Rechner plötzlich tot.

Marc53844

Lt. Commander
Hi, ich sass gerade vor meinem Rechner und dann startete er beim Videoschauen plötzlich neu.
Jedoch kam kein Bild mehr. Kein Piepen nix. Alle Lüfter gehen an, LED´s im Rechner leuchten ... Festplatten laufen an. Aber kein Ton#.

Habe mal Soundkarte und Ram ausgebaut. Völlig wurst. Auf dem Mainboard gibts eine rote LED mit der Bezeichnung "CPU-LED". DIese leuchtet rot. Kann vielleicht schon immer so gewesen sein. Ist mir halt erst jetzt aufgefallen.

Also ich habe ein asus p8p67pro Mainboard, 2 mal 4 gig Speicher der Marke "Team", eine gtx 570, Asus sonar soundkarte, eine SSD 64 gb M4, eine HDD mit 500gb oder so ... einen i5 2500k mit mugen 2 Kühler. Gab auch keine Hitzeprobleme. Netzteil ist ein super flower - golden green.

Rechner lief unübertaktet und ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. EInzig das er beim Starten immer etwas ZEit benötigt hat BIS dieses "Piep" vom Rechner kam. Danach gings sau schnell. Aber von Knopf drücken bis zum Piep vergingen sicher schonmal 10 sekunden oder mehr.
Rechner hing durchweg am strom.

Gruß und Dank
Marc

CMOS Clear

Bei CMOS Reset schließ ich mich an - bei Cpu raus und wieder rein nicht: das kann nichts helfen, birgt aber das Risiko was kaputt zu machen.

CPU raus? ô-O?? Lass sie lieber drinnen! Außer du hast eine andere zum probieren ;-)

Batterie raus + abstecken oder Bios reset per Jumper, wie bereits geschrieben!

Falls das nichts bringt => alles abstecken und nur mit Graka + 1 RAM starten... Dann weiterprobieren ;-)

Ich will ja nicht mosern, ich habe schon so oft die CPU rausgenommen, z.B. zwecks Waermeleitpasten Wechsel oder zum Troubleshooten, bei mir hat das viel geholfen. So wurde meine Grafikkarte nur mit 8 Lanes statt mit 16 Lanes angezeigt, kurz CPU raus und wieder rein, zack wurden 16 Lanes angezeigt, hat auch andere Probleme bei mir geloest, allerdings alles mit einem SB 2600K

Zuletzt bearbeitet:
@Tulua: Welches Board? Normalerweiße dürfte das überhaupt nichts bringen, außer das er eine neue CPU erkennt (mal angenommen du startest kurz ohne CPU) und damit auf den Werkszustand zurückgeht...

Beim CPU ausbauen und wiedereinbauen ohne zwischendurch zu starten dürfte nichts passieren...

Asus Sabertooth P67, das Board samt Prozessor kann unwahrscheinlich viel ab. Ich habe an einem Tag ca. 15 mal den Prozessor ein und wieder ausbauen muessen, da ich eine Schraube des Prolimatech Genesis Kuehlers verloren hatte und somit schlechte Temperaturen, daher wurde staendig die Waermeleitpaste gewechselt, aber ohne Erfolg, die fehlende Schraube verminderte den Anpressdruck. Ich habe die Schraube dann am naechsten Tag gefunden und endlich normale Temps gehabt.

Schlussfolgerung:
Prozessor Raus-Rein schadet auf meinem Board nicht, daher fuer mich eine beliebte Massnahme zum Troubleshooten!
Der CMOS Reset setzt nur die BIOS Einstellungen zurueck, wenn der nicht hilft muss die CPU raus, da das System davon ausgeht, dass eine neu CPU installiert wird. Damit wird auch alles andere ausserhalb des Bios auf den Nullpunkt zurueckgesetzt. Das ist praktisch so, als wuerde das System nochmal neu installiert.

Dass der PC komplett abgeschaltet werden muss beim Prozessorein und ausbau versteht sich wohl von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt habe ich gestern zwar reingeleuchtet ... aber den cmos jumper habe ich nicht gefunden. hängt dieser hinter der graka? werde gleich mal schauen.

danke schonmal.

Habs getestet .. aber ohne erfolg :/

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe mal alle Verbindungen an den Festplatten / Laufwerke ab -

überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau -

nimm alle RAM-Module heraus und setze NUR ein Modul wieder ein - in "A2" ( zweite Bank vom CPU-Sockel gesehen ) - IMMER BEI AUSGESCHALTETEM NT -

BIOS_Reset nochmals ausführen -

versuch das MB zu starten -

wenn das MB jetzt startet und meckert, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde, so schalte das MB /NT wieder aus - setze das zweite RAM-Modul ein und starte das MB neu -

startet es - dann nacheinander Festplatte / LW wieder anschließen -

Ist ein USB-STICK aufgesteckt / ein HUB angeschlossen ? Wenn JA, so ziehe diese ab - starte das MB -

Werde ich nachher mal testen. Ich glaube vor 2 Monaten habe ich mein altes Netzteil weggeworfen ... weil ich dachte ich brauchs nicht mehr ...

Manchmal reicht es, dass vom NT ein Stecker nicht richtig an Festplatte / LW aufgesteckt ist - das NT / MB startet nicht -

Ich würd, die Soundkarte ausbauen und probieren wie es mit der internen aussieht, wenn das net geht, Bios reset, ich nehme an du weiß wie das geht, wenn du dann ins Bios kommt, Datum...und gug ob halt alles so ist wie es sein soll. Wenn du soweit ne kommst, pers. erfahrung kann es mit hoher wahrscheinlichkeit die Graka sein, oft sind im Treiber auch Audiotreiber drin, oder halt das Netzteil. CPU würde ich net ausbauen, da die Pins auf dem Board sind und bei Sandybrigde oft die dinger mit hoher kraft gehalten werden, demnach knickanfällig.
Treiber aktualisieren!!, der 280er Nvidia hat mit oft taglange frust bereitet mit plötzlichen Bildaussetzern, nach 5min hat ich dann wieder Bild, treiber wurde wiederhergestellt, meinte Windows

joschathome schrieb:
Ich würd, die Soundkarte ausbauen und probieren wie es mit der internen aussieht, wenn das net geht, Bios reset, ich nehme an du weiß wie das geht, wenn du dann ins Bios kommt, Datum...und gug ob halt alles so ist wie es sein soll. Wenn du soweit ne kommst, pers. erfahrung kann es mit hoher wahrscheinlichkeit die Graka sein, oft sind im Treiber auch Audiotreiber drin, oder halt das Netzteil. CPU würde ich net ausbauen, da die Pins auf dem Board sind und bei Sandybrigde oft die dinger mit hoher kraft gehalten werden, demnach knickanfällig.
Treiber aktualisieren!!, der 280er Nvidia hat mit oft taglange frust bereitet mit plötzlichen Bildaussetzern, nach 5min hat ich dann wieder Bild, treiber wurde wiederhergestellt, meinte Windows

Die Treiber werden wohl kaum für das nicht booten des Rechner zuständig sein. Ebenso habe ich das Bios resetet un die Soundkarte ist doch auch schon draussen.
Wenn es die Graka wäre, würd der Rechner sich doch piepend bemerkbar machen. So kenne ich das. Ob die Graka nicht richtig drin ist oder was auch immer.
Habe heute morgen sogar die Graka ausgebaut und es piepte nichts.

Ich denke ich werde versuchen ein netzteil zu organisieren. Ist erstmal das einfachste um nicht alles auseinander zu reissen. Wenn das nichts bringt dann schaue ich weiter.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Ziehe mal alle Verbindungen an den Festplatten / Laufwerke ab -

überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau -

nimm alle RAM-Module heraus und setze NUR ein Modul wieder ein - in "A2" ( zweite Bank vom CPU-Sockel gesehen ) - IMMER BEI AUSGESCHALTETEM NT -

BIOS_Reset nochmals ausführen -

versuch das MB zu starten -

wenn das MB jetzt startet und meckert, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde, so schalte das MB /NT wieder aus - setze das zweite RAM-Modul ein und starte das MB neu -

startet es - dann nacheinander Festplatte / LW wieder anschließen -

Ist ein USB-STICK aufgesteckt / ein HUB angeschlossen ? Wenn JA, so ziehe diese ab - starte das MB -

Alles gemacht. NIchts tut sich.
So, wie kann ich nun rausfinden was es von den drei komponenten ist? Also Cpu, Mainboard oder netzteil. Also CPU gehe ich nicht von aus. Ich denke da eher an Mainboard bzw. Netzteil. Wobei mir das Mainboard am plausibelsten erscheint weil eben kein ton kommt. Kein Pieps und nix.

Also ich würde es wie gesagt mit dem Netzteil probieren. Hatte wirklich genau das gleiche Problem und bei mir hat der Wechsel geholfen.

Ich habe noch ein altes Netzteil, jedoch fehlt mir dieser stromanschluss an der CPU. Kann mir jemand sagen wie der heisst? Dann kann ich mir eventuell einen adapter kaufen gehen.

Gruß Marc

Ich habe auch das Board und die CPU und den Fehler hatte ich auch. Bei mir war es ebenfalls das Netzteil

Wieso nicht? Es geht mir ja nur drum ob es läuft. Wenn es das tut kommt sowieso ein anderes Netzteil.
Habe halt noch ein altes greenpower 550 watt. Das sollte zum angehen ausreichen. fehlt halt lediglich der Anschluss für die CPU. Also ich meine diesen 8 poligen Anschluss der direkt über der CPU sitzt.

Gruß Marc

Zurück
Oben