Rechner schaltet sich beim Bootvorgang einfach ab - bei Fast Boot

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner sich aus heiterem Himmel beim Bootvorgang einfach abschaltete.
Den Rechner habe ich damals selbst gebaut, der läuft seit ca. 4 Jahren stabil, keine "Billig-Komponenten" (I5 7600K 16GB Ram, ASUS Board, GTX 1660 TI, gutes BeQuit! Netzteil 500W).

  • habe ca. 5x gebootet, immer schaltete der Rechnung sich ab, nachdem das ASUS-Logo eingeblendet wurde und das Betriebssystem geladen werden soll (nennt sich wohl UEFI Bootvorgang?)
  • komme ohne Probleme ins BIOS, Rechner läuft im BIOS stabil, Temperaturen alle TOP, da der PC teils auch für Gaming genutzt wurde verfügt er über eine sehr gute Kühlung

Habe nun ein wenig probiert und einfach mal "Fast Boot" abgeschaltet , siehe da, Windows bootete wieder problemlos und der Rechner läuft in Windows absolut stabil.

Ist das eher ein Softwareproblem oder muss ich mir evtl. doch ein neues Netzteil besorgen? Auch unter "Last", z. B. beim Gaming keine Abstürze.

Mal sehen, ob er später nochmals bootet ohne "Fast boot".
 
Fast Boot schaltet das CSM (Compatibility System Module) ab und setzt das System in den UEFI Modus. ich vermute daher deine Windows Installation ist MBR und nicht der UEFI Modus (GPT). Da kein bootfähiges Medium gefunden wurde wird der Rechner abgeschaltet.

Man kann sein Windows mit MBR2GPT konvertieren, sofern das der Grund ist, siehe Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Versuch mal auf einer Ersatz-SSD eine Neuinstallation - nur um zu sehen, wie sich die Maschine verhält.
Könnte an allem Möglichen liegen... möglicher Weise das Mainboard... hab bei Rechnern mit Asus-Boards schon jede Menge komische Dinge gesehen - auch bei meinen eigenen Rechnern mit Asus-Boards...
 
cvzone schrieb:
Fast Boot schaltet das CSM (Compatibility System Module) ab und setzt das System in den UEFI Modus. ich vermute daher deine Windows Installation ist MBR und nicht der UEFI Modus (GPT). Da kein bootfähiges Medium gefunden wurde wird der Rechner abgeschaltet.

Man kann sein Windows mit MBR2GPT konvertieren, sofern das der Grund ist, siehe Google.
Ich habe damals GPT gewählt bei der Windows-Installation. Bislang hat der Fast Boot ja jahrelang problemlos funktioniert.
 
Ich hatte auch auf allen meinen ASUS boards probleme mit fastboot , deswegen schalte ich das auch als erstes aus.
 
Ohne Fast Boot läuft der Rechner wieder problemlos. Mit Fast Boot Problem wie oben. Zumindest bin ich froh, das mein Netzteil also okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn eine SSD als Systemdatenträger verbaut ist, braucht man kein FastBoot.
Bei einer HDD als solchen kann das Einschalten von FastBoot schon merklich Geschwindigkeitszuwachs beim Bootvorgang bringen.
Doch wenn es nicht stabil abläuft, dann verzichtet man halt auf die paar Sekunden und schaltet die Option eben dauerhaft ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich Fast Boot aktivierte fährt der Rechner aber noch schneller hoch als ohne, es spart ca. 5-10 Sekunden.
Ja, natürlich ist eine SSD verbaut.
 
Unheimlich wichtige Sekunden im Leben… Mir genügt der (aktiv gewählte) Ruhezustand, der ist aus ohne-Strom schnell genug. Wie oft mag man denn auch booten, je Woche? Bei HW-Tests sind schon 5 Sekunden 3 zu viel.
CN8
 
Fastboot ist bei mir auch abgestellt. Mit einem Gigabyte aouros gab es nur Probleme. Statt tagelang meine Energie und Nerven zu verbrauchen, warte ich die 5 Sekunden mehrzeit. Gut zugegeben, ich boote meine Kiste einmal pro Tag. Manche booten wahrscheinlich jede Stunde einmal, da summiert sich das …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben