Rechner im WLAN ändert SSID selbständig?!?

Tunity

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
365
Werte Gemeinde,

mein heutiges Problem lässt mich schier verzweifeln:

Ausgangskonfig:

WLAN: SSID "Netzwerk XY" (Vodafone-Router)
angeschlossen: Dell Laptop und Iphone. Alles kein Problem...

Kommt jetzt aber mein Kumpel mit seinem Samsung-Laptop und wählt sich ins Netzwerk ein, dann lautet die SSID auf einmal "Samsung-PC-Netzwerk". (Mein Kumpel macht nix, außer sich anmelden)

Komme dann weder mit dem Laptop, noch mit dem Iphone ins Netwerk. Die alte SSID "Netzwerk XY" scheint nicht mehr zu existieren.

Folglich muss ich jedes Mal die SSID und die Passphrase manuell zurückändern.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht, dass ein "fremder" Rechner die SSID meines WLAN ändert? Oder bin ich bloß zu doof?
 

iGDark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
305
kennt dein kumpel dein routerpasswort, will dich ärgern und änderts einfach? xD
an und für sich sollte ein laptop nichts damit zu tun haben
 

Tunity

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
365
Ich saß ja neben ihm!!!! Mein Router-PW hat er natürlich nicht. Verarsche ist somit ausgeschlossen. :cool_alt:

Bin ansonsten ganz deiner Meinung. Daher auch meine Ratlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tunity

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
365
Keine Ahnung wie das geht...

Die Sache ist auch reproduzierbar. Ist aber auch nur bei seinem Rechner...

@ Crishan

Wäre ein Lösungsansatz...muss ich bei Gelegenheit mal mit ihm besprechen und schauen.
 

GodCast

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
WPS kann man doch deaktivieren. Ich hatte mal ein Problem mit einem uralt Netgear Router, da hat sich regelmäßig die SSID resettet.
 

Tunity

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
365
Wenn sie sich auf die Werkseinstellung resetten würde, dann könnte ich das ja fast verstehen. Der Name lässt jedoch auf den Samsung Laptop schließen, da keine anderen Samsung Geräte Zugriff aufs WLAN haben.
 

GodCast

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
wenn sich die SSID einfach so ändert, dann würde ich den Router in die Tonne klopfen
 
Top