Rechner stürzt beim runterfahren ab und fährt wieder hoch

MrPink789

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

mein Problem ist wie ihr schon oben sehen könnt, dass mein Rechner sich nicht mehr ordnungsgemäß runter fahren lässt. Jedes Mal wenn ich das Versuche, fährt er nach einer Weile wieder hoch. Wenn ich dann in der Ereignisanzeige unter Administrative Ereignisse schaue bekommen ich eine Kritische Kernel Power ID 41.
ID 41.jpg
Ich hab mir meinen Rechner vor ein paar Monaten selbst zusammengestellt und es lief auch alles perfekt bis ich den neusten AMD Grafikkarten Treiber instalieren musste, damit ich CoD CW ohne FPS Drops spielen kann. Jedes mal wenn ich die neusten Treiber installiere, lässt sich der Rechner ein oder zwei Tage später nicht mehr ordnungsgemäß runter fahren.

Mein PC:
Windows 10
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT 8-Core Processor
RAM: 16 GB
Grafikkarte: Radeon RX5500 XT 8GB

Benötigt ihr noch mehr Informationen?

Ich hab schon ewig gegoogelt und alles mögliche ausprobiert (Schnellstart ausschalten, Energieoption ändern), aber nichts hat geholfen. Ich hab auch kein Thread gefunden welches mein sepziefisches Problem behandelt hat.

Ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen, ich hab keine Lust CoD CW nincht zu spielen oder gar mir eine neue Grafikkarte oder so zu kaufen.

Ich freue mich sehr über Antworten von euch.

Beste Grüße
MrPink789
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal testen ob über start - ausführen bzw windowstaste+r folgender befehl hilft sauber herunterzufahren:
shutdown -s -t00

das -s steht hier für runterfahren, das -t00 für sofort runterfahren statt x sekunden zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
Der Kernel Power Eintrag 41 bedeutet nur, das der Rechner nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

Kannst du evtl das System auf den Punkt vor den Problemen wiederherstellen und tsten obs dann wieder funzt? Ansonsten nutz doch mal die Windows 10 Rücksetzung.

Also keine Panik, ne neue Grafikkarte wirst du deswegen wohl nicht kaufen müssen. Evtl n sbisschen die CoD Sucht zurück fahren und sich erstmal um das Problem kümmern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
Was ich bei mir feststellen konnte:
Die AMD Treiber sind ein klasse System-Instabilitätsindikator, da sie anscheinend sehr "empfindlich" sind. Bei mir waren Abstürze des Treibers ein Hinweis auf minimale RAM-Instabilitäten, die selbst diverse Testprogramme nicht entdeckt haben.
Von daher würde ich zuerst einmal die RAM-Einstellungen checken und mal testweise ohne XMP laufen lassen bzw. Voltage o.a anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
volmgr und storahci klingt nach Festplatten Problemen. Was steht denn da als Fehlerbeschreibung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
-GL4x- schrieb:
Der Kernel Power Eintrag 41 bedeutet nur, das der Rechner nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

Kannst du evtl das System auf den Punkt vor den Problemen wiederherstellen und tsten obs dann wieder funzt? Ansonsten nutz doch mal die Windows 10 Rücksetzung.

Also keine Panik, ne neue Grafikkarte wirst du deswegen wohl nicht kaufen müssen. Evtl n sbisschen die CoD Sucht zurück fahren und sich erstmal um das Problem kümmern ;)
Vielen Dank für die Antowort!

Ich glaub das wird wohl nix bringen. Ich hab glaub ich vergessen rein zu schreiben, dass wenn ich meinen Grafikkarten Treiber auf ein zwei Versionen zurücksetzte, dann fährt der Rechner wieder ordnungsgemäß runter. Ich denke, dass dann ein zurücksetzten über Windows 10 nicht viel mehr bringen wird oder?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Was ich bei mir feststellen konnte:
Die AMD Treiber sind ein klasse System-Instabilitätsindikator, da sie anscheinend sehr "empfindlich" sind. Bei mir waren Abstürze des Treibers ein Hinweis auf minimale RAM-Instabilitäten, die selbst diverse Testprogramme nicht entdeckt haben.
Von daher würde ich zuerst einmal die RAM-Einstellungen checken und mal testweise ohne XMP laufen lassen bzw. Voltage o.a anpassen.
Vielen Dank für die Antowort!

Wie genau mache ich das? Im Bios und auf was soll ich die Volatge anpassen?
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
volmgr und storahci klingt nach Festplatten Problemen. Was steht denn da als Fehlerbeschreibung?
Bei volmgr steht:
"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."

Und bei storahci steht:
"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
Ergänzung ()

lux27 schrieb:
Du könntest mal testen ob über start - ausführen bzw windowstaste+r folgender befehl hilft sauber herunterzufahren:
shutdown -s -t00

das -s steht hier für runterfahren, das -t00 für sofort runterfahren statt x sekunden zu warten.
Vielen Dank für die Antowort!

Hat leider nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist der Ram bestückt? Bei 10GB ist das dann wohl asyncrone Bestückung.
Welcher Speicher genau ist es? Auf wie viel Mhz läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789 und Demon_666
Stimmt, 10GB sind ungewöhnlich bei DDR4. Vielleicht liegt ja da auch das Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
Oh no, erneut mein Fehler. Das tut mir leid! Ich hab mich vertippt. Ich hab natürlich 16GB.
Ich hab folgenden Speicher verbaut:

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Der läuft auf 3200Mhz
 
Hatte ich vor Jahren auch schon mal. War lästig, aber ich war zu faul, mich um die Ursache zu kümmern. Mit einem Komponententausch (glaube es war von ner AMD auf ne GTX 580ti) war das Thema dann erledigt. Warum auch immer. Hat vielleicht was mit dem WIn-Kernel zu tun. Von daher, falls du andere hardware noch rumliegen hast, steck die mal ein, boote und danach wieder Wechsel. Klingt total absurd, ich weiss....
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
(glaube es war von ner AMD auf ne GTX 580ti
Ich weiss es ehrlich nicht mehr, irgendeine Radeon....
 
Welches Mainboard ist denn verbaut? Welches Netzteil?

Woher holst du die Grafikkarten Treiber? Auf jeden Fall den von der AMD Treiber Seite benutzen.

Wir gehen mal davon aus alles ist richtig an das Mainboard angeschlossen, inkl der SSDs an den richtigen Ports und der Ram für Dual Channel in den korrekten Bänken gesteckt.

Windows sollte inkl aller Updates und Updates für Net Framework laufen. Aktuelles Windows Build im besten Fall. In dem Fall auch die aktuellen Chipsatz Treiber benutzen.

Ich pers. hab früher bei Fehlern dieser Art das aktuelle Windows Build einfach erstmal komplett neu aufgesetzt, upgedatet und sofort alle aktuellen Treiber installiert. Das umgeht manchmal mühsame Fehler Suche ohne lange Recherchen.

Wenn es mit alten Treiben läuft kann man auch versuchen, den Grafiktreiber mit dem Tool DDU mal sauber zu löschen und nach einem Neustart den aktuelle nochmal installieren. Es sind halt bei dir einige Fehler Meldungen und Warnungen in der Ereignisanzeige. Vor allem die volmgr und storahci macht ich etwas stutzig. Wobei ich ohne nähere Recherche nicht genau sagen kann, was die bedeuten.
 
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Die Treiber hab ich alle von der AMD Seite oder über die AMD Radeon Software installiert. Ob ich meine Treiber über die Software geupdated hab oder zunächst mit dem AMD Cleanup Program die alten entfernt und dann die neusten neu installiert hab, hat leider keinen Unterschied gemacht. Trotzdem ist das Problem aufgetreten.
Windows Update sind die aktuellesten installiert, die Net Framework Updates werden doch ebenfalls automatisch mit den Windows Updates installiert oder?
Tatäschlich hab ich nicht die neusten Chipsatz Treiber, die werde ich morgen Mittag wenn ich von der Arbeit wieder komme mal installieren und schauen ob das was bringt.

Ich würde gerne darum rum kommen Windows wieder neu aufzusetzten, das ist gerade mal 3 Monate her.

Vielen Dank schon mal für deine ganze Hilfe auf jeden Fall. Ich melde mich morgen wieder wenn ich den Chipsatz Treiber aktualisiert hab.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Hatte ich vor Jahren auch schon mal. War lästig, aber ich war zu faul, mich um die Ursache zu kümmern. Mit einem Komponententausch (glaube es war von ner AMD auf ne GTX 580ti) war das Thema dann erledigt. Warum auch immer. Hat vielleicht was mit dem WIn-Kernel zu tun. Von daher, falls du andere hardware noch rumliegen hast, steck die mal ein, boote und danach wieder Wechsel. Klingt total absurd, ich weiss....
Ergänzung ()


Ich weiss es ehrlich nicht mehr, irgendeine Radeon....
Ich hab leider keine weitere Grafikkarte hier rum liegen.
 
Ich hab die aktuellen Chipsatz Treiber installiert und es hat leider nicht gebracht.

Mein RAM ist auch richtig angeschlossen. Was die SSDs angeht, weiß ich erhjlich gesagt nicht was man falsch machen kann bzw. das es falsche Ports gibt. Ist das nicht einfach an die vorgesehende Stelle des Mainboards die SSD und HDD anschließen?
 
Ich hab jetzt meinen Rechner wieder neu aufgesetzt und leider fährt der Rechner immer noch nicht ordungsgemäß runter. Es werden wieder die gleichen Probleme bei der Ereignisanzeige angezeigt. Hat noch jmd eine Idee, ich bin langsam extrem verzweifelt, das kann doch nicht sein das ich meinen PC jetzt immer gewaltsam runterfahren muss.

Ich wäre euch für jede Hilfe extrem dankbar! :)
 
MrPink789 schrieb:
Ich hab jetzt meinen Rechner wieder neu aufgesetzt und leider fährt der Rechner immer noch nicht ordungsgemäß runter.

Ich wäre euch für jede Hilfe extrem dankbar! :)

Siehe #11. Vielleicht kannst Du dir von einem Kumpel ne Grafikkarte mal kurz zum Testen ausleihen. Eventuell reicht, falls es mit der anderen dann funzt, schon ein Hin- und Hertauschen. Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.
 
Zurück
Oben