C++ Rechner identifizieren

ActiveO2

Ensign
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, einen Computer eindeutig zu identifizieren?

Festplatten-ID auslesen o.Ä. .
An das OS-ranzukommen ist kein Thema ;)
Aber gerade die HW-ID's würden mir (vermutlich) weiterhelfen.

Ich möchte überprüfen, ob mein Programm auf dem momentanen System schoneinmal gelaufen ist.
und dementsprechend handeln.

.

Du könntest dein Programm in die Registry eintragen.
Wenn das Programm schon einmal auf dem PC ausgeführt wurde ist der Eintrag vorhanden, sonst eben nicht.

Gruß
BlackMark

Gute Idee aber ich möchte das Programm auch unter anderen OS laufen lassen ;)

Um Rechner identifizieren zu können, könntest du die Hardware Adresse versuchen auszulesen. Unter Hardware Adresse versteht man MAC-Adresse.
Darüber ist jeder Rechner eindeutig identifizierbar.

Grüße Telekoma89

Telekoma89 schrieb:
Unter Hardware Adresse versteht man MAC-Adresse.
Darüber ist jeder Rechner eindeutig identifizierbar.

Grüße Telekoma89

Ich würde darauf keine Wetten abschließen!

Ich auch nicht ;)

evtl. kannst du ja das Installationsdatum + Uhrzeit des OS nehmen und vergleichen.

Gute Idee aber ich möchte das Programm auch unter anderen OS laufen lassen
Du könntest aber immernoch das gleiche Prinzip anwenden, es muss ja kein Eintrag in die Registry sein.
Man könnte auch einfach eine Datei auf der Festplatte erstellen, es muss noch nicht einmal etwas drinnen stehen und wenn die Datei vorhanden ist, wurde das Programm schon einmal auf diesem PC ausgeführt.
Du könntest sogar zusätzliche Informationen in die Datei schreiben, zB wann das Programm zuletzt ausgeführt wurde etc.

Gruß
BlackMark

An dieser Stelle schoneinmal ein >>Dankeschön<< an alle Beiträge.:daumen:

Zu den einzenen Vorschlägen:

Mac-Adresse:
Wie die MAC-Adresse zustande kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke dass die Wahrscheinlichkeit, dass man zuhause zwei Rechner mit der gleichen MAC-Adresse besitzt sehr gering ist.
Womit mir die MAC-Adresse dann im Endeffekt auch weiterhelfen könnte.

Datei speichern:
Das mit dem speichern der Datei würde vermutlich auch funktionieren, allerdings könnte sie ja durch irgendeinen Einfluss vom System gelöscht werden. (vielleicht wenn ein AntiVir die Datei "doof" findet oder die Datei 2 Jahre nicht benutzt wird und man ein "tolles" Tool über seinen PC jagen lässt, welches Dateien anzeigt, welche schon lange nicht mehr benutzt wurden und dann gelöscht werden können, etc. .... ;) )
Außerdem würde ich das Programm gerne so kompakt wie möglich halten und die Datei wäre dann ja leider "außerhalb" des Programmes.

Meine eigentlich Absicht ist es zu überprüfen, ob am System etwas verändert wurde:
CPU, GraKa, RAM,... da mein Programm dann dementsprechend handeln sollte.
Momentan werden alle Einstellungen bei jedem Neustart des Programmes geladen. Das benötigt natürlich etwas Zeit, die ich mir mit der Abfrage der Systemeigenschaften ersparen wollte.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben