Rechner kaputt, benötige Rat

Nordseebaer

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Ich weiß nicht ob das der Richtige Thread ist, aber ich hab folgendes Problem:
Mein Rechner geht nicht!

Das kuriose: Als ich gestern morgen aus dem Haus ging, funktionierte noch alles einwandfrei. Abends wieder daheim, Rechner angeknipst und gewartet. Der Monitor blieb schwarz und es hat sich nix geregt.

Leider habe ich keinen PC Speaker, so dass mir kein Piepen vermittelm könnte, woran es liegen kann (RAM z.B.).

Kennt ihr noch weitere Fehlerquellen bzw. kennt ihr Tricks, wie man das rausbekommen kann?

Folgende Hardware habe ich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-13305

Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

MfG

Mit dem Speaker lässt sich da einiges machen^^. https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 (Du hast bestimmt eins der tollen Antec-Gehäuse die ohne Speaker kommen).

Was bedeutet "nix geregt"? Gehts genauer? Laufen nicht mal die Lüfter und die Platten an?

Wenn nicht könnte es das Netzteil sein. Abklemmen vom Board, kurzschließen und schauen ob dann die Platten anlaufen. Wenn nicht: Netzteil. Wenn Ja: Board.

naja... Lüfter gehen. HDD aktivität kann ich nicht feststellen. wobei ich nur sagen kann, dass die kontrollleuchte nicht geht. aber zu hören ist da auch nix.
also strom etc alles da. nur monitor bleibt schwarz und auf keine eingaben wird reagiert. ram habe ich bereits in andere slots gesetzt, bzw mal ein modul rausgenommen...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Dann hat sich was auf dem Board verabschiedet (beinhaltet die Komponenten die gesteckt sind). Speaker beschaffen, nach dem oben gelinkten Auschluss-Verfahren prüfen.
HDD-Aktivität kann man übrigens hören wenn man nicht ganz taub ist :-)

hoffe mal nicht, dass beide ram module im a sind... oder noch schlimmer das board. muss ich nur noch rätseln, wo ich einen speaker herbekomme...

lol hast du nen 2ten pc zur hand ? dan könntest board tauschen, ist zwar viel aufwand aber du kannst dir dan wenigstens sicher sein was tod is...

Und was is mit der Graka ?...

also bevor ich meinen pc komplett auseinanderbau würd ich erstmal einen kompletten cmos-reset durchführen, d.h. netzteil am schalter ausmachen, stromkabel raus, mainboard-batterie raus, cmos-jumper setzen (wie genau für den reset steht im mainboard-handbuch). und dann erstmal 5-10min warten.

danach jumper wieder umstecken so wie er vorher war, batterie rein, netzkabel dran, schalter an, anmachen versuchen.

ich hab da noch so ein kleines problem, was damit jetzt eigentlich nix zu tun hat.
ich bin mal ausversehen über das kabel von meinem headset gestolpert. dabei sind die stecker abgerissen. zusätzlich funktioniert das frontpanel nicht mehr. also die audio buchsen sind im eimer... wisst ihr, ob man sowas irgendwo beziehen kann? bzw reparieren? müsste mit einem lötkolben und 2 neuen buchsen ja evt machbar sein, oder?
Ergänzung ()

FSS schrieb:
bei mir schon... oder welchen link meinst du?

Das ist wahrscheinlich ne wunschliste, die man in den Cache ladet, wenn man sie erstellt, und nur der poster sie sehen kann =/

würde dich auch mal raten nen lautsprecher zu besorgen, im keller schaun, ob du da noch n pc hast, oder mal n nachbar fragen, ob er freundlicherweise dir einen speaker leihen kann. Um das teil kommst in dieser Situation eh nicht drum rum.

Für 3 Euro bekommst soon teil (abgesehen vom Versand.) http://www.pczocker.de/mainboard-la..._ID=2&sessID=fe3iu6sfn65itt0gsgti8csccsfimdjt

Hehe, vlt. zieh mal das frontpanel vom Mainboard ab. Bei nen kumpel war das mal so, dass das Frontpanel nen kurzen hatte und dadurch der rechner kein Bild hatte! Durch zufall hatte er das Frontpanel abgezogen weil er nicht wusste das es kaputt war und wusch ... rechner funzte.

Zieh mal das Front panel vom MB ab und schau ob du bild hast =)

Hatte genau das gleiche problem am abend alles passt dreh den pc ab am nächsten tag wieder an kein bild.. pc speaker gab kein ton von sich, hab die grafikkarte in einen anderen pci-e slot gesteckt hat funktioniert.

danke für die hilfe. letztendlich war es die graka... die ist wohl hinüber. der tip mit den cmos einstellungen war in dem fall der beste... hätte ich auch drauf kommen müssen... habe ich doch eine onboard graka, die ich nutzen kann :freak:
jetzt gibt es aber nicht zufällig ne software, oder sonst wie ne möglichkeit ohne ersatz grak zu testen, ob nicht der pci-e slot kaputt ist?
einen speaker werd ich mir irgendwann mal anschaffen. mich störte das auch am anfang, dass der nicht da ist. aber ich dachte mir: wat solls... gibt schlimmeres :P

übrigens: der link geht nun... hatt vergessen, die liste öffentlich einsehbar zu machen :schaf:

wisst ihr denn, ob man son modul irgendwie reparieren kann? bin doch bestimmt nicht der erste, dem sowas passiert ist... :pcangry:

Zuletzt bearbeitet: (sinnerhöhung ;))
Zurück
Oben