Rechner per WLAN über einen anderen Rechner ins LAN einschleusen

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!

Ich hätte vor ein paar Tagen ein kleines Problem und hab bis jetzt keine Lösung finden können, hier erstmal das Szenario:
6x Rechner, 1x 5-Port Switch, 2 der Rechner haben WLAN. Alle sollten zusammen in ein gemeinsames Netzwerk. Also hatte ich den grandiosen Plan, dass 5 der Rechner am Switch hängen und der 6te per WLAN über den anderen Rechner mit WLAN mit ins Netz kommt.
Das ganze ist dann an der Umsetzung gescheitert ;)
Also wäre nett, wenn mir jemand sagen kann ob und wie man das anstellt. Habe schon diverse Vista Assistenten durchgeklickt, aber nichts ging so recht...

Vielen Dank
 
also entweder erstellst du eine Netzwerkbrücke die eine WLAN-Verbindung über einen Rechner schleift, oder du kaufts dir einen AccesPoint, oder einen WLAN-Router ;)
 
Ja das mit der Netzwerkbrücke hatten wir versucht, aber irgendwie wollte das nicht so recht. Kann jemand hier erklären wie genau das läuft ?
 
Irgendwie muss ich das für mich selbst erst mal ordnen, wie das da bei euch aussieht.

Also: Ihr habt 6 Rechner.
5 von diesen Rechnern sind über einen Switch miteinander verbunden.
Einer der 5 Rechner hat ebenfalls W-Lan und soll mit dem 6. Rechner verbunden werden?

Der 6. Rechner ist mit dem Internet verbunden worüber? Wie sind desen Einstellungen, die er von einem Router(?) bekommt?

Gruß Andy
 
Nein nein nein nein NEIN! :D

6 Rechner , 1 5-Port-Switch , KEINE Internetverbindung!
6 Rechner = { 4x LAN/ohne WLAN , 2x LAN/mit WLAN }
5-Port-Switch = { 5x LAN/kein WLAN }

Alle 6 Rechner sollen in ein gemeinsames Heimnetzwerk. 5 der Rechner lassen sich natürlich per LAN mit dem Switch zusammenhängen. Rechner 6 soll nun per WLAN mit Rechner 5 verbunden werden (ja, die haben beide WLAN). Rechner 5 hängt per Ethernetkabel am Switch, Rechner 6 nicht! Nun soll irgendwie ne Netzwerkbrücke eingerichtet werden mittels dieser Rechner 6 per WLAN mit in das Netzwerk (das über den Switch läuft) eingebunden wird.
 
Entweder man überbrückt die beiden Interfaces (Lan und Wlan), wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Wlan-Interfaces brücken kann. Unter Linux gabs da Schwierigkeiten - vielleicht gehts ja mit den Windows-Systemen.

Oder man verwendet für Wlan ein eigenes Subnetz und der PC mit den beiden Schnittstellen Routet halt zwischen diesen Netzen. (unter Linux geht das, bei Windows bin ich mir nicht sicher, ob man um eine Serverversion herumkommt)

Alternativ könnte man noch einen Switch oder AP mit integriertem Switch direkt an den anderen Switch anschließen. So würde man auch den Nachteil beheben, dass der PC mit den beiden Interfaces nicht eingeschaltet sein muss ;-)
 
Ja, das mit dem 2ten Switch ist natürlich ne Möglichkeit, aber das steht hier nicht zur Debatte
 
Zurück
Oben