Rechner schaltet sich einfach ab und fährt anschließend wieder hoch

Spartiat299

Newbie
Hallo!

Ich hab ein Problem :(

Mein Rechner schaltet sich beim Starten von LOTRO (gleich zu Beginn des ersten Ladebildschirms) ohne Vorankündigung oder Fehlermeldung ab, als ob ich den Stecker ziehen würde, und fährt anschließend wieder hoch. Das gleiche macht er auch bei FEAR, allerdings komm ich da ins Spiel rein und er schaltet sich erst ab wenn ich mich (im Spiel *g*) bewege. Ich hab den PC letzte Woche in einen "Fachhandel" gegeben, damit die den durchchecken. Spannung hat angeblich gepasst, die konnten FEAR ohne probleme spielen, und hatten net einen Absturz. (LOTRO konnten die nicht ausprobieren aufgrund von Loginproblemen)...

Naja, und wie man das ja schon gewohnt is, PC is wieder zuhause und beim ersten Versuch schon wieder dasselbe :freak:. Er schaltet sich übrigens auch beim Leistungsindex ab, immer beim Schritt Aero-Bewertung. (wollte PC neu bewerten nach dem Neu-Aufsetzten)

Ich hab den Fehler jetzt schon fast 3 wochen, hab alle Treiber neu installiert, hab die RAM-Blöcke einzeln versucht, hab ihn dann zum händler gebracht (70 euro für nix bezahlt), und hab ihn gestern neu aufgesetzt... alles ohne Erfolg. :( Das komische is, dass es bei mir schon 2 mal funktioniert hat, da konnte ich dann 2 oder 3 stunden spielen, dann war ein grafikfehler (schwarzer bildschirm), und dann schaltete er sich beim nächsten versuch gleich wieder ab. (Der Fehler tritt übrigens zu jeder Zeit auf, auch wenn der rechner 1 Tag mal nicht gelaufen is). Und dann gehts wieder Tage lang net.

Hat jemand von euch eine idee was da kaputt sein könnte??? Hab leider keine möglichkeit ein netzteil oder ne ähnliche GraKa zu probieren. Hab nur eine 128 MB, mit der es funktioniert, aber da is doch ein sehr großer unterschied. Braucht ja nie soviel Strom und Leistung.

Meine PC-Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 ghz
Mainboard: Asus Commando
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX, 768 MB
RAM: 8 GB
HDD: 2x 500 GB
Netzteil: 600 Watt (D.I.P Power Supply Units)
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Ruhe-Temperaturen lt. SpeedFan: GPU 68C / System 47C / CPU 37C (vor der Messung auch schon mit externen Ventilator versucht :freaky:)

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin schon fast am verzweifeln... :(

lg

ich denke es liegt an deinem netzteil ,ist ein nonamegerät und ist vielleicht überfordert mit der 8800 gtx.

wie lange hast den pc schon? hast das seit du ihn hast?
würd auch sagen es lieg am netzteil.
schaltet er sich nach dem absturz wieder von selbs ein?

Ich hab den Rechner seit knapp über einem jahr, und bisher hatte ich noch gar kein problem.

Er schaltet sich aus und nach 2 oder 3 sekunden sofort wieder ein und fährt hoch.

Wenns das netzteil defekt is wärs mir recht, is das günstigere :) Hab leider keine möglichkeit was zu tauschen und zu probieren, außer über den handel eben.

Würdet ihr ausschließen dass das Board was hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde sagen es liegt am Netzteil. Hatte ich vor kurzem auch. Oft aber nicht immer schaltete sich der Rechner unter Last einfach aus und machte Neustart. So wollte mir mein 5 Jahre altes COBA Netzteil sagen, dass er nicht mehr will :). Seit dem ein nenes Netzteil drinne ist habe ich keine Probleme mehr.

Gruss

Ne, mein Netzteil hat die A-Werte: 18,0A / 28,0A / 18,0A / 18,0A / 0,3A / 2,0A

Wenn ich mir sicher sein kann, dass es das NT is, dann wärs mir egal ob ich jetzt 70 oder 120 euro zahle. Hab schon 70 euro für service bezahlt was nix gebracht hat. Ich hab nur angst, dass i das NT kauf und es trotzdem net funktioniert. Weil dann wirds teuer :/ Hab leider auch keine Möglichkeit eines zu probieren (freunde, verwandte, etc...) Kann man so ein NT zurückgeben/umtauschen???

Im Normalfall ist das kein Problem, habe ich bei ARLT und K&M gute erfahrungen gemacht :)

Hallo,

tippe auf das Netzteil, noname leistet oft nicht, was an Watt angegeben ist.

ok, danke für eure antworten. ich schau mal heute wegen einem neuen NT. ich hoff dann funzts.

das wird gerne empfolen http://geizhals.at/deutschland/a312982.html 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 7x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 1x 3-pin Molex • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • drei Jahre Herstellergarantie

wenn sich ein pc ohne "vorwarnung" einfach abschaltet, deutet es sehr
auf einen defekt am nt. hin .... hoffe des schnaggelt ....es gibt nichts
schlimmeres als zickige frauen u. PC´s ;)

Hab heute vom händler ein 450 watt netzteil zum probieren bekommen und mit dem war is der fehler weg. hab dann auch gleich ein gscheites 700 watt marken netzteil bestellt^^. Ihr hattet somit recht ;)

Danke nochmals für eure hilfe :D

kann mainboard s€in

Zurück
Oben