Rechner macht seid Umzug keinen Mucks mehr.

@Haze1567: Dann war das also ein ähnlicher Fall wie bei mir. ;)

Läuft der PC einwandfrei? Dann kann man ja die hier im Thread geäußerten Befürchtungen wie kaputtes Netzteil oder Mainboard-Bruch zum Glück ausschließen. Eine neue BIOS-Batterie ist im Vergleich dazu ja wirklich nur eine Kleinigkeit (aber wie man sieht mit großer Wirkung!).

Eine BIOS-Batterie ist kein Akku und lädt sich logischerweise auch nicht wieder auf. Ich gehe davon aus, daß die Batterie in Deinem und auch meinen Fall nicht komplett leer war, sondern nur sehr schwach.

Meine Vermutung wäre, daß die Batterie stärker belastet wird, wenn der Rechner komplett von der Stromversorgung getrennt ist (dann können Funktionen wie die Systemzeit ja nur noch auf die Energie der Batterie zurückgreifen) und folglich entlastet wird, sobald der Strom wieder da ist (und somit die Energieversorgung aus der Batterie ersetzen kann). Dann kann sich die fast(!) leere Batterie wieder ein bißchen erholen, aber nicht wieder aufladen!

Wenn sich die Batterie dann nach ein paar Minuten oder Stunden (je nach Zustand) soweit erholt hat, daß sie die nötige Spannung wieder halbwegs liefern kann, ist ein System-Start möglich. Das müßte aber - wenn diese Theorie stimmt - immer schwieriger werden (also länger dauern), je leerer die Batterie wird.

Viele Grüße
computerchris
 
0.1 Volt war die Batterie :=D Anscheinend ist das beim H87 Pro 4 und anderen Asrock Boards normal weil der Board die Bios Settings nicht verwirft hab ja auch CMOS Reset 3x gemacht aber mein Bios hat immer noch die selben Settings lol
 
computerchris schrieb:
Wenn sich die Batterie dann nach ein paar Minuten oder Stunden (je nach Zustand) soweit erholt hat, daß sie die nötige Spannung wieder halbwegs liefern kann, ist ein System-Start möglich.
Dass ein Mainboard mit einer leeren Batterie überhaupt nicht startet, ist ja eigentlich ein EPIC FAIL beim Design 🤦‍♂️
computerchris schrieb:
Wenn sich die Batterie dann nach ein paar Minuten oder Stunden (je nach Zustand) soweit erholt hat, daß sie die nötige Spannung wieder halbwegs liefern kann, ist ein System-Start möglich.

Ein Mainboard sollte auch ohne Batterie starten. Es werden gehen halt Settings/Uhrzeit verloren, sobald der Rechner vom Netz getrennt wird, aber zur Fehlerdiagnose muss man keine Stunden/Tage verplempern.

computerchris schrieb:
Meine Vermutung wäre, daß die Batterie stärker belastet wird, wenn der Rechner komplett von der Stromversorgung getrennt ist
Bingo :D Eine Batterie wird stärker belastet, sobald ein Verbraucher dran hängt.
Ist ja fast wie beim Auto. Der Spritverbrauch steigt dramatisch an, sobald man den Motor startet :daumen:
 
Haze1567 schrieb:
hab ja auch CMOS Reset 3x gemacht aber mein Bios hat immer noch die selben Settings
Dann hast du da was verkehrt gemacht. Oder es handelt sich um einen Defekt. Und ich habe selber viele Asrock Boards verbaut und kann das auf die Marke bezogen nicht bestätigen oder nachvollziehen.
 
Meine Erfahrung:
Das Netzteil eines Desktop-PC darf niemals an einer abschaltbaren Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt werden. Wer das beachtet, hat meist kein Problem mit der Stützbatterie.
Den PC normal herunterfahren oder in den Standby schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Freizeit schrieb:
Das Netzteil eines Desktop-PC darf niemals an einer abschaltbaren Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt werden.
Ach Unsinn. Dann wechselt man die Batterie halt nach 5 bis 10 Jahren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Zurück
Oben