Rechner per WoL starten

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich würde gerne meinen Windows11-Rechner per WoL starten, bekomme es aber ums verrecken nicht hin - vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Ich nutze ein B550 Aorus Elite v2 von Gigabyte (per Kabel angeschlossen).

  • WoL im Bios ist aktiviert
  • Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert
  • „Bei Magic Packet aufwecken“ aktiviert
  • „Gerät kann Pc aus Ruhezustand aktivieren“ aktiviert
  • „Mur Magic Packet kann PC wecken“ aktiviert
  • korrekte IP und MAC-Adresse wird verwendet
  • aktuelle Treiber fürs Netzwerk von der Gigabyte Seite installiert

Benutze ich nun eine WoL-App, um den Rechner zu wecken, passiert leider gar nichts. Schalte ich den Rechner per Hand ein, erkennt die App aber, dass der Rechner an ist.

Ich bin ein bisschen überfragt, gibt es noch irgendwelche Einstellungen, welche noch Einföuss auf die Funktion nehmen?
 
Irgendwelche Stromsparmodi unter Windows in den NW-Adaptereinstellungen getroffen?
Ich hatte so einen Effekt mal, da musste man was umstellen/deaktivieren, es war damals eine Intel Chip (ist leider bereits mehrere Jahre her).
Ansonsten, wenn Du den Stromstecker ziehst, und wieder einsteckst, somit wirklich alles aus war, geht es dann?
Es könnte somit sein, dass Windows beim Runterfahren den NW-Chip in einem Zustand "hinterlässt", der ihn für die magischen Pakete wenig empfänglich macht. Welche LAN-Chip ist es bei Dir?
Welche WOL-Software setzt Du ein? (bei mir kommt Wake On Lan 2 von http://oette.info/ zum Einsatz).

Ergänzung:
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/2676
https://www.gutefrage.net/frage/ggigabyte-mainboard-wake-on-lan-aktivieren
 
ErP ist im Bios deaktiviert.

Als Software nutze ich die iOS App WakeUpOnLan (früher schon erfolgreich genutzt) und das WoL-Plugin für Homebridge. Ich checke später nochmal nach Stromsparmodi
 
prian schrieb:
Irgendwelche Stromsparmodi unter Windows in den NW-Adaptereinstellungen getroffen?
Ne, bin alles durchgegangen.

prian schrieb:
Ansonsten, wenn Du den Stromstecker ziehst, und wieder einsteckst, somit wirklich alles aus war, geht es dann?
Es könnte somit sein, dass Windows beim Runterfahren den NW-Chip in einem Zustand "hinterlässt", der ihn für die magischen Pakete wenig empfänglich macht.
Schafft leider auch keine Abhilfe.

prian schrieb:
Welche LAN-Chip ist es bei Dir?
Realtek RTL8125
 
Probier mal alle bekannten WOL Tools durch ob eines davon den PC wecken kann. Nimm irgendwelche fuer PC im lokalen Netzwerk.
 
Zurück
Oben