Rechner (mit Peripherie) für Videoschnitt -1500€-

-Sp-

Ensign
Hallo zusammen!
Ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem Rechner für Videoschnitt.
Das Ganze System inkl. Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher, darf 1500€ kosten.
Ebenfalls sollte das ganze relativ schlicht aussehen und nicht zu laut sein.
Gibt es einem empfehlenswerte Software (diese müsste dann ebenfalls in die 1500€ inkludiert sein).

Vorhanden ist derzeit nur eine Actioncam welche auch in 4k aufnehmen kann (Demensprechend könnte eine 4k Monitor sinnvoll sein).

Ist der „Ideale Gaming-Pc 900€ Klasse“ aus der Kaufberatung für das ganze Vorhaben eine gute Basis?

https://geizhals.de/?cat=WL-788906

AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000

Was würdet Ihr vorschlagen?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß Lukas

Was heißt denn hier "Videoschnitt"? 4K Video aufmachen, paar Minuten weg schneiden, speichern? Oder aufwändigere Effekte, umcodieren, mehrer Audiospuren etc?

Es kommt stark auf die Software an - diese würde ich zuerst aussuchen.

Aus deiner Liste:
- SSD ja, aber warum keine große(n) HDD(s)? 4K Videos sind sehr groß...
- eher 32GB RAM
- Graka kleiner bis keine dezidierte Graka (wenn Intel) oder eine 1030 (wenn AMD)

Picard87 schrieb:
- Graka kleiner bis keine dezidierte Graka (wenn Intel) oder eine 1030 (wenn AMD)
Sofern die Software nicht mit der GPU Leistung arbeiten kann, mag das stimmen. Jedoch unterstützen die professionellen Software ein CUDA Standard oder Pendant von AMD (z.B. PremierPro). Dann kann man sogar eine GTX 1080Ti verbauen und man profitiert von der Hardware.

Deswegen meinte ich ja - erst die Software aussuchen, genau aus diesem Grund.

Hey, danke für Eure Antworten!
Der PC war quasi nur ein Vorschlag für die Basis. Ich denke auch, dass zusätzlich eine HDD sinnvoll ist.
Zunächst soll der Rechner zum "einfachen" Schneiden von Urlaubsvideos genutzt werden. Allerdings soll das System noch Luft nach oben haben, damit auch aufwendigere Projekte realisierbar sind.
Bei der Software ist er ganz offen. Welche ist denn auch für den Einstieg empfehlenswert?

Gruß Lukas

-Sp- schrieb:
Allerdings soll das System noch Luft nach oben haben, damit auch aufwendigere Projekte realisierbar sind.

Du kannst fast jedes Projekt mit jedem Computer/Rechner realisieren. Wenn der PC aber ein Pentium 3 oder 4 ist geht es viel viel länger als mit einem modernen System. (es ist eine Frage der Zeit ;))
Ich würde mich an deiner Stelle mit Testversionen von gängigen Videoschnitt Programmen beschäftigen und danach eine Entscheidung treffen auf 1 oder 2 mögliche Kandidaten. Dabei sei gesagt, das deine Basis ein guter Anfang ist, jedoch die gewünschte Software noch einige Tricks und Kniffe hat, welche eine zusammenstellung ebenfalls beeinflussen könnte.

-Sp- schrieb:
Vorhanden ist derzeit nur eine Actioncam welche auch in 4k aufnehmen kann
welche ist denn genau vorhanden? wenn es eine gopro ist, dann bietet sich das zugehörige gopro studio für den einstieg an. die bedienung ist da recht einfach, die möglichkeiten allerdings auch etwas begrenzt.

ich würde bei den anforderungen in diese richtung überlegen:

Seagate FireCuda 2TB
Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 7 1700
G.Skill Flare X 32GB
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX oder wenn du sparen willst: Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
BenQ BL2711U oder LG Electronics 27UD58P-B
Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power 10 400W

Hey
er hat wohl eine Kamera in der Art "Xiaomi Yi 4K", diese soll wohl erst mal zum Antesten genutzt werden.
Welche Software wäre denn zu empfehlen? Dann könnte er die Software mal testen und sagen, mit welcher er am besten klarkommt.

virtual dub oder ganz klassisch der windows movie maker. mit beiden hat man zwar nochmals weniger möglichkeiten wie mit dem gopro studio, aber für den einstieg könnte das schon ganz annehmbar sein und beide kosten ja nichts.

Das werde ich so mal weiterreichen. Er soll sich mal an unterschiedlieche software rantasten

Zurück
Oben