Xiaomi Air 12" 2017 macht keinen Mucks mehr

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

da Ihr mir damals beim Zusammenstellen meines Rechners bereits als eines der kompetentesten Foren vorkamt, versuche ich mein Glück heute erneut.

Habe mir in der Hoffnung auf einen Schapper ein defektes Xiaomi Air 12 2017 für 150 EUR bei Ebay gekauft.
Der Verkaufer, der mir gegenüber sehr Vertrauenswürdig vor kam meinte, er hat das Gerät neu gekauft und versucht Windwos neu zu installieren.

Diesbezüglich hat er im BIOS irgend eine Änderung vorgenommen danach startete der Rechner nicht mehr, davor lief er ohne Probleme.

Ich hatte gehofft die Lösung könnte einfach ein Reset des Bios sein, sprich Bios batterie raus und wieder rein.

Weiß jemand wie man an die BISO Batterie ran kommt?

Ich kenne mich mit Laptops leider nicht so gut aus, kann ich eine BISO Einstellung verändern, dass das Gerät nicht einmal mehr eine LED beim Laden anzeigt? Beim Anschluss des Netzteils passiert nämlich leider auch rein gar nichts.

Hat sonst noch jemand eine Idee was man probieren könnte?

Das Gerät macht wirklich überhaupt nichts mehr.


Ich hoffe mein Geiz zahlt sich noch aus und ich bekomme das Gerät vill doch noch zum Laufen. :)


Beste Grüße und vielen Dank!
 
Klingt sehr unglaubwürdig. Klar kann man mal was im BIOS zerschiessen, aber dann lässt sich das Notebook noch laden bzw. versucht zu booten.
Komplett tot ist meiner Meinung nach über eine Fehleinstellung im BIOS nicht möglich. Frag doch mal welche Einstellung das gewesen sein soll - da kommt bestimmt keine ordentliche Antwort zurück.

Grüße
Micha
 
Eventuell hat er versucht ein neues BIOS zu flashen, bzw ein Update durchzuführen, was fehlerhaft sein muss.
Ansosten kenne ich keine Option, die zu einem Totalausfall führen würde.

Kann man das Gerät überhaupt vernünftig öffnen?! Einen CMOS reset könntest du ausprobieren. Aber ich befürchte dass es ohne ein Wechsel des Flash-chips nichts mehr wird.
 
Das Netzteil ist aber schon ok? Nicht dass der Akku absolut tiefenentladen ist und das NT ein weg hat ;) Alles schon erlebt. Zumal deine Aussage, dass nicht einmal die LED beim Laden leuchtet, stark in diese Richtung deutet. Das Bios hat genau so wenig mit der Lade LED zu tun wie ein Kühlschrank mit dem Herd :D

Eventuell mechanische Beschädigung der Ladebuchse oder des Steckers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Das Netzteil ist aber schon ok? Nicht dass der Akku absolut tiefenentladen ist und das NT ein weg hat ;) Alles schon erlebt. Zumal deine Aussage, dass nicht einmal die LED beim Laden leuchtet, stark in diese Richtung deutet. Das Bios hat genau so wenig mit der Lade LED zu tun wie ein Kühlschrank mit dem Herd :D

Eventuell mechanische Beschädigung der Ladebuchse oder des Steckers?


Danke für Eure ganzen Rückmeldungen, an das Netzteil habe ich auch bereits gedacht, wie Du schon sagst die lade LED dürfte wenig mit dem System zu tun haben. Jetzt die Frage, wie teste ich das Netzteil? Messgerät wird schwierig, an die Kontakte kommt man ja nicht ran.

Das Ladegerät ist USB Typ-C ist da die Spannung genormt? Könnte ich somit einfach bei Saturn fragen ob die am Handy einmal testen können ob dieses mit dem Ladegerät lädt?

Verstehe auch die Angaben auf dem Netzteil nicht wirklich:

Eingang 100 - 240V das ist klar.

aber Ausgang:

5V 2A / 12V 2A
15V 3A / 9V 2A
20V 2,25A 45W Max.

Kenne mich technisch nicht so aus, aber das Netzteil erkennt doch nicht automatisch welche Spannung das angesteckte Grät benötigt, oder doch?

Grüße!
 
Ich möchte hier kein Blödsinn verzapfen, bin was das anbelangt auch Laie. Ich meine aber, dass die Ladeelektronik je nach last eben mehr ziehen kann. Daher die unterschiedlichen Angaben.

Ich würde mir einfach bei Amazon mal ein Ladegerät bestellen. Sollte es nicht daran liegen, kannst du es immer noch zurückschicken.

Ist normal nicht die feine Art, was anderes fällt mir jedoch nicht ein.

Alternativ vom Verkäufer die Rechnung besorgen und das ganze zurückschicken nach China im Rahmen der Gewährleistung bzw Garantie. Bin mir sicher, dass hier entweder die Ladeelektronik oder das Netzteil ein weg hat, eventuell auch der Akku. Es hängt aber mit Sicherheit nicht am BIOS ect...

Falls du ein Händchen dafür hast, eventuell mal öffnen und nachsehen ob alle Stecker verbunden sind ect...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Ich möchte hier kein Blödsinn verzapfen, bin was das anbelangt auch Laie. Ich meine aber, dass die Ladeelektronik je nach last eben mehr ziehen kann. Daher die unterschiedlichen Angaben.

Komme grade von Conrad, der Verkäufer hat mir erklärt, dass mittlerweile die Netzteil mit dem Endgerät kommunizieren und demnach die Spannung festlegen. Wusste eh nicht, dass es für USB Typ-C unterschiedliche Spannungstypen gibt, dachte das ist wie bei USB 2.0 genormt. Naja wieder was gelernt ;-)

Conrad hat mir zwar nicht erlaubt mit meinem Netzteil ein Handy von denen zu laden aber ich habe von denen ein Ladegerät zum testen bekommen. Leider leuchtete auch dann die LED nicht und der Rechner lässt sich nicht einschalten.

Werde jetzt im nächsten Schritt einmal hinten das Gehäuse öffnen, eventuell lässt sich dort etwas erkennen, ich denke allerdings nicht, dass man an die Ladebuchse ran kommt.

Den Verkäufer werde ich auch noch einmal kontaktieren, dass das Problem durch eine BIOS Anpassung entstanden ist, nehme ich ihm auch nicht mehr ab, den Rechner hätte ich so auch nicht gekauft sonst...

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, halte euch auf dem Laufenden ;-)
 
finy007 schrieb:
Komme grade von Conrad, der Verkäufer hat mir erklärt, dass mittlerweile die Netzteil mit dem Endgerät kommunizieren und demnach die Spannung festlegen. Wusste eh nicht, dass es für USB Typ-C unterschiedliche Spannungstypen gibt, dachte das ist wie bei USB 2.0 genormt. Naja wieder was gelernt ;-)

Conrad hat mir zwar nicht erlaubt mit meinem Netzteil ein Handy von denen zu laden aber ich habe von denen ein Ladegerät zum testen bekommen. Leider leuchtete auch dann die LED nicht und der Rechner lässt sich nicht einschalten.

Werde jetzt im nächsten Schritt einmal hinten das Gehäuse öffnen, eventuell lässt sich dort etwas erkennen, ich denke allerdings nicht, dass man an die Ladebuchse ran kommt.

Den Verkäufer werde ich auch noch einmal kontaktieren, dass das Problem durch eine BIOS Anpassung entstanden ist, nehme ich ihm auch nicht mehr ab, den Rechner hätte ich so auch nicht gekauft sonst...

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, halte euch auf dem Laufenden ;-)

Denke aber daran, das es sich, sofern das Gerät ohne eine europäische Konformität in Verkehr gebracht wurde, um eine illegale Aktion handelt, die sich bei einer juristischen Auseinandersetzung für beide Seiten negativ auswirken kann.
 
multimeter auspacken
netzteil testen (was kommt raus)
damit wäre abgeklärt das das NT funzt

nach dem öffnen würde ich zuerst den akku abklemmen und dort eine feste stromquelle anschließen (hab auf arbeit eine einstellbare ^^)

wenn es danach nicht angeht kannst du das ding glaub ich entsorgen - oder du versuchst es bei xiaomi direkt (tauschen/rep)

​den ebayer vielleicht fragen was er genau gemacht hat, aber lass Emotionen aus dem spiel - das führt zu nix.

finy007 schrieb:
Messgerät wird schwierig, an die Kontakte kommt man ja nicht ran.
bau dir halt was...
geht nicht, gibts nicht.
​wärst nen schlechter ossi geworden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
multimeter auspacken
netzteil testen (was kommt raus)
damit wäre abgeklärt das das NT funzt

Danke für Deine Rückmeldung, habe mittlerweile aber ja eigentlich bereits bei Conrad getestet, dass es nicht am NT liegt. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass deren NT ebenfalls defekt war.

Eigentlich kann ich mir dann nur vorstellen, dass die Ladebuchse defekt ist und das Teil komplett leer.

Habe das Gerät grade geöffnet, sieht soweit alles gut aus. (soweit ich es beurteilen kann)
Habe aber komischerweise zwei schwarze Haare gefunden, deutet ja darauf hin, dass der LP doch bereits geöffnet wurde.
Der Verkäufer ist laut Name italiener, würde ja von der Haarfarbe her passen. Mensch richtiger Detektiv hier^^.

Habt Ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte?
Ist doch schon recht merkwürdig, dass so überhaupt nichts geht...

Grüße und danke!!
 
Push!

Habt Ihr noch Ideen? Bin zwar grade im Urlaub hoffe aber dass ich zumindest danach noch ein paar Punkte abarbeiten kann :D

Grüße und Danke
 
Hab grade mal eine Rückmeldung von dem Verkäufer bekommen, hilft mir nicht weiter eventuell ja jemandem von Euch.

"Also von mir ist das Gerät sicher nicht geöffnet worden, ich wüßte auch nicht wie man es öffnet. Eigendlich sitzt doch an so einem Gerät irgendwo ein Garantiesiegel, oder? Als ich das Gerät hier bei eBay erworben habe ließ sich die chinesische Win10-Version wohl aufgrund eines Treiber-Updates nicht komplett hochfahren. Nach Neustart wurde mir als Reparaturoption Werkseinstellung angezeigt, die dann auch funktioniert hat, das System ließ sich normal starten. Daraufhin habe ich dann im BIOS irgendwelche Einstellungen gemacht, weiß nicht mehr was da genau stand, etwas wegen "Security" und Boot-Option. Nachdem ich das BIOS verlassen habe ging das Notebook komplett aus und fuhr seitdem nicht mehr hoch. Ich hoffe, ich habe es ein wenig verständlich erklärt, bin da nicht so der Experte. Sorry, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen."

Grüße und danke
 
Nimms mir nicht übel, aber du bist der falsche Käufer für das Gerät. Du hast scheinbar wenig Know-How, hoffst aber auf einen Schnapper inkl. Wunderheilung.
Sofern die Angaben des Verkäufers stimmen, wäre der nächste Schritt einen neuen BIOS Chip aufzulöten. Woher du den inkl. passendem BIOS für ein Xiaomi Notebook bekommst? Wahrscheinlich schwer bis gar nicht.
 
micha` schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber du bist der falsche Käufer für das Gerät. Du hast scheinbar wenig Know-How, hoffst aber auf einen Schnapper inkl. Wunderheilung.

Nehme ich Dir nicht übel ;-) magst grundsätzlich Recht haben aber ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass ein Rechner wegen einer BIOS Änderung überhaupt nicht mehr läuft, daher habe ich gedacht, dass ich es auf die Reihe bekomme. Ich finde es aber schon sehr merkwürdig, dass die lade LED nicht einmal mehr geht, dürfte doch nicht mit dem BIOS zusammen hängen oder doch? Grüße
 
Mein Rat: Setz das Gerät als defekt bei Ebay rein und spar dir weiteren Driss. Da das Gerät überhaupt nicht mehr angeht, kommst du wohl um eine Hardware-Reparatur kaum herum, unabhängig davon ob es jetzt ursprünglich wirklich was mit dem BIOS zu tun hatte oder nicht. Und auch eine Hardware-Reparatur bleibt ein Stochern im Trüben. Das Gerät taugt wahrscheinlich nur noch zum Ausschlachten für richtige Bastler (Display, Tastatur etc.)
 
Hmm hat keiner einen "besseren" Tipp auch wenns sicher vernünftig wäre? :D
 
Falls es jetzt noch jemanden interessiert:

Ich konnte das Gerät tatsächlich nach Spanien zur Reperatur von Gearbest senden. Auch das Paket ist über Luftpost durchgegangen. Habe von denen den kompletten Neupreis erstattet bekommen und mir dann ein Air 13 geholt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben