Rechner moderniesieren was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Andreas75

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen Rechner mal ein bisschen aufzurüsten/ zu moderniesieren.
Ich muss gleich vorweg sagen ich bin kein Gamer (gar nicht).
Den Rechnernutze ich um einfache Grafikbearbeitungen zu machen oder mal mit
Magix Video deluxe ein kleinen Urlaubsfilm zu schneiden.
Ansonsten einfach zum surfen im web.

Mein Aktueller Rechner:

CPU: AMD FX 4300 Quad core 3,8 Ghz
Board:MSI 970a-G43
Ram: 8 GB (2x4) DDR3 Crucial Ballistix Tactical 1866 MHz
HDD: WD Green 1TB
Grafik: Palit Geforce GT 610 2048 MB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W

Als neuen Rechner habe ich mir folgendes ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G (mit integrierter Grafik)
Board:MSI B450A Pro
RAM: G.Skill Aegis16GB DDR4 16GISB K2 3000 MHz
SSD: Sandisk Ultra 3D SSD 512 GB
Netzteil wollte ich das „alte“ Thermaltake Hamburg 530 W weiter nutzen
Die „alte“ HDD WD Green wollte ich auch weiter nutzen aber nur um Fotos und sonstigen Kram dort
zu archivieren.

Was meint ihr, ist meine Zusammenstellung „brauchbar“ vertragen sich die Komponenten oder kann es Probleme
geben?
Ich will auch nicht all zu viel Geld ausgeben, wie schon gesagt bin kein Game, allerdings will ich mich
zu meinem alten System nicht verschlechtern.
Dieser umbau würde mich z.Z. ca. 360 ,-€ kosten das ist auch schon meine finanzielle Schmerzgrenze.
Wäre die neue Zusammenstellung eine deutliche Verbesserung oder lohnt sich das evtl. garnicht????

vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Gruß Andy

Hallo,

Du würdest von der Hardware einen gewaltigen Leistungssprung bekommen.

Von der Grafik her würdest du ca. die 3-4 Fache Leistung bekommen.
Beim CPU part ca. die Doppelte Leistung.

Aber brauchst du die Leistungssteigerung wirklich? Für mich klingt es nicht wirklich danach. Ruckelt es, ist es zu langsam?

Willkommen im Forum :)

Kannst du schon so machen. Gaugaumera hat ja schon gesagt wie viel mehr an Leistung du von CPU/GPU erwarten kannst, aber entscheidender ist eigentlich die SSD. Diese bringt dir den eigentlich meisten gefühlten Leistungssprung. Von dem her kannst dir auch überlegen, ob du nicht einfach eine 1-2 TB SSD einbaust und die alte laute HDD in Rente schickst. Hast unterm Strich vllt. mehr von.

Ein großes ATX-Board ist eigentlich auch oversized, dafür das du wohl erstmal sowieso keine Grafikkarte einbaust.
Würde da eher zu micro-ATX tendieren, da kann man immer noch eine GPU einbauen wenn nötig. Muss man aber nicht, nur meine persönliche Meinung, weil ic hes einfach passender finde ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Naja "brauchen" was braucht man schon im Leben ;)
Also bei der Grafikbearbeitung und beim Videoschnitt könnte der Rechner schon etwas schneller sein.
Irgendwie hat man doch immewr so ein bisschen den Drang etwas aktuelleres / moderneres haben zu wollen.

Versteh ich das jetzt Richtig, du meinst das der Rechner so mit diesen Komponeten vernünftig laufen würde?

Danke auch für die 2. meinung :)
Die 512 GB SSD habe ich schon liegen, für die Daten wie z.B. Fotos hat man mir abgeraten eine SSD zu nehmen,
das habe ich natürlich geglaubt. aber es wäre ja auch kein problem später mal eine weitere SSD einzubauen.
Bei den Kosten wäre ich jetzt bei ca. 360,-€ , das habe ich mir zusammen gespart und das wäre es mir maximal auch wert.

Könnte ich mit dem System evtl. auch mal das eine oder andere Game zocken?? man weiss ja nie was mal kommt evtl. finde ich ja doch mal zeit mich mit PC games zu beschäftigen ;)
Ergänzung ()

Danke auch an Gorby :)
bei deiner Zusammenstellung würde ich aber noch eine GraKa brauchen oder??????
Ergänzung ()

o sorry seh gerade das ist ja die gleiche CPU 😳

Nein, ist ja der gleiche Prozessor mit integrierter Grafikkarte.

Mit dieser kannst du durchaus einige Games spielen. Natürlich nicht unbedingt in höchsten Einstellungen oder die allerneuesten Grafikknaller. Ist aber auch egal, denn wenn du in einem Jahr z.B. sagst "so jetzt hab ich bock auf ein schickes neues Spiel", dann baust du einfach eine Grafikkarte deiner Wahl ein. Das ist jederzeit möglich und dann kannst du alles spielen ;)

Ja hatte ich gerade gesehen das es die gleiche CPU ist, hatte mich verlesen ;)
Ergänzung ()

Ist es sinnvoller beim Ram ein Kit mit 2x 8GB zu nehmen oder einen 1x 16 GB Riegel??

ok dann nochmals danke, dann werde ich mir wohl die Sachen bestellen und mal sehen ob ich nach über 5 Jahren wieder einen Rechner allein zusammen gebaut bekomme :D ist alles schon ne weile her ;)

Hallo noch mal habe noch eine Frage, habe gerade mit entsetzen gelesen das der AMD ryzen 5 nicht mit Windows 7 läuft ?? Stimmt das ?? Das wäre ja richtig Schei..... 😲

Weder die Ryzen noch die Core ab der 7ten Gen laufen sauber unter Win7.
Es gibt möglichkeiten das es trotzdem läuft ist aber mit Bios und Windowshacks behaftet

oh das klingt ja nicht gut nun muss ich wieder neu planen... Habe auch gelesen das man win 10 mit dem win 7 seriennummer installieren kann ?? Stimmt das und wenn ja woher bekomme ich win 10 ohne schlüssel ??

Vor nem halben Jahr konnte man noch problemlos den win7 key bei der Installation eingeben. Dürfte sich nicht geändert haben.
Der wird dann in eine Win 10 Lizenz umgewandelt.

Win10 ist dann Accountgebunden und nicht mehr auf Seriennummern basiween

ok wenn ich mir win 10 kaufe sollte ich pro oder home nehmen?? Nun habe ich mich endlich an das win7 design und die bedienung gewöhnt nun muss ich wieder wechseln :(

Nimm doch die Seriennummer von deinem alten win7 rechner?

und woher bekomme ich dann windows10 ??? kann man das dann bei microsoft downloaden ?? habe angst bei irgend welchen downloadseiten dir mir nicht bekannt sind etwas zu ziehen .
Jetzt komme ich langsam an einen punkt wo mir das Fachwissen komplett fehlt. Den Rechner zusammenbauen das bekomme ich ja noch hin, aber alles weitere entwickelt sich langsam in eine Richtung die mir zu hoch ist. :(
Ergänzung ()

sorry wenn ich so viele Dumme fragen stelle, aber hatte mich schon auf den neuen Rechner gefreut ;)

Du kannst dir eine Installationsdatei direkt bei Windows auf der Website ziehen und diese auf DVD brennen oder auf einen mindestens 8 maximal 64GB USB Stick ziehen und damit direkt installieren.

Achja. Es gibt keine dummen Fragen. Wer keine Fragen stellt lernt auch nicht dazu :)

Danke das ist nett, ist mir nur etwas unangenehm so viel zu fragen, aber hast ja recht nur so kann man was lernen :)

Ich kann nur nicht verstehen das Microsoft einen gratisdownload anbietet dann verdienen die doch nix daran und geld ist bei solchen konzernen doch alles ?

Zurück
Oben