Rechner zuverlässig über Wake on LAN einschalten (auch von extern)

joinski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen,

seit ich eine Fritzbox nutze, habe ich das Problem, dass ich es einfach nicht hinbekomme, einen oder mehrere Rechner zuhause zuverlässig über WOL einzuschalten.
Es funktioniert einfach nicht zuverlässig und vor allem dann nicht (mehr), sobald der Rechner längere Zeit ausgeschaltet und/oder komplett vom Strom getrennt war.

War der PC nur mal kurz aus und/oder vom Strom getrennt, dann klappt es zu 100% (sogar von extern, z.B. über ein Smartphone per WOL-App. Ich habe dazu entsprechende Port-Weiterleitungen eingerichtet). Dementsprechend kann ich einen Fehler bei der Konfiguration vom BIOS, dem Betriebssystem, den Netzwerkeinstellungen und den Einstellungen in der Fritzbox ausschließen (weil sonst würde dieses Szenario ja nicht 100% immer funktionieren).

War der PC nur ausgeschaltet und immer mit Strom verbunden, dann klappt es zu 100% von intern, aber nur zu geschätzt 50-80% von extern (wenn gewünscht, würde ich dazu über einen bestimmten Zeitraum buch führen, wann und wie oft ich es probiert und wie oft es dabei erfolgreich/nicht erfolgreich geklappt hat).

War der PC ausgeschaltet und längere Zeit (min. 1 Stunde) vom Strom getrennt, dann klappt es von intern nur zu ca. 50% und von extern so gut wie gar nicht mehr.

Meine Vermutung: Es hängt mit den ARP-Einträgen in der Fritzbox zusammen, die irgendwann gelöscht werden.
Und so wie ich das bisher per google-Suche über das Thema in Erfahrung bringen konnte, kann man da wohl leider nichts machen :(

Ich nutze aktuell eine Fritzbox 7590 (hatte vorher eine 7490, mit der ich das gleiche Problem hatte) und habe einen o2-VDSL Anschluss.

Ist es wirklich so, dass man WOL mit ner Fritzbox nicht zuverlässig betreiben kann? Vor allem, wenn man den Rechner auch von extern einschalten möchte und er ggf. vom Strom getrennt war?

Ich weiß, dass es alternativ möglich wäre, den/die Rechner im BIOS so zu konfigurieren, dass sie sich nach Strom-Verlust automatisch einschalten, aber das hat andere Nachteile und ist mir auch zu umständlich (müsste dafür dann noch nen Raspberry Pi einrichten und per Funk schaltbare Steckdosen usw. und der Einrichtungs-Aufwand um einen bestimmten Rechner dann so auch von extern über eine Smartphone-App über nur 1 Klick (bzw. 2, einmal um die App zu öffnen und einmal um den Rechner in der WOL-App anzutippen um ihn zu wecken) wäre mir zu groß bzw. wäre ggf. in der Einfachheit (1 mal antippen in der App um Rechner zu starten) gar nicht möglich.

Vielleicht weiß jemand von euch doch eine Möglichkeit, wie ich WOL mit ner Fritzbox 100% zuverlässig hinbekommen kann?

Oder muss ich mir wirklich ein reines VDSL-Modem besorgen und dahinter irgendeinen Router packen oder nen anderen VDSL-Router kaufen, damit das Ganze dann zu 100% zuverlässig funktioniert?
 
In welchem Szenario war denn der Rechner lange vom Strom getrennt und woher kommt der Strom plötzlich wieder bevor du ihn von extern aufwecken möchtest?
Kann man das timeout für die ARP-Tabelle in der Fritz nicht einstellen?
 
Genau. Rechner an ne smarte Dose, im Bios auf Power on after Power loss, und dann die Dose schalten.
 
Also wenn ich meinen Heimserver (ist auch einen Rechner) zugreifen will, dann geht er zuverlässig an.
Egal ob ich per VPN oder im Heimnetz bin.
Und als Router dient auch ne 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich kann die Aussage von @R O G E R bestätigen. Habe zuhause mehrere kleine Systeme im Einsatz (NAS, NUC, PCs) und alle lassen sich problemlos über WOL aktivieren. Nutze dafür eine App - bin ich nicht daheim, wähle ich mich vorher per VPN ein. Router: 7590 (davor eine 7490, klappte genauso).
 
CaptainPicard schrieb:
Probier mal BoxToGo.


Hab ein iPhone und leider gibt es die App scheinbar nur für Android :(


Knighty schrieb:
In welchem Szenario war denn der Rechner lange vom Strom getrennt und woher kommt der Strom plötzlich wieder bevor du ihn von extern aufwecken möchtest?

Wenn ich mal längere Zeit nicht zuhause bin (also entweder im Urlaub bin oder auch mal für ein längeres Wochenende), dann schalte ich vorher alle Steckdosenleisten aus.
Wenn ich dann zurück bin, schalte ich sie wieder ein.
Wenn der/die Rechner dabei so konfiguriert wären, dass sie nach einem Stromverlust sich automatisch wieder einschalten, würden sie dann ja alle wieder angehen, obwohl ich das in dem Moment gar nicht will.
Daher kommt diese Option für mich definitiv nicht in Frage.

Knighty schrieb:
Kann man das timeout für die ARP-Tabelle in der Fritz nicht einstellen?

Gute Frage! Weiß da jemand mehr drüber?


Reepo schrieb:
Kauf doch ne AVM Steckdose https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Den Rechner im BIOS für Status Power auf Always On und dann nur noch die Steckdose steuern.

HisN schrieb:
Genau. Rechner an ne smarte Dose, im Bios auf Power on after Power loss, und dann die Dose schalten.

Das kommt, wie im Eingangspost und in diesem Post hier erwähnt, für mich definitv nicht in Frage.


Ich nutze auf meinem iPhone die kostenlose App "KikiWOLFree" und dort habe ich alles entsprechend eingerichtet und es funktioniert ja in der Regel auch einwandfrei (bis auf die im Eingangspost genannten Szenarien, wo es halt unzuverlässig oder gar nicht (mehr) funktioniert).
Daher will ich auch weiterhin das über diese App machen (ist nämlich wirklich sehr simpel, nur die App öffnen und per 1x Tippen auf den gewünschten Rechnernamen, diesen wecken).


@R O G E R und @Der Lord

Funktioniert es immer zu 100% zuverlässig, auch wenn der Rechner längere Zeit (also ca. 3-4 Tage) ausgeschaltet und/oder auch mal für min. mehrere Stunden komplett vom Strom getrennt war?
 
joinski schrieb:
Funktioniert es immer zu 100% zuverlässig, auch wenn der Rechner längere Zeit (also ca. 3-4 Tage) ausgeschaltet und/oder auch mal für min. mehrere Stunden komplett vom Strom getrennt war?
Du redest hier von ausgeschaltet:o
Ich dachte Standby.
Also wenn der Strom getrennt ist, dann gibt es keinen Standby mehr und die Kiste muss manuell eingeschaltet werden. Also ausgeschaltet funktioniert natürlich auch kein WOL.
Also 3-4 Tage war die Kiste noch nie ausgeschaltet. Weil schon täglich Backup Jobs laufen
 
joinski schrieb:
@R O G E R und @Der Lord
Funktioniert es immer zu 100% zuverlässig, auch wenn der Rechner längere Zeit (also ca. 3-4 Tage) ausgeschaltet und/oder auch mal für min. mehrere Stunden komplett vom Strom getrennt war?
Ich kann dir in 4 Tagen Bescheid sagen... :D

Also stromlos waren sicher einige der Geräte zwischendrin mal, aber ich bezweifle dass es über einen so langen Zeitraum war - führt WOL ja auch absurdum, wenn die gewünschten Geräte keinen Strom haben. Aber ich teste das gerne mal gezielt nach.

Edit:
R O G E R schrieb:
Also wenn der Strom getrennt ist
Ich glaube (hoffe) er meint, dass die Geräte nicht zum Zeitpunkt des WOLs stromlos sind, sondern nur davor irgendwann mal. Alles andere ergibt keinen Sinn und er müsste sich wirklich eine smarte Steckdose besorgen.
 
Ich glaub Du hast da ne falsche Vorstellung von den Aps für die Dosen.
Ich hab superbillige Dlink-Dosen.
Ap auf. Da ist die Liste von den Dosen, auf die entsprechende Dose klicken. Geht die Dose an.

Einrichtung der Dose: Dose Stecken. WPS-Schalter auf der Fritzbox drücken.

Superkomplizierte Einrichtung und Bedienung. EXTREM.

Wenn man die Fritz-Dosen benutzt. Die Fritzapp merkt sich die letzte Seite, die offen war.
Fritz-App auf. Kommt man auf die Smarthome Seite (wenn sie als letztes offen war). Dose aus der Liste suchen (ohne die Liste zu berühren, ich weiß ja nicht wie viele Dosen das bei Dir sind, aber da passen einige auf die Seite) Knopf für Dose drücken.

Einrichtung: Dose stecken. Dect-Knopf auf der Fritzbox drücken.

Keine Ahnung wer Dir da was von Raspi und Funknetz und weiß ich was erzählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
HisN schrieb:
Ap auf. Da ist die Liste von den Dosen, auf die entsprechende Dose klicken. Geht die Dose an.
Und irgendwann schaltet der Chinese deinen PC aus 🤣
 
Jupp. Was ja beim WOL nicht passieren kann^^
Da geht ja nur was an^^
 
R O G E R schrieb:
Also ausgeschaltet funktioniert natürlich auch kein WOL.

Der Lord schrieb:
Ich glaube (hoffe) er meint, dass die Geräte nicht zum Zeitpunkt des WOLs stromlos sind, sondern nur davor irgendwann mal. Alles andere ergibt keinen Sinn und er müsste sich wirklich eine smarte Steckdose besorgen.

Dass in dem Moment, wo der Rechner stromlos ist, kein WOL funktioniert ist mir schon klar :lol:
Es war natürlich so gemeint, dass der Rechner für ne Zeit lang mal stromlos war ^^

HisN schrieb:
Ich glaub Du hast da ne falsche Vorstellung von den Aps für die Dosen.
Ich hab superbillige Dlink-Dosen.
Ap auf. Da ist die Liste von den Dosen, auf die entsprechende Dose klicken. Geht die Dose an.

Einrichtung der Dose: Dose Stecken. WPS-Schalter auf der Fritzbox drücken.

Superkomplizierte Einrichtung und Bedienung. EXTREM.

Wenn man die Fritz-Dosen benutzt. Die Fritzapp merkt sich die letzte Seite, die offen war.
Fritz-App auf. Kommt man auf die Smarthome Seite (wenn sie als letztes offen war). Dose aus der Liste suchen (ohne die Liste zu berühren, ich weiß ja nicht wie viele Dosen das bei Dir sind, aber da passen einige auf die Seite) Knopf für Dose drücken.

Einrichtung: Dose stecken. Dect-Knopf auf der Fritzbox drücken.

Keine Ahnung wer Dir da was von Raspi und Funknetz und weiß ich was erzählt hat.

Wie gesagt... das mit den Dosen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (einige hatte ich oben schon genannt... gibt aber noch weitere Nachteile: z.B. habe ich zwei Rechner und weiteres Gedöns an einer Steckdosenleiste angeschlossen, die ich bei Bedarf ausschalte. Wenn der oder die Rechner nach Strom-Wiederherstellung sich automatisch einschalten, dann würde mich das schon nerven. Und wenn ich von unterwegs nur einen bestimmten Rechner einschalten will, müsste ich für jeden Rechner separat eine Dose haben. Ist mir dann auch einfach zu aufwendig/teuer).

WOL (im LAN als auch von extern über die Smartphone-App) funktioniert ja bei mir generell schon. Nur halt nicht zuverlässig.
Und das kann ja, wie ich eingangs schon vermutet habe, doch nur an den ARP-Einträgen liegen, die von der Fritzbox nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.

Ich will mir aber auch nicht nen VDSL-Modem + Router besorgen, weil ich mit der Fritzbox ansonsten super zufrieden bin und das Teil tolle Features hat, die ich nicht missen will.


@R O G E R und @HisN
Keine Sorge ;) Ich brauche dafür keinen Chinesen, sondern bekomme das schon selbst hin mit dem Ausschalten (wenn der Rechner an ist, logge ich mich von remote per AnyDesk ein und fahre ihn herunter)
Oder ich fahre ihn per Hand runter, sobald ich nach hause komme und ihn dann auch nicht mehr eingeschaltet benötige.
Ergänzung ()

Das Problem wäre auch relativ simpel gelöst, wenn die Fritzbox das Verteilen des Magic Packet per Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse erlauben würde.
Leider lassen Fritzboxen aber keine Portweiterleitung zur Netzwerk-Broadcast-Adresse zu :(
Ergänzung ()

Bin über ne google-Suche gerade auf das hier gestoßen:
https://www.router-forum.de/router-faq-how-to/wake-on-lan-wol-uebers-internet.t64278/#post-311317

Aber ehrlich gesagt, blicke ich da nicht durch, wie ich das mit meiner Fritzbox ausprobieren könnte. Also was ich da wo und wie konfigurieren müsste.
Vielleicht kann mir jemand, der sich gut mit den Fritzboxen auskennt, da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokal aus dem LAN funktioniert WOL fast immer.

Von extern funktioniert WOL nur kurzzeitig nach dem Ausschalten (auch unabhängig ob nur ausgeschaltet oder ausgeschaltet und z.B. für 30 Sekunden vom Strom getrennt).
Also wenn der Rechner länger als ungefähr 5 Minuten ausgeschaltet war, dann funktioniert WOL nur noch über LAN und nicht mehr von extern.

Das kann also nur bedeuten, dass die Fritzbox das WOL-Packet von extern nach einer bestimmten Zeit nicht (ca. 5 Minuten) nicht mehr weiterleitet bzw. nicht mehr weiß, was es mit dem Paket anfangen bzw. wohin es geleitet werden soll.
Dann wären wir also beim Thema ARP-Cache.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, der Fritzbox permanente ARP-Einträge beizubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen alt, aber vielleicht kann ich helfen diese Problematik für andere zu erklären:

Wenn der Strom einmal weg war, funktioniert WOL nicht mehr weil die hierfür benötigten Infos aus dem LAN-Chip "verschwinden"

Sowohl der BIOS-Eintrag, als auch die Windows-Konfiguration setzen Register im LAN-Controller und im Chipsatz. Diese bleiben allerdings nur so lange erhalten, wie Ihr PC mit der Hilfsspannung aus dem Netzteil versorgt wird. Wenn Sie ihren PC also beispielsweise mit einer Schaltleiste komplett vom Netz trennen, genügt es nicht, die Stromversorgung wieder herzustellen. Damit WoL anschließend funktioniert, müssen Sie ihn erst einmal hoch- und wieder herunterfahren.

Hoffe ich konnte helfen

Serverwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo,

der Thread ist ja leider schon etwas älter, aber ärgerlicherweise habe ich mit unserer neuen Fritzbox exakt dieses Verhalten. Mit der 7590 hat es zuverlässig funktioniert, den PC per Teamviewer-Button "Aufwecken" von extern hochzufahren (also übers Internet) und mich dann damit zu verbinden. Jetzt mit der 6591 klappt es nur noch einige Minuten, nachdem der PC heruntergefahren wurde. Fahre ich ihn herunter und warte zu lang, startet er nicht mehr per WOL. Strom ist übrigens immer an!
Wir haben eine MyFritz-Adresse, da wir keine statische ip haben. Es ist aber keinen DS-lite Anschluss, wir haben eine IPv4 Adresse.
Das Starten über den Fritzbox-Button "Computer starten" funktioniert allerdings jederzeit aus der Ferne, doch das zählt ja nicht wirklich zu extern.
Es muss also scheinbar mit dem ARP-Cache zu tun haben, aber was macht die 6591 da anders als die 7590? Sie sollte doch funktionstechnisch genauso weit entwickelt sein.

Daher schließe ich mich joinski's Frage an:
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, der Fritzbox permanente ARP-Einträge beizubringen?

Wäre toll, wenn da jemand eine gute Idee hätte, woran es noch liegen könnte. Bzw. hoffe ich, das überhaupt noch einer hier antwortet. Da dieser Thread aber über Google zu dieser Frage angezeigt wird, hilft es bestimmt noch vielen anderen.

Grüße Verena
 
Hallo nochmal,
wie so oft findet man die Lösung, nachdem man andere danach gefragt hat... obwohl man schon Tagelang rumprobiert hat.
Ich hatte für die neue Fritzbox, wie auch bei der 7590 schon, den Port 12 genommen. Das scheint aber bei der 6591 nicht mehr zu funkionieren. Eine Änderung auf Port 9 brachte keinen Erfolg, aber auf den Port 7 ging dann alles wieder wie gewünscht. Genau dieser Port funktionierte allerdings bei der alten Box damals nicht.
Laut Teamviewer ist zwar jeder Port möglich, aber vielleicht reserviert die Fritzbox diesen Port nun für WOL.
Vielleicht wurde aber auch beim Ändern des Ports irgendwas in der Fritzbox angestupst, was vorher nicht lief. Keine Ahnung, ich lasse es nun dabei.

Vielleicht hilft das hier jemandem, der ebenfalls schon alles andere versucht hat.

VIele Grüße
Verena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben