderungen und Eingriffe. Hab 600000 Fakulät berechnen lassen.
unbenanntju4.png

EDIT: Den PC2-4200er habe ich von einer Webseite. Kann es sein dass ich in Wirklichkeit PC2-5300 hab? Everest teigt mir einen Refresh-Zyklus von 166 MhZ an. Das würde ja dazu passen. Und 250er-Takt würde auch im Rahmen des I/O-Taktes sein....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@marcelswietza
Aus meiner Sicht passt bei dir die Frequenz des Systembus mit der Frequenz des Speicher nicht zusammen. Der Systembus beträgt jetzt 200Mhz wie für A64 Single-Kerne spezifiziert. Für diesen Systembus wäre PC800 RAM als DDR2 der richtige Speicher (DDR2-800, PC2-6400). Dazu würde auch der HT- Link mit 800Mhz passen. Bei meiner Konfiguration (DDR-Speicher) gibt CPU-z hier die DDR-Frequenz aus (Rated-FSB 333Mhz). Afaik gibt es keinen DDR2-Speicher mit 250Mhz Speichertakt.

Vielleicht eine dumme Frage, aber wurden die A64 Single-Kerne überhaupt für DDR2 spezifiziert?

Spielkind schrieb:
@marcelswietza
Aus meiner Sicht passt bei dir die Frequenz des Systembus mit der Frequenz des Speicher nicht zusammen. Der Systembus beträgt jetzt 200Mhz wie für A64 Single-Kerne spezifiziert. Für diesen Systembus wäre PC800 RAM als DDR2 der richtige Speicher (DDR2-800, PC2-6400). Dazu würde auch der HT- Link mit 800Mhz passen. Bei meiner Konfiguration (DDR-Speicher) gibt CPU-z hier die DDR-Frequenz aus (Rated-FSB 333Mhz). Afaik gibt es keinen DDR2-Speicher mit 250Mhz Speichertakt.

Vielleicht eine dumme Frage, aber wurden die A64 Single-Kerne überhaupt für DDR2 spezifiziert?

Laut der Wikipedia schon...

Habe jetzt nochmals auf der Notebook-Rechnung nachgeschaut.
Die haben einen zusätzlichen RAM-Riegel verbaut. Und da steht definitiv: DDR2-533!
Wie müsste da der Speichertakt sein?

Der von dir gepostete Link zu Wikipedia beantwortet imo deine Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM
(->siehe auch Bild)

Bustakt, Systembus, Speichertakt und Taktfrequenz der CPU sind alles Vielfache der PCI- Busfrequenz von 66Mhz. Das gilt auch für die Graka (AGP, PCI-E). Afaik ist der Systembus des A64 mit 3x PCI = 200Mhz spezifiziert. Die Taktfrequenz der CPU ergibt sich dann aus 10x 3x PCI= 2000Mhz. Bei SDRAM ist der Systembus = der Speichertakt. DDRRAM ist der Speichertakt das 2-fache des Systembus, DDR2 4x den Systembus, DDR3 8x der Systembus. Dieser Logik folgend müssten Speicherbausteine mit 800Mhz Taktfrequenz (-> im Bild der blaue Kasten) verbaut werden. Meiner Meinung nach verschenkt deine Konfiguration ca. 4GB/sec Datenübertragungsrate. Was, mit Verlaub, exakt zu deinem Fehlerbild passen würde.

Ich würde mich jetzt aber nicht als ausgemachten Spezialisten der A64 Architektur betrachten und kann falsch liegen.

Anhänge

• DDR2-Speichertakt.png
    DDR2-Speichertakt.png
    31,8 KB · Aufrufe: 133
Sehr interessant!

Wenn mir andere das noch bestätigen würden überlege ich mir einen Austausch und Aufstocken des RAM!

Danke für Deine interessanten Ausführungen; m.M.n. hast Du das ganze besser erklärt als "die Wikipedia"....

Gruß,
Marcel

So, Leute!

Hier habe ich mal ein Video gemacht!
http://www.datenschleuder.eu/get_947a0e6909c5d204b346735dee274ef6.html
Das Ding ratter die ganze Zeit rum; Nichts lässt sich mehr anklicken; ich kann nicht zwischen Tabs wechseln, die Taskleiste reagiert nicht,
Und das mit 280 MB freiem RAM... :-O

Zu beachten: Die Musik läuft problemlos weiter!

Plötzlich geht alles wieder, das Spiel läuft weiter und die zig Fenster im Taskmanager öffnen sich.

Jemand irgenwelche Ideen?

Zurück
Oben