rechner "pfeift" nach umbau

harter Zwieback

Cadet 4th Year
nabend!

seitdem ich in meinem system eine gf7800gs laufen habe, sind mir auffällig laute und hohe töne aus meinem gehäuse aufgefallen, die ganz sicher zuvor nicht dagewesen sind.

mein 420w netzteil versorgt das in der signatur genannte system, zudem kommen noch 2 hdds und ein optisches laufwerk.

kommen diese hohen pfeiftöne vom netzteil oder von der neuen graka?
ist das netzteil generell zu schwach?

grüße

AW: rechner "pfeift" nach umbau!

Netzteil sollte reichen, solang dein 3d Anwendungen ohne Abstürze/Fehler in zu erwartender Leistung ablaufen...

Mir scheint es das das pfeifen von deiner neuen Karte kommen könnte...isn beaknntes phänomen dass Bauteile bei last zu zirpen anfangen wie heuschrecke..

teste mal mit diesem tool, ich hab hierbei und bei den sm3 tests be 3dmark 2006 auch ein zirpen

also bei mir ist dieser hochfrequente geräusch die ganze zeit, auch ohne last!

kann ja sein, das ein bauteil auf dem board nicht das hochwertigste ist...werde mal meinen hardwareversender nach dem umtauschrecht fragen. hoffentlich tauschen sie mir die karte um, dieses pfeifen ertrage ich keinen tag länger!

hallo nochmal!

habe meine 7800gs zum spaß mal in meinen alten rechner eingebaut und bemerkenswertes festgestellt:

es ist KEIN piepen festzustellen! und das trotz 250w netzteil!! lediglich wenn man die karte stresst, so ertönt das von euch ebenfalls bekannte "zirpen", welches aber nach meinem geschmack erheblich leiser und erträglicher ist als das piepen bei meinem rechner.

Also kommt das "normale" zirpen zwar von der karte, das extrem nervige piepen aber nicht!
aber woher denn dann? mein netzteil leistet doch mit 420w mehr als das 250w! kann ein starkes netzteil trotzdem piepen?

oder liegt es daran, im alten rechner die karte einen crt und keinen tft so wie bei meinem neuen rechner ansteuern muss?

ich bin am verzweifeln :( wäre dankbar für tips, wo ich noch suchen könnte!

Was für ein 420 Watt Netzteil hast du denn? Da gibts erhebliche Unterschiede, bis dahin, daß ein sogenanntes 420 Watt Netzteil nicht stärker ist als ein gutes 250 Watt Markennetzteil.

es handelt sich um ein levicom win-400ps mit folgenden daten:

420W
+5v 30a
+12v 15a
-5v 0.8a
-12v 0.5a
+3.3v 28a
+5vsb 2a

mir sind im bios schon schwankungen auf der 12v-leitung aufgefallen, da ist die anzeige immer knapp unter 12v, bei den anderen leitung drüber!

Du bist nicht alleine.

Habe seit 6 Tagen auch ein neues System. Da war auch ein hochfrequentes Pfeifen zu hören.

Das Pfeifen kam von dem hinteren Gehäuselüfter. Hab ich gestern getauscht. Ist jetzt viel besser. Nur noch bei genauem hinhören zu hören. Vielleicht hat der Lüfter ja immer so ein Grundpfeifen. Kriege das noch raus.

Hast du mal die Lüfter gecheckt.

Ja ich weiss, wenn es einmal angefangen hat zu nerven kriegt man es nicht mehr aus dem Hirn

danke für den hinweis, aber an den lüftern liegt es nicht!
habe das system zur besseren ortung des geräusches mal ohne lüfter gestartet (habe vorne ein controlpanel für alle lüfter außer gpu- und netzteillüfter)

habe grade im internet gestöbert und gelesen, das man bei einem elektronikfachgeschäft die bauteile wie spulen, die solche geräusche verursachen, mit einem lack neu bestreichen lassen kann, so dass die wieder ruhe geben. werde das mal probieren!

danke für eure hinweise!

Levicom typisch schlechte Verarbeitung. Tippe auch auf schwingende Bauteile. Wenn Garantie würd ich mir gleich ein neues tauschen lassen. Wenn du da beim Fachhändler was machen läßt, ist die Garantie auch gleich futsch.

Wenn das nicht hilft, kann auch ein aufgeplatzter Kondensator das Pfeifen verursachen, würde dann gleich die Spannungsschwankung auf der 12Volt Leitung mit erklären.

habe leider keine garantieansprüche mehr :(

also muss ein neues netzteil her...

Bei mir war das gestern zum ersten Mal auch zufällig!
(Habe den Rechner jetzt einige Wochen in Betrieb)

Habe dann die Graka nochmal aus dem Slot und wieder reingedrückt (feste)
dann war es wieder weg!

Meine Graka's (2x 7600) sind passiv, deswegen weiß ich sicher dass es nicht vom Lüfter kommt. Mein Netzteil ist ebenfalls passiv. Und auch das Mainboard. Somit kann ich Lüfter ausschließen, weil meinen CPU Lüfter kann ich auch problemlos zu "Hörzwecken" 30 Minuten und länger ausschalten... :D

Hallo Ihr,

ich war gerade am googlen nach dem Grund wieso mein (neuer) Rechner so pfeift, da stieß ich auf dieses Forum.

Heute ist mein neues System fertig geworden es besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

Intel D975XBX Mainboard
Intel D950 3,4Ghz (Boxed lüfter wird verwendet)
ATI X1900XTX (BBATI)

Das Netzteil ist ein XILENCE 550W, nun habe ich mal zum spaß 3DMark06 installiert und einen Benchmark gemacht, beim CPU Test ist mir das erste mal aufgefallen das bei jedem Frame ein Quiteschen oder Sehr hohes Pfeifen aus dem PC zu hören ist, es ist zwar nicht laut aber dennoch zu hören, ich habe es dann ignoriert.

Vorhin beim hochfahren war es für ein paar sek. sehr laut zu hören, und inzwischen ist es kontinuierlich zu hören aber extrem leise.

Ich bin am verzweifeln was kann das sein? Zuerst dachte ich die platte hat nen Lagerschaden, aber die ist ja auch neu wäre sehr unwarscheinlich, oder kann dieses Geräusch vom Netzteil verursacht werden?

Klar kann dieses pfeiffen vom Netzteil verursacht werden, ein Xilence Netzteil ist ganz sicher nicht besonders gut verarbeitet, da kann es schon zu Schwingungen von Spulen kommen. Allerdings kann auch ein Lüfter die Ursache des Pfeiffens sein, schon mal alle Lüfter kontrolliert? Außerdem hab ich auch schon gehört, daß die neuen ATI Grafikkarten der X19xx Serie gern zum Pfeiffen neigen, auch das könnte der Grund sein.

Das macht meine X800 bei Vollbelastung aber auch... in Spielen hörste kein Ton nur bei Extrembelastung durch Benchmarks.

Stehen ja nicht Umsonst bei jedem Benchmark Warnhinweise das die Komponenten Sehr sehr Stark belastet werden und sie dadurch auch Schäden nehmen können.

Elkos und Spulen pfeifen bei sowas.(hoffe erzähl kein mist^^)

bist dir sicher das es vom pc selvst kommt?
kommt oft vor das ein CRT fallst einen hast pfeift... bzg frequenzmodulation in der röhre...

Hallo,

danke für eure Antworten :) Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es aus dem PC kommt denn es ist auch zu hören wenn der Bildschim aus ist ;)

Aber habe gerade FEAR getested und da kommt ab und zu (im Pause Menü bei der Schriftanimation durchgängig) ein Piepsen von der GraKa glaube ich dies ist ein anderes als das Schrille Pfeifen, kann es sein das das Pfeifen von einem der Lüfter (CPU, Gehäuse) kommt? Das das je nach Drehzahl zu hören ist?

nali schrieb:
...kann es sein das das Pfeifen von einem der Lüfter (CPU, Gehäuse) kommt? Das das je nach Drehzahl zu hören ist?
Ich glaub ich hatte das schon in Posting #14 erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ein Problem habe ich auch!

ASUS EN7800GT Top Silent, ist ne passiv gekühlte Karte.

Bei mir tritt das Surren in verschiednen tonlagen allerdings nur in Spielen auf und ich hör es auch nur wenn das Gehäuse offen ist, dann aber recht deutlich!

Was mir sehr sonderbar aufgefallen ist war letztens als ich Darkstar One gezockt habe, das Surren wird lauter wenn im Blickfeld ne Raumstation gezeigt wird (viele polygone und recht hell), bewegt man sich mit dem blick woanders hin ist das surren quasi wieder weg.

ich weis beim besten willen nicht wo das geräusch herkommen soll oder warum es nur in bestimmten situationen richtig laut wird...
...hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an.

Und ich bin mir NICHT sicher ob es von der Grafikkarte oder von woanders kommt (Mainboard könnte ja auch sein...)

Lüfter sind ausgeschlossen sonst wärs ja laufend da und nicht nur in spielen (bzw. in bestimmten spielen an bestimmten stellen usw.)

Zurück
Oben