Rechner macht seid Umzug keinen Mucks mehr.

Haze1567

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB
  • Mainboard: Asroxk H87 Pro 4
  • Netzteil: 700 Watt beQuiet
  • Grafikkarte: GTX 1060

Seit dem Umzug vor 2 Tagen, geht absolut nix mehr Netzteil funktioniert mit Überbrückung, Ram war draussen.

Der Rechner war mit 5 Schichten Dämm Folie umwickelt und lag flach im Kofferraum.

Ist es möglich das der Rechner aufgrund einer leeren BIOS Batterie gar nichts mehr tut?

Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur das Mainboard sein 0 Methode bringt auch keinerlei Ergebnis.
 
Hast du den Rechner auch erstmal ne Weile bei Zimmertemperatur und ohne Verpackung stehen gehabt? Ansonsten ist es in solchen Fällen meist eine mechanische Einwirkung gewesen.
 
Wenn es nach Erneuerung der Biosbatterie nicht geht die Kabelanschlüsse einzeln auf korrekten Sitz überprüfen. Wenn es immer noch nicht geht außerhalb des Gehäuses nur das nötigste zusammenbauen und anschließen.
 
Puuh, das kann alles mögliche sein. Man sollte eh wenn man den PC im Auto transportiert den CPU-Kühler entfernen, durch Vibration und Hebelwirkung ist da schon mancher Schaden entstanden. Bios Batterie kannst du ja notfalls ersetzen! Macht der Rechner gar keinen Mucks? Mal geschaut ob alle Stecker fest sitzen vom Netzteil zu den Laufwerken und dem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Haze1567 schrieb:
Ist es möglich das der Rechner aufgrund einer leeren BIOS Batterie gar nichts mehr tut?
"Gar nichts mehr" ist eher kein Zeichen einer leeren Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Hab den Rechner gestern stehen lassen, hab ihn auch schon einmal auseinander und wieder zusammengebaut, Power Button auch schon kurzgeschlossen auf Mainboard aber es passiert halt einfach nix.
 
Auch wenn der Rechner von außen ordentlich verpackt war, kann er durch Erschütterungen im Inneren beschädigt worden sein. Du wirst sicher keine Polsterung im PC selbst angebracht haben. Da Grafikkarten und Prozessorkühler heutzutage nicht wenig Gewicht auf die Waage bringen, kann durch ein Schlagloch o.ä. eine unbemerkter Bruch auf dem Mainboard entstanden sein, der ein Einschalten verhindert.

Falls du ein 2. Netzteil besitzt, würde ich es zuerst aber mal damit probieren. Nur weil sich dein Netzteil einschaltet, heißt das nicht, dass es wirklich funktioniert. Solche Zufälle vom zeitlichen Zusammentreffen sind zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.
 
Auch ein Klassiker: Netzteilschalter auf on?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja i7 H87er Chipsatz, ist also ein sehr altes Modell, sowas wie ein 4770K. Ist das verbaute Netzteil auch aus der Zeit? Hört sich irgendwie alles nach defektem NT an!
 
Eine Menge mögliche Gründe wurden schon genannt (gäbe sicherlich noch weitere), aber poste doch mal Bilder... eventuell sieht mensch etwas.
 
coasterblog schrieb:
Auch ein Klassiker: Netzteilschalter auf on?
Das hat er ja mit der Überbrückung sicher schon ausgeschlossen. ;)
 
Ja, man kann es aber trotzdem mit viel Hin & Her an den Teilen versehentlich wieder schalten. Du wirst aber Recht haben.
 
Zweites Netzteil schon getestet das will auch nicht, gpu und Ram läuft im Rechner meiner Freundin super, Netzteil auch deshalb denke ich Bios Batterie werde ich Dienstag testen oder neues Mainboard aber die sind Preislich sehr lecker weil Alter Sockel
 
Haze1567 schrieb:
deshalb denke ich Bios Batterie
Kannst du gerne testen, aber wenn gar nichts passiert ist das nicht die Batterie. Mir wäre ein solches Verhalten unbekannt.
 
Batterie erneuern, alle Kabel überprüfen, Staub in den Slots ausschließen und Kontakte reinigen. Minimalconfig versuchen.

Was auch noch sein könnte, bzw. mir selbst damals passiert ist. Ich hab nach Auf- und Abbau mal die Kaltgerätekabel von meinem damaligen be quiet Netzteil und meinem Dell Monitor vertauscht und das Netzteil hat mit dem Dell Kabel auch keinen Mucks getan. Dabei ist C13/C14 ja genormt - keine Ahnung wieso, aber vielleicht könnte es bei dir ja auch so sein.
 
Kabel sind auch schon alle getestet mal schaun 1150er Boards bekommt man leider auch nur noch selten
 
Haze1567 schrieb:
1150er Boards bekommt man leider auch nur noch selten
Würde ja auch neu gar keinen Sinn mehr machen, dann lieber gleich die komplette Plattform erneuern, aber seit der Windows 11 Ankündigung dürften sich einige ältere Boards auf dem Gebrauchtmarkt tummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und coasterblog
Hatte schon diverse AsRock Z87 mit dem gleichen Fehler, von jetzt auf gleich absolut tot,
ist vorher genauso mit etlichen Z77pro3 von AsRock passiert, scheint irgendwie hersteller
bedingt
 
Nimm mal die Batterie über Nacht raus und steck den NT-Stecker zum Mobo auch ab. Beim Stecker sehen, ob alle Pins okay sind(reindrücken). Nur einen Ramstreifen und eine Grafikkarte. Minimalbesetzung !
Was hast du für einen Kühler montiert ? Ist es so ein Riesen-Oschi ?
Bei mir hatte sich mal während der Fahrt IM NT was gelöst .
Hat das Mobo einen Erdanschluss ?
Gibt es ein Mobo-Lämpchen ?? Schätze, dein Mobo bekommt keinen Saft .
Ein Speaker dran ? Keine Töne ?trotzdem mal ein anderes NT testen ?
 
Zurück
Oben