Rechner macht immer wieder neustart

Techniko

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier schnell helfen, bevor ich morgen zum Händler fahren werde und das Board?! als defekt melde.

Mein Problem:

Ich habe mir den neuen AMD Phenom ii x6 1090T geholt und DDR3 Speicher OCZ3G1333LV4GK, dazu heute ein neues Board beim Händler , das GA-790XTA-UD4. Nach Aussage des Händlers sollte alles klappen.
Nachdem ich schon nach totaler Gier die Teile eingebaut hatte startete ich den Rechner und erblickte den Startbildschirm des Mainboards, so eine grafische Oberfläche.

Gut dachte ich, ist schön, mach ich gleich eh wieder weg und lass mir den POST anzeigen. Tja, es tat sich nichts, okay alle Kabel prüfen und nochmal. Wieder nichts. Aber dann auf einmal beim 10. Versuch ging es weiter...die Freude wurde wieder getrübt. Der Rechner startete einfach wieder neu. Er macht praktisch eine Dauerschleife, er macht einfach den POST und startet neu, piepen erscheint und Speicher hat er auch erkannt, auch wenn es lange dauert. Speicher in allen 4 Plätzen versucht und einzelen versucht, nichts hilft. Nachdem ich irgendwann im dauerloop mal ins Bios kam, und wieder rausging passiert das gleiche. Ich komme nichtmal richtig ins Bios rein, ist Glückssache und ich kann praktisch nichts! machen außer den unaufhörlichen Neustarts zuzusehen. :-(
Kann mir einer sagen ob das Board wohl kaputt ist?

ich weiß zwar nicht ob es dir hilft aber ich hatte ein änliches problem. Undwar war es bei mir der restknopf der falschherum angeschlossen war... warum auch immer startete der pc dadurch immerwieder neu.

hoffe ich konnte helfen.

mfg. Kozack

Der Prozessor wird erst mit der BIOS-Version "F3G" unterstützt -

nimm mal alle Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr - und starte das MB -

Ist evtl. ein HUB oder ein anderes USB-Gerät angeschlossen ? ( außer Maus / Tastatur )

im BIOS sollte "USB Legacy Supprt" auf enabled sein - "USB Legacy Storage Supprt" auf disabled -

Versuch mal, komplett alle Kabel abzuschließen, dann wieder anzuschließen. Manchmal sieht man ein falsch gestecktes oder vergessenes Kabel einfach nicht, egal, wie oft man schaut. Zusätzlich BIOS-Reset durchführen.

Als nächstes überprüf' mal, ob du zu viele Mainboard-Abstandshalter verbaut hast.

Dann bau' dir eine Minimalkonfiguration auf (nur CPU, Grafikkarte, ein RAM Modul und Tastatur).

Dann nimm' das ganze raus und lege das Mainboard auf seine Antistatikfolie und versuche nochmals (mit der Minimalkonfiguration zu starten).

Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, ist wohl etwas defekt.

Die Antworten kamen ja fix.

Also ich habe den Rechner schon mit minimal Konfiguration laufen, nur Tastatur sogar PS/2 extra geholt. Desweiteren ist nur das Kabel zum Anmachen angeschlossen sprich Power.
Festplatten und HDD's habe ich schon alle abgemacht, bringt immernoch nichts. Bei den wenigen malen wo ich im Bios war, hat er den Cpu speed erkannt, das Bios kennt zwar den Namen nicht von dem CPU aber kann damit umgehen denke ich, auf einer anderen Seite berichtete auch einer, das es lief ohne update.

Was kann ich sonst noch tun?

Einen RAM-Riegel in Bank-3 einsetzen -

das BIOS per Jumper / Schalter ( CLRCMOS ) auf default setzen - MB starten -
startet es, auf die BIOS-Version achten -

der CPU-Kühler sitzt korrekt ?

Also wenn das, was Hanne schreibt so stimmt, dann wäre wohl eine Bios Update am Besten.

Aber Du wirst wahrscheinlich keine andere AMD CPU in Reichweite haben oder?

Undwar war es bei mir der restknopf der falschherum angeschlossen war... warum auch immer startete der pc dadurch immerwieder neu.

ka was du da fürn resetknopf hast aber im grunde ist es egal wie rum der stecker drauf steckt da beide seiten das gleiche bewirken und zwar das die kontakte überbrückt werden.

Genau, überprüfe mal den CPU-Kühler bzw mach ihn neu drauf. Wäre nicht das erste mal dass dies Wunder vollbringt.

Wenn der CMOS reset auch ncihts bringt, wirst DU wohl zum Händler müssen um DIr vor Ort das aktuelle BIOS draufflashen zu lassen.

Den Bios-Default Kram mit Batterie raus habe ich auch schon versucht, half auch nichts.
Werde grade mal den Riegel in Bank 3 setzen und schauen..

Ramriegel auf Bank 3 tut sich leider auch nichts :-(

ne habe keinen AMD da, da ich seit langem wieder nen Umstieg von Intel auf AMD gewagt hatte...

Das mit der Batterie kann ja hinhauen - wenn die Batterie nur kurzfristig herausgenommen wurde, klappt das nicht immer mit dem BIOS-Reset - mach das über die beiden Pins auf dem Zweier-Sockel neben der Batterie - wenn das BIOS nach Einbau der CPU, besonders bei neuerer CPU, nicht auf "default" gesetzt wird, gibt es meist Probleme schon beim Start des MBs -

Auf dem CPU-Kühler ist eine Abdeckung / Folie - ist diese abgenommen worden ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Beim Einbau des MBs ist drauf geachtet worden, dass die Abstandshalter alle richtig gesetzt sind - keiner zuviel eingesetzt ?

alle sachen die oben beschrieben sind habe ich probiert, es tut sich nichts.. :-(

...und ich habe immer noch den CPU-Kühler in Verdacht, dass dieser NICHT richtig auf der CPU sitzt -

hab ihn grade nochmal abmontiert und nochmal draufgemacht, ist richtig drauf und sitzt fest.
Problem nach wie vor.. :-(
also morgen zum Händler mit dem Board?

Ich vermute das BIOS auf dem Board wird noch nicht mit dem X6 klar kommen, daher aktuelles flashen lassen. Wenn Du ein anderes Board nimmst, ist die Chance selbiges Problem wieder zu haben recht gut. Denn die Baords liegen in der Regel schon seit Zeiten beim Händler in denen es den X6 noch nicht gab...

JA, würde ich machen, da das MB mit der CPU wohl nicht klarkommt - BIOS-Update beim Händler machen und testen lassen - aber wenn es im ausgebauten Zustand - mit einem RAM-Modul startet ....

und dabei hatte ich den Händler extra gebeten... -.-
Also morgen dahin

Da das MB ja ausgebaut werden muss, leg es auf den MB-Karton - schließe Tastatur an, Powerkabel aufstecken - ATX-Hauptanschluß - 4-/8-polige Kabel für die CPU-Zusatzstromversotgung -einfache Grafikkarte anschließen - nicht die jetzige - ( vielleicht Onboard ) MB mit einem RAM-Modul starten -

welches NT und Grafik ist jetzt eingebaut ?

Zuletzt bearbeitet:
hab keine andere grafikkarte da :-( werde morgen das Board zum Händler bringen da auch der Ausbau nichts anderes bewirkt hat und mit einem ram modul egal in welcher bank passiert das gleiche

Welches NT ist eingebaut ?

Welche Grafikkarte ?

Der Händler hat entweder geschummelt, oder es liegt auch evtl. am NT - was sagt dieses auf der +3,3V- / + 5V - und +12V-Leitung über die Ampere (A) aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben