Rechner hängt sich auf

GrischaE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC. Intel I5 750, gigabyte GA-P55-UD3 Board, 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3 Ram und ne Gt250 Graka.

Folgendes Problem :
Der PC hängt sich immer öfters komplett auf : USB Ports werden abgeschaltet, falls Sound an war kommt nur noch ein monotoner Sound und das Bild bleibt hängen.
Dies passiert egtl nur wenn ich am Surfen bin oder Filme gucken (also anspruchslose Aufgaben). Benchmarks auf High liefen ohne Probs durch. Beim Spielen treten auch keine Probleme auf.

Ich habe den Speichertest von Win 7 durchlaufen lassen -> keine Fehler.

Klingt für mich nach Mainboard defekt, oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

... wenn dein Fehlerbild gemeinhin als "Einfrieren" bezeichnet wird, könnte es an falschen RAM Einstellungen wie Spannung, Timings etc. liegen. In dem Fall den RAM nach Herstellervorgaben einstellen.

Es kommt kein Fehlerbild ala bluescreen. Das Bild bleibt einfach hängen. Die Ram sind auf Standrad eingestellt.

Lass auch Memtest86+ laufen,
wie funktioniert es bei nur einem RAM_Riegel in der Bank?

könnte es an falschen RAM Einstellungen wie Spannung, Timings etc. liegen. In dem Fall den RAM nach Herstellervorgaben einstellen.

was nicoc meinte, war, nicht "standard" einstellen, sondern die betreffenden aspekte im bios manuell nach herstellerangaben einstellen.

die genauen herstellerangaben findest du hier! unter dem reiter "ressources".

Zuletzt bearbeitet:
... wie @czmaddin schreibt. Der Einfachheit halber die Einstellungen: 9-9-9-24, 667Mhz (1333), 1,5V. Nur bei der Command Rate musst du austesten zwischen 1T, 2T, 3T (könnte statt T im Bios auch ein N sein). Meist dürfte 2T aber passen.

@czmaddin & nicoc : vielen Dank erstmal. Ich werde es morgen ausporbieren sobald ich zuhause bin. Werde dann im laufe des Wochenende eine Rückmeldung posten.

@sChoedi : Treiber ist immer aktuell (soweit keine Probleme bekannt sind)

So... ich habe jetzt alles richtig eingestellt und Memtest86+ die ganze nacht laufen lassen -> kein Fehler. Wenn ich im Windows bin und einfach nur den PC anhabe hängt sich das ding immernoch auf. Vielleicht doch ein Mainboard defekt?

Channel A/B Timing Settings / Command Rate (CMD) = 2(T) einstellen - bei 1,6V ( siehe Hersteller hierzu ) und in "DDR3_1 und DDR3_3 einsetzen - wenn das nicht weiter hilft, die "QPI/Vtt Voltage" auf 1,2V ~ 1,25V ~ 1,3V einstellen - bei "default" steht hier 1,15V - jedoch nicht höher als 1,3V

schalte bitte mal c1e und s3 aus ! hatte die selben probleme mit meinen p55m ud2 und nen 750er ! cmd kansde noch auf 2t einstellen , QPI stellste 0,05 nach oben ! dann müsste es wieder funktionieren !

Hanne hat mir da gute tipps gegegeben !

mfg chris

Danke für die Tipps.
Hab wieder alles eingestellt, aber er hängt sich immernoch auf...

Ist ein USB-HUB angeschlossen ?

Was ist außer evtl. angeschlossene USB-Maus / -Tastatur noch angeschlossen ?

Ist der USB-Frontanschluß richtig aufgesteckt ?

Wird eine Soundkarte verwendet - also nicht Onboard - Soundchip ?

@GrischaE, welche Biosversion hast du momentan? Biosversion F6 bringt mehr RAM Kompatibilität.

@Hanne : Nein, kein USB Hub angeschlossen. Es ist nur Maus / Tastatur und evtl mal ne externe Platte dran.

Frontanschluss ist richtig eignesteckt.

Nein, ich verwende nur den Onboard-Soundchip.

@Nicoc : Ich habe schon auf F7 geupdated.

@lurexant : Kann man unter Win 7 die Hardwarebschleuningung noch abstellen?

Stell im BIOS "USB Storage Function" auf disabled - versuchs mal

oder "CPU Enhanced Halt (C1E) " vorübergehend auf "disabled"

Zurück
Oben